Rennstreckengeometrie auf der Landstraße

Ja muss ich mal messen, hab jetzt gerade was anderes noch erfahren. Ich habe Öhlins kontaktiert welche Federn Sie empfehlen würden für mein Gewicht, habe mit Ausrüstung 95-100kg angegeben. Sie würden hinten ein 10,5 Feder verwenden und außerdem das Luftpolster von 140mm auf 130mm verkleinern. Dann war ich sehr verwirrt da im Werkstatthandbuch eine Luftkammer von 95mm angegeben ist und Ich auch das so gemacht habe. Denke mal Öhlins wird schon recht haben aber was soll das mit den 95mm ist das eine veraltete Angabe wisst ihr was darüber?

MfG

Stefan

Im Werkstatthandbuch ist für Sachs eine Luftkammer von 90 angegeben (ohne Feder).
Bei der Öhlins 95mm (ohne Feder und Vorspannhülse).
Ich vermute aber auch, die Angaben im Werkstatthandbuch sind totaler Käse!
Mein Öhlins Fahrwerksmensch hat bei mir auch 141mm eingestellt, 10Nm Feder und das Shimpaket von C1R2 für die Rennstrecke auf C3R3 erhöht.
Damit komme ich bestens zurecht. Seine Voreinstellung passt auch meistens bis auf wenige Änderungen recht gut. Hängt aber auch etwas von der Strecke ab, also flüssig, oder stop and go.
Da du einiges mehr wiegst, als ich können vermutlich 130mm Luftpolster für etwas mehr Progressivität wohl nicht schaden.
Es nützt aber nichts, nur den Negativfederweg voll belastet (F3) einzustellen, weil du dann eventuell so viel Vorspannung hast, dass der Negativfederweg unbelastet (F2) nicht mehr erreicht wird.
Für die Straße ist das aber alles nicht so essentiell. Du brauchst ausreichend Restkomfort/Ansprechverhalten und etwas Reserve, falls du mal härter anbremsen musst.

Motoplex
Zurück
Oben