Reinigung RS660

WSC-Neuss Shop
@Ralph, wo Du Dich so gut damit auskennst, wie beurteilst Du denn sogenannten "Universalreiniger",
wie sie im Haushalt zum Reinigen von Flächen Verwendung finden? Ich verwende momentan diesen
Frosch Universalreiniger, so was wie das hier nur mit anderer Duftnote...
1621275846729.png
Kann man den am Motorrad ähnlich unbedenklich nutzen wie Spülmittel? Kaputtgegangen ist bis jetzt
zwar noch nix, aber fragen schadet ja bekanntlich nie...
 
Weil du es bist Tuona:
Frosch ist sicher eine Firma, die genau das macht, was ich persönlich gut finde. Aber ich finde leider keine Daten über Inhaltstoffe und deren Verteilung. Sprich das Sicherheitsdatenblatt. Aber vom Gefühl her und in Kenntnis der Grundphilosophie der Firma Frosch hätte ich da keine Bedenken.
 
@Ralph Um es nochmal klarzustellen:
Ich benutze Green Star bei der Vorwäsche. Sprich ich befülle eine 500 ml Sprühlflasche mit einem Mischverhältnis von 1:30 und besprühe das Motorrad damit. Nach 3 min Einwirkungszeit wird das Motorrad dann soweit möglich vollständig klargespült.

Im Anschluss kommt die Handwäsche mit Koch Chmie Nano Magic Shampoo.

Ich gehe deshalb so vor, damit der meiste Schmutz ohne mechanischen Einfluss entfernt wird. Denn dann laufe ich nicht Gefahr, dass ich bei der Handwäsche Kratzer auf dem Lack verursache.
Und Green Star kann Stellen reinigen, an denen ich nicht ohne weiteres mit dem Waschhandschuh drankomme.

Bzgl. der Materialverträglich bei Green Star habe ich tatsächlich auch leichte bedenken. Aber ich bin in der Annahme, dass bei einem Mischungsverhältnis von 1:30 und der kurzen Einwirkungszeit nichts passieren sollte. Natürlich unter der Voraussetzung, dass das Motorrad vernünftig klargespült wird.

Siehst du das unter den o.g. Voraussetzungen anders?

Wenn ich mit Spülmittel, welches nach deiner Aussage nach völlig unbedenklich sein soll, ein ähnliches Ergebnis erziele, würde ich tatsächlich darauf zugreifen.

Die Kosten spielen dabei für mich eine untergeordnete Rolle. Entscheidend ist die Materialverträglichkeit.
 
Ich glaube nicht, das für die Pflege unserer Schätzchen bei den Reinigungsmitteln gespart werden sollte. Aber ich bin auch keine Freund davon das Geld einfach so aus dem Fenster rauszuwerfen. Deshalb habe ich meine obigen Empfehlungen auch so aufgebaut, wie sie da stehen.
Bezüglich der Materialverträglichkeit würde ich das GreenStar weglassen.
Das ist genau so ein Produkt, wo ich sage, da ist das Zeug drin, was richtig klasse wirkt, aber.... Und du bekommst es nicht weg, glaub mir da einfach. Dazu der hohe pH Wert. Die Korrosionsinhibitoren, die da auf alle Biuntmetalle wirken, die sind nicht eingebaut. Und, die funktionieren auch nicht wirklich.
Es besteht die Gefahr, das hier die gleichen Schäden entstehen, als wenn du durch Streusalz fährst, häufig an Stellen, die du so einfach nicht erkennst, Problematisch ist immer das Ausspülen. Wenn du von oben nach unten denkst, dann fliesst das Wasser mit Reinigungsmittelresten nach unten und auch hinter die Stellen, wo du nicht vernünftig spülen kannst und wo dann Reste verbleiben. Häufig werden Schraubverbindungen korrodiert, auf Grund von der hohen Alkalität korrosionsschutzfette an Steckern freigespült usw.
Wenn du das Produkt einsetzt, dann mit Gartenschlauch. Der Hersteller schränkt die Anwendung schon in der Zeit von 3 Minuten ein. Das wäre mir für ein Motorrad schon zu bedenklich. Deshalb kann man damit partiell arbeiten, abspülen und weiter. Aber bitte mit ganz viel Wasser.
Das ist eigentlich ein LKW Reiniger hochalkalisch. Der Nebeneffekt ist eine hohe Fettlöslichkeit, auch bei den Trockenschmierstoffen und auch ein schöner Glanz danach. ABer eben die Nebenwirkung ist mit dem Wirkstoff nicht gut.

Schau mal hier, ich finde nur GreenStar

Unter Titel 3, Pos 2. findest du NTA.
Und dann google einfach mal bissl rum. Es gibt heute sehr gut verträgliche Ersatzstoffe wie MDGA etc. die das sogar noch besser können, aber nicht nur 1,30/kg kosten, sondern 3 Euro. Und die sind auch noch voll biologisch abbaubar.
 
Danke an @Ralph!
Er konnte mich telefonisch tatsächlich davon überzeugen, dass Green Star vielleicht doch nicht das optimale Pflegeprodukt für das Motorrad ist. 👍🏼
 
Dafür erlässt du ihm ab und an aber mal einen Strafzettel, gell? 😂
 
Ich benutze schon immer ein paar Tropfen Prill fürs Auto , Motorrad und Fahrrad einfach der Frau vertraut 😁.

Ralph welcher Dosierung wäre ideal ? Danke

Da gab es sogar ein Test.

 

Anhänge

  • 20210517_232958.jpg
    20210517_232958.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 8
Wusste gar nicht dass Ralph so "putzig" ist, danke für die Tips! :unsure:
 
Dieser Thread gefällt mir richtig gut. Die Reinigungsthematik gleich beinahe schon einer wissenschaftlichen Abhandlung 🥳
Was mich persönlich beim Reinigen immer noch vor Herausforderungen stellt, ist die Kette. Die wieder richtig schön und jungfräulich hinzubekommen ist echt ein Aufwand.
Von @Ralph kamen diesbezüglich ja einige hilfreiche Tipps (u.a. Petroleum). Aber wie macht ihr das mit dem groben Schmutz in den Kettenverbindungen? Verwendet ihr da Bürsten, damit es richtig schön sauber wird?
 
für die Kette ist der Jürgen65 top
 
Ich benutze schon immer ein paar Tropfen Prill fürs Auto , Motorrad und Fahrrad einfach der Frau vertraut 😁.

Ralph welcher Dosierung wäre ideal ? Danke

Da gab es sogar ein Test.

Und unbedingt Regenwasser verwenden! Ist superweich 😁:cool: und für umsonst!😅
 
Danke für den Link @malle187 da steht alles drinnen, was ich gesucht habe 👍
Zumindest bis auf die Frage nach den Bürsten. Wie die Hardcore Cleaner die Verbindungen der einzelnen Kettenglieder so fein sauber bekommt, ist nach wie vor ein Geheimnis 😬
Nur mit Lappen und Petroleum wird's wohl nicht sein ...
 
Jürgen hat die ganze Garage voller neuer Ketten, wir haben es nur noch nicht rausgekriegt :LOL:
 
Zumindest bis auf die Frage nach den Bürsten. Wie die Hardcore Cleaner die Verbindungen der einzelnen Kettenglieder so fein sauber bekommt, ist nach wie vor ein Geheimnis 😬
Nur mit Lappen und Petroleum wird's wohl nicht sein ...
doch, Lappen und Petroleum reicht völlig aus. Kein Drama drauss machen. Keine Bürste nehmen.
 
Motoplex
Oben Unten