Reifenwahl ist eine Qual

@Klaus P. Respekt, die Standardantwort in so jedem Forum wäre "Ja, aber" gewesen. Also ein freundliches Nein gegenüber allen Ratschlägen 😄 primär aus falschem Stolz. Bleib oben mein Bester 👍🏼
 
Der unerfahrene Landstraßenracer nimmt seine Bedienungsanleitung und stellt sein Fahrwerk auf sportlich ein, also Rennstrecke und da man auf der Rennstrecke mit deutlich niedrigerem Luftdruck (Slicks) fährt, wird auch der Luftdruck dementsprechend abgesenkt.😉 So z.B. würde kein erfahrener Rennstreckenfahrer sein Fahrwerk einstellen, ganz im Gegenteil, so weich wie möglich und so hart wie nötig. Sehr oft sind selbst die empfohlenen Einstellungen für die Rennstrecke zu straff und mit Straßenreifen sowieso. Mit einer derartigen Einstellung, also Fahrwerk zu straff und zu geringer Luftdruck, wäre man auf der Landstraße gegen einen guten Fahrer mit vernünftiger Einstellung völlig chancenlos. Selbst auf der Rennstrecke kann zu straff für ungewollte Abflüge und schlechtere Rundenzeiten sorgen.😉
Am besten im Zweifel immer einen Fahrwerksspezialisten aufsuchen, wenn man persönlich nicht die Erfahrung mitbringt. Natürlich sollte man bei einem Spezialisten ehrlich sein und sein Fahrwerk auf die Bedingungen einstellen lassen und das heißt, für Landstraße auch auf Landstraße.😉 Alles ist besser, als mit falschen Einstellungen irgendwann auf dem Acker zu liegen, zumindest wenn man sein Gerät an die Grenzen treibt. Ein paar Euro für die richtige Einstellung können einem viel Geld und Elend sparen, sogar die Reifen halten länger.😉
Meine 2 Cent, aber jeder wie er möchte.
 
Das hört sich sehr schlüssig an, deckt sich auch mit meinenen Beobachtungen. Ich schätze mal du hast den Nagel auf den Kopf getroffen (y)
Danke dir dafür!! 🍻

Werde wegen der niedrigeren Temperaturen (Herbst und Frühling) wieder den S 22 montieren.

@all
Einige eurer Erfahrungen mit Hypersport hab ich mitgenommen und bin euch dafür dankbar. Werde mir die zu Herzen nehmen.

Von mir aus kann der Thread geschlossen werden.
Bussi an alle
Klaus
😘
Freut mich!
Bezgl. den Hypersportreifen muss man aber auch sagen, dass Hypersport nicht Hypersport ist.
Da gibt es sehr wohl Modelle die auf der Straße im Trockenen sehr gut, und auch noch mehr als akzeptabel im Nassen funktionieren (Rosso 4 Corsa, Power GP), und auch nicht so viel weniger Laufleistung als Sportreifen haben. Das sind die Modelle die für 50% Straße und 50% Rennstrecke beworben werden.
Und dann gibt es hald noch die "echten" Hypersportreifen mit starkem Rennstreckenfocus wie z.b. Pirelli Supercorsa SP, Metzeler Racetec RR, etc. die erst ab 25°C Außentemperatur bei strahlendem Sonnenschein und absoluter Trockenheit Sinn machen, und nach 1500km schon wieder abgefahren sind (meine eigene Erfahrung mit Supercorsa SP)
 
Hier findet ihr meine Fahrwerkseinstellungen, zur allgemeinen Beruhigung. 😉
Wenn du das bei Martin Bauer gemacht hast dann passt das sicher zu 1000%.
Außerdem reden wir hier dann ja nicht mehr über das Serienfahrwerk sondern du hast ja ein Cartridge Kit und ein neues Federbein, eingestellt vom Profi auf genau den Gewicht und auf Straßenbetrieb (laut Datenblatt)...
Ich finde auch dass man das am tadellosen Reifenbild sieht. Die eine Lippe die da am äußeren Rand aufsteht ist im fast abgefahrenen Zustand des Reifens kaum zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fehlen aber die Negativfederwege ;)
 
Ich möchte da mal einen Außenseiter ins Spiel bringen, den ich beim nächsten Mal versuchen würde:

Conti Race Attack 2 street

ist von den HyperSport Reifen wohl der mit der besten Nässetauglichkeit und zwei meiner Spezis haben den in Assen gefahren und waren beide sehr zufrieden.

Ich werde dem beim nächsten Wechsel mal eine Chance geben

Grüße Tom
Hast den Conti schon probiert? Will den auch mal probieren, wenn mein Cup 2 runter ist
 
Dank der Yamaha R9 gibt es jetzt den Bridgestone RS11 in 180er Breite.
Hab leider noch zwei Sätze S21 liegen, sonst hätte ich Mal schwach werden können.

Nächstes Jahr vielleicht.

 
Also ich bin jetzt nicht so begeistert vom RS 11 auf der LS der Verschleißt mir zu schnell Illegal schon nach 1200km 🤷🏻‍♂️🏁🏍🔥😂
 
Zu viel Power frisst halt Reifen und schneller auf der Landstraße macht es auch nicht.😉😂🥳🔥🔥🔥
 
Für die Landstraße brauche ich den auch nicht. War eher für die Renne mit Anfahrt auf eigener Achse gedacht. Der S21 langt mir da zwar auch noch, aber wenn das Wetter sehr warm ist und man es fliegen lässt, fängt der schon irgendwann das schmieren an. Da hat der RS11 vermutlich mehr reserven. 🤷‍♂️
 
Reifenwahl ist keine Qual😉
Gerade frische Gummis für die 600er angebaut, wieder mein AVON 3D Supersport wie auf der RSV4💪
 

Anhänge

  • IMG_9934.webp
    IMG_9934.webp
    356,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_9935.webp
    IMG_9935.webp
    746,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_9937.webp
    IMG_9937.webp
    483,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_9915.webp
    IMG_9915.webp
    138,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_9916.webp
    IMG_9916.webp
    125,3 KB · Aufrufe: 44
Reifenwahl ist keine Qual😉
Gerade frische Gummis für die 600er angebaut, wieder mein AVON 3D Supersport wie auf der RSV4💪
wie zufrieden bist du mit den Gummis? meine Rosso C.4 sind bald dahin🤪💸 und bis 31.05 gibt's noch bisschen Cashback... dann würde ein Satz gerade mal ~200€ kosten, preislich sehr interessant :unsure:
 
wie zufrieden bist du mit den Gummis? meine Rosso C.4 sind bald dahin🤪💸 und bis 31.05 gibt's noch bisschen Cashback... dann würde ein Satz gerade mal ~200€ kosten, preislich sehr interessant :unsure:
Ich habe mir den Hinterreifen in 200er Dimension für meine v4 geholt, vorne fahr ich noch meinen alten S22 deswegen kann ich nicht viel über das Handling sagen, aber grip hat der Reifen wenn er warm ist genauso viel wie der S22.
Profiltiefe deutlich mehr aber wie hoch der Gummi Abrieb ist kann ich nach 600km selber noch nicht sagen.
Optische Geometrie: sehr flach in der Mitte aber sehr steil an den Flanken, und ist als 200er auf der V4 Felge nur echte 190mm breit, was evtl. der Grund für diese steile Flanke ist
 
wie zufrieden bist du mit den Gummis? meine Rosso C.4 sind bald dahin🤪💸 und bis 31.05 gibt's noch bisschen Cashback... dann würde ein Satz gerade mal ~200€ kosten, preislich sehr interessant :unsure:
damit kannste meiner Meinung nach keinen Fehler machen, ich hab im Vergleich zu Pirelli Rosso Corsa 2 und Rosso 4, die ich auch schon gut kenne, keine Nachteile gefunden…
Ich habe den ersten Satz 2024 auf die RSV4 gemacht, nach dem Supercorsa und bin dort schon top zufrieden, hab bisher da ca. 2500km damit gemacht und bin noch weit entfernt davon wechseln zu müssen.

Damals gab es da kaum Tests, oder Infos, was mittlerweile ja anders ist.
Avon läuft ja mittlerweile bei Goodyear/Dunlop im Konzern, und das war deren erster neuer Wurf danach meine ich…
Ich hab damals einfach einen recht neuen Reifen mit vielversprechendem Profildesign mit viel Gummi auf der Straße und wenig Negativprofil gesehen und wollte die gerne ausprobieren.
Jetzt sind sie auch auf der CBR 600RR eingerollt und gefallen mir dort ebenfalls.
Bleibe ich erst mal bei, für beide Bikes!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Leute,

ich nutze mal diesen vorhandenen Thread bezüglich meiner leider aufkommenden Frage.

Und zwar bin ich leider leider gestern Nachmittag über etwas drüber gefahren, was mir gleich 2 zahnähnlich große Löcher in meinen Hinterreifen verursacht hat...Der Reifen hat gerade einmal gute 2200 Km runter, was es für mich so unglaublich ärgerlich macht. Verliert beim Auffüllen von Luft diese direkt wieder - es schießt formlich aus dem Reifen heraus :(

Nun ist ja auf der Aprilia Rs660 ein *Pirelli Diablo Rosso IV* drauf und meine Frage ist nun, benötige ich den exakt gleichen Reifen wieder oder kann ich Vorne sowie Hinten unterschiedliche Reifen fahren? Also Vorne den Pirelli Diablo Rosso IV und Hinten einen anderen?

Wenn ja, was für einen würdet Ihr mir empfehlen können? Bin wie gesagt noch Anfänger in dem Metier Motorrad und hab quasi 0 Ahnung was das anbelangt aber man lernt ja stetig dazu...Rennstrecke oder sowas kommt für mich bis dato nicht in Frage, bin also mehr oder minder auf der Straße/Landstraße zu Hause - da aber bei Wind und Wetter.


Noch eine andere Frage - was haltet Ihr von diesen Dichtmitteln/Reparaturgeschichten? Da wie gesagt der Reifen gerade einmal 2,200km runter hat und fast wie Neu auf mich wirkt - wäre das vielleicht noch ne Möglichkeit? Ich habe im Netz mal ein wenig Recherchiert und die besagte Stelle befindet sich noch immer in dieser entscheidenden T-Zone - allerdings könnte es bei meinem Reifen eng werden was die Größe der Löcher anbelangt. Da ich ja einen ZR = Hochleistungsreifen fahre, bedarf die Größe max 3mm und das wird schon eng...zumal es ja 2 Ausstrittsstellen sind.


Über Antworten freue ich mich wie immer


Ach noch was - eher den Reifen selber abmontieren und hin bringen? Selber einen Bestellen und hin bringen oder vor Ort bestellen und montieren lassen? Habe aus dem Bekanntenkreis erfahren, das sowas wohl nicht gern gesehen wird, was das mit bringen von Reifen anbelangt?
 
1. Du darfst mischen
2. Rosso IV passt schon
3. Es gibt Leute, die mit reparierten Reifen tausende Kilometer gefahren sind. Ich persönlich finde das fahrlässig, denn im Gegensatz zum Auto hast du bei einem Versagen der Dichtung nur noch einen intakten Reifen übrig. Dann haste wegen der paar Euro Restwert dein Leben riskiert.
4. Erfahrungsgemäß kommst du unterm Strich am besten weg, wenn du bei der Werkstatt auch den Reifen bestellst. Die Entsorgung kommt ja auch noch dazu.
Die Räder kannste natürlich selbst demontiert anliefern. Ist auch eine gute Gelegenheit, die Felgen und Motorrad im ausgebauten Zustand gründlich zu putzen.
 
Ich habe keinen Schweiß, ein Loch zu flicken, wo ein Nagel drin war. Man muss das Loch eh mit einer Ahle ein wenig vergrößern, damit man den Klebestreifen reinbekommt.
Aber bei 3mm und mehr, würde ich auch das Handtuch schmeißen und einen neuen Reifen kaufen.

Welchen würde ich ein wenig von den Vorlieben und der Fahrweise abhängig machen. Wenn man eh nicht so wild und schräg fährt, eignet sich so ein Tourensportreifen eigentlich ganz gut. Die halten in der Regel auch länger als Sportreifen.
 
Hallöchen nochmal - also @Hinleger, wenn ich dich richtig verstanden habe, dürfte ich Vorne den Pirelli Diablo Rosso IV fahren und für Hinten dann z.B. den Bridgestone Battlax t33 oder den ContiRoadAttack 4 in Kombination fahren?

Nochmal - ich hab davon keine Ahnung, deswegen frage ich lieber 1mal mehr als 1mal zu wenig :D

Und wären die besagten Reifen soweit in Ordnung? Habe mir jetzt entsprechende Test´s zu den beiden Varianten angesehen - Preislich gibt es ja sowieso gar keine merklichen Unterschiede zu Sportreifen oder Sport-Touringreifen was ich jetzt so gesehen habe. Also wie @nairolF schon meinte, Vorlieben und Fahrweise - wobei ich da mit meinen besagten 2200km noch absolut nix zu sagen kann :)

Ich möchte einfach ein Reifen der der Wind und Wetter hält. Also bei kalten Regentagen sowie in der Sonne :)
 
Motoplex
Zurück
Oben