Reifenwahl ist eine Qual

@Klaus P. Respekt, die Standardantwort in so jedem Forum wäre "Ja, aber" gewesen. Also ein freundliches Nein gegenüber allen Ratschlägen 😄 primär aus falschem Stolz. Bleib oben mein Bester 👍🏼
 
Der unerfahrene Landstraßenracer nimmt seine Bedienungsanleitung und stellt sein Fahrwerk auf sportlich ein, also Rennstrecke und da man auf der Rennstrecke mit deutlich niedrigerem Luftdruck (Slicks) fährt, wird auch der Luftdruck dementsprechend abgesenkt.😉 So z.B. würde kein erfahrener Rennstreckenfahrer sein Fahrwerk einstellen, ganz im Gegenteil, so weich wie möglich und so hart wie nötig. Sehr oft sind selbst die empfohlenen Einstellungen für die Rennstrecke zu straff und mit Straßenreifen sowieso. Mit einer derartigen Einstellung, also Fahrwerk zu straff und zu geringer Luftdruck, wäre man auf der Landstraße gegen einen guten Fahrer mit vernünftiger Einstellung völlig chancenlos. Selbst auf der Rennstrecke kann zu straff für ungewollte Abflüge und schlechtere Rundenzeiten sorgen.😉
Am besten im Zweifel immer einen Fahrwerksspezialisten aufsuchen, wenn man persönlich nicht die Erfahrung mitbringt. Natürlich sollte man bei einem Spezialisten ehrlich sein und sein Fahrwerk auf die Bedingungen einstellen lassen und das heißt, für Landstraße auch auf Landstraße.😉 Alles ist besser, als mit falschen Einstellungen irgendwann auf dem Acker zu liegen, zumindest wenn man sein Gerät an die Grenzen treibt. Ein paar Euro für die richtige Einstellung können einem viel Geld und Elend sparen, sogar die Reifen halten länger.😉
Meine 2 Cent, aber jeder wie er möchte.
 
Das hört sich sehr schlüssig an, deckt sich auch mit meinenen Beobachtungen. Ich schätze mal du hast den Nagel auf den Kopf getroffen (y)
Danke dir dafür!! 🍻

Werde wegen der niedrigeren Temperaturen (Herbst und Frühling) wieder den S 22 montieren.

@all
Einige eurer Erfahrungen mit Hypersport hab ich mitgenommen und bin euch dafür dankbar. Werde mir die zu Herzen nehmen.

Von mir aus kann der Thread geschlossen werden.
Bussi an alle
Klaus
😘
Freut mich!
Bezgl. den Hypersportreifen muss man aber auch sagen, dass Hypersport nicht Hypersport ist.
Da gibt es sehr wohl Modelle die auf der Straße im Trockenen sehr gut, und auch noch mehr als akzeptabel im Nassen funktionieren (Rosso 4 Corsa, Power GP), und auch nicht so viel weniger Laufleistung als Sportreifen haben. Das sind die Modelle die für 50% Straße und 50% Rennstrecke beworben werden.
Und dann gibt es hald noch die "echten" Hypersportreifen mit starkem Rennstreckenfocus wie z.b. Pirelli Supercorsa SP, Metzeler Racetec RR, etc. die erst ab 25°C Außentemperatur bei strahlendem Sonnenschein und absoluter Trockenheit Sinn machen, und nach 1500km schon wieder abgefahren sind (meine eigene Erfahrung mit Supercorsa SP)
 
Hier findet ihr meine Fahrwerkseinstellungen, zur allgemeinen Beruhigung. 😉
Wenn du das bei Martin Bauer gemacht hast dann passt das sicher zu 1000%.
Außerdem reden wir hier dann ja nicht mehr über das Serienfahrwerk sondern du hast ja ein Cartridge Kit und ein neues Federbein, eingestellt vom Profi auf genau den Gewicht und auf Straßenbetrieb (laut Datenblatt)...
Ich finde auch dass man das am tadellosen Reifenbild sieht. Die eine Lippe die da am äußeren Rand aufsteht ist im fast abgefahrenen Zustand des Reifens kaum zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fehlen aber die Negativfederwege ;)
 
Ich möchte da mal einen Außenseiter ins Spiel bringen, den ich beim nächsten Mal versuchen würde:

Conti Race Attack 2 street

ist von den HyperSport Reifen wohl der mit der besten Nässetauglichkeit und zwei meiner Spezis haben den in Assen gefahren und waren beide sehr zufrieden.

Ich werde dem beim nächsten Wechsel mal eine Chance geben

Grüße Tom
Hast den Conti schon probiert? Will den auch mal probieren, wenn mein Cup 2 runter ist
 
Dank der Yamaha R9 gibt es jetzt den Bridgestone RS11 in 180er Breite.
Hab leider noch zwei Sätze S21 liegen, sonst hätte ich Mal schwach werden können.

Nächstes Jahr vielleicht.

 
Also ich bin jetzt nicht so begeistert vom RS 11 auf der LS der Verschleißt mir zu schnell Illegal schon nach 1200km 🤷🏻‍♂️🏁🏍🔥😂
 
Zu viel Power frisst halt Reifen und schneller auf der Landstraße macht es auch nicht.😉😂🥳🔥🔥🔥
 
Für die Landstraße brauche ich den auch nicht. War eher für die Renne mit Anfahrt auf eigener Achse gedacht. Der S21 langt mir da zwar auch noch, aber wenn das Wetter sehr warm ist und man es fliegen lässt, fängt der schon irgendwann das schmieren an. Da hat der RS11 vermutlich mehr reserven. 🤷‍♂️
 
Reifenwahl ist keine Qual😉
Gerade frische Gummis für die 600er angebaut, wieder mein AVON 3D Supersport wie auf der RSV4💪
 

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Reifenwahl ist keine Qual😉
Gerade frische Gummis für die 600er angebaut, wieder mein AVON 3D Supersport wie auf der RSV4💪
wie zufrieden bist du mit den Gummis? meine Rosso C.4 sind bald dahin🤪💸 und bis 31.05 gibt's noch bisschen Cashback... dann würde ein Satz gerade mal ~200€ kosten, preislich sehr interessant :unsure:
 
wie zufrieden bist du mit den Gummis? meine Rosso C.4 sind bald dahin🤪💸 und bis 31.05 gibt's noch bisschen Cashback... dann würde ein Satz gerade mal ~200€ kosten, preislich sehr interessant :unsure:
Ich habe mir den Hinterreifen in 200er Dimension für meine v4 geholt, vorne fahr ich noch meinen alten S22 deswegen kann ich nicht viel über das Handling sagen, aber grip hat der Reifen wenn er warm ist genauso viel wie der S22.
Profiltiefe deutlich mehr aber wie hoch der Gummi Abrieb ist kann ich nach 600km selber noch nicht sagen.
Optische Geometrie: sehr flach in der Mitte aber sehr steil an den Flanken, und ist als 200er auf der V4 Felge nur echte 190mm breit, was evtl. der Grund für diese steile Flanke ist
 
wie zufrieden bist du mit den Gummis? meine Rosso C.4 sind bald dahin🤪💸 und bis 31.05 gibt's noch bisschen Cashback... dann würde ein Satz gerade mal ~200€ kosten, preislich sehr interessant :unsure:
damit kannste meiner Meinung nach keinen Fehler machen, ich hab im Vergleich zu Pirelli Rosso Corsa 2 und Rosso 4, die ich auch schon gut kenne, keine Nachteile gefunden…
Ich habe den ersten Satz 2024 auf die RSV4 gemacht, nach dem Supercorsa und bin dort schon top zufrieden, hab bisher da ca. 2500km damit gemacht und bin noch weit entfernt davon wechseln zu müssen.

Damals gab es da kaum Tests, oder Infos, was mittlerweile ja anders ist.
Avon läuft ja mittlerweile bei Goodyear/Dunlop im Konzern, und das war deren erster neuer Wurf danach meine ich…
Ich hab damals einfach einen recht neuen Reifen mit vielversprechendem Profildesign mit viel Gummi auf der Straße und wenig Negativprofil gesehen und wollte die gerne ausprobieren.
Jetzt sind sie auch auf der CBR 600RR eingerollt und gefallen mir dort ebenfalls.
Bleibe ich erst mal bei, für beide Bikes!

 
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Motoplex
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