RSV 4 1100

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Eggi

ist neu hier...
Motorrad
Kawasaki ZX12r
Modelljahr
2003
Moin Moin,

kann man zur RSV4 1100 bezüglich Motor schon etwas sagen, der ist ja noch nicht so lange auf der Strasse!

Es geht mir hauptsächlich um Haltbarkeit im Normalbetrieb, also nicht Rennstrecke.
 
Moin Moin,

kann man zur RSV4 1100 bezüglich Motor schon etwas sagen, der ist ja noch nicht so lange auf der Strasse!
Also möchte ja nicht direkt negativ auffallen, aber liest Du Dir durch, was Du schreibst?
"noch nicht so lange auf der Straße", erwartest aber Äußerungen zur Haltbarkeit des Motors ...
Gibt bestimmt noch niemanden, der die 100.000 Km Grenze erreicht hat.

By the way, wenn ich den Werbeslogan von Aprilia so lese: "ready to race", dann ist der "Normalbetrieb" Rennstrecke :censored:
Es geht mir hauptsächlich um Haltbarkeit im Normalbetrieb, also nicht Rennstrecke.
Mach Dich nicht verrückt.
• Fahr´das Bike immer schön warm & kalt.
• halte Dich an die Service-Vorgaben

Mehr kannst du eh nicht tun.
Die Zeiten, wo Motoren über 100.000Km halten sind vorbei.
Dafür sind die Motoren in der heutigen Zeit einfach zu "dünnwandig" und viel zu sehr auf (für die LS unnötige) maximal Leistung konzipiert.
 
Doch, einer hier im Forum hatte mit dem 1000er Motor die 100.000 geknackt.

Der Motor ist eigentlich auch seit 2009 unterwegs. Der ist spätestens seit 2015 m.M.n robust und unproblematisch. Immer schön Ölwechsel und Ventilspielkontrolle machen und dann sollte alles schick sein.
 
Sehr häufig Kerzenschachtdichtung undicht. Das ist im Garantiezeitraum nervig, ausserhalb teuer. Habe bei Kilometerstand 18000 bereits Nummer 3 drin. Bin kein Einzelfall, habe nunmehr 8 1100 persönlich mit Wischtest am linken hintern Zylinder überprüft und davon hatte 5 zumindest einen leichten Ölfilm auf dem Zylinder.

Gruß Stevie
 
Sehr häufig Kerzenschachtdichtung undicht.
Problem ist bekannt und es gibt neue Dichtringe E.T. Nr 1A020718 die länger sind und mit der anpressdruck der lagerbock tatsächlich abdichten, sollte sich bisher bei jede Aprilia Werkstatt rumgesprochen haben, die neuen Ringe sind auch seit mitte 2022 auch in der produktion im werk eingeflossen,
wir prüfen bei jede Maschine bei jede Inspektion i dem wir eine Wattestäbchen in die Zylinderbohrung stecken um zu sehen ob nass ist oder nicht.
 
Problem ist bekannt und es gibt neue Dichtringe E.T. Nr 1A020718 die länger sind und mit der anpressdruck der lagerbock tatsächlich abdichten, sollte sich bisher bei jede Aprilia Werkstatt rumgesprochen haben, die neuen Ringe sind auch seit mitte 2022 auch in der produktion im werk eingeflossen,
wir prüfen bei jede Maschine bei jede Inspektion i dem wir eine Wattestäbchen in die Zylinderbohrung stecken um zu sehen ob nass ist oder nicht.
Gilt das nur für die RSV oder auch für die Tuono?
 
Problem ist bekannt und es gibt neue Dichtringe E.T. Nr 1A020718 die länger sind und mit der anpressdruck der lagerbock tatsächlich abdichten, sollte sich bisher bei jede Aprilia Werkstatt rumgesprochen haben, die neuen Ringe sind auch seit mitte 2022 auch in der produktion im werk eingeflossen,
wir prüfen bei jede Maschine bei jede Inspektion i dem wir eine Wattestäbchen in die Zylinderbohrung stecken um zu sehen ob nass ist oder nicht.

Bis auf die Werkstätten die mit Dichtmasse abdichten.😂 bin jedenfalls gespannt ob der neue Dichtring etwas geholfen hat. 🤷‍♂️
 
Doch, einer hier im Forum hatte mit dem 1000er Motor die 100.000 geknackt.
Einer ;) ab & an knackt auch jemand den Jackpot beim Lotto :giggle:
Der ist spätestens seit 2015 m.M.n robust und unproblematisch.
Finde es im Grunde genommen "süß", wie positiv Du das siehst (y)
Kein Motor in der heutigen Zeit ist unproblematisch, wenn man das Potenzial wirklich nutzt ;)
Immer schön Ölwechsel und Ventilspielkontrolle machen und dann sollte alles schick sein.
Finde es aber gut, dass Du das eher positiv siehst (y)
 
Einer ;) ab & an knackt auch jemand den Jackpot beim Lotto :giggle:
Hier mal eine Übersicht, die vermutlich nicht repräsentativ ist.
Einige haben ja doch ein paar KM geschrubbt.
Auch wenn jetzt nicht soooo viele RSV4 Factory 1100 dabei sind, so hat sich der V4 Motor ja in seinen Grundzügen nicht geändert.
Der Link zu der ersten Umfrage ist auch dabei
 
Hier mal eine Übersicht, die vermutlich nicht repräsentativ ist.
Einige haben ja doch ein paar KM geschrubbt.
Auch wenn jetzt nicht soooo viele RSV4 Factory 1100 dabei sind, so hat sich der V4 Motor ja in seinen Grundzügen nicht geändert.
Der Link zu der ersten Umfrage ist auch dabei
Ja, klar - alles gut.
Man sieht aber auch deutlich, dass es sehr viele Tuonos sind in der Liste, ergo Landstraßenfahrer.
Auf der LS könntest Du den V4 auch stets bei 6-7k UpM schalten und wärest immer noch viel zu schnell unterwegs. 😇
Eine Liste mit den Besitzern eines V4, die mit dem V4 einen Motorschaden hatten, möchte hier niemand sehen :censored:
Aber:
Möchte den V4 auch nicht schlecht reden, schließlich hatte ich seit 2013 bereits 6 Stück und das nicht ohne Grund :)
Ohne CORONA wären es bestimmt sogar 8 geworden :cool:
 
@Eggi hat Rennstrecke explizit ausgeschlossen.
Kannst auch auf der AB ballern, wie ein Geisteskranker ... machen ja auch einige ...
Auf der LS nutzt man laut einigen Tests anscheinend eh kaum mehr als durchschnittlich 80 PS ... aber das ist ein anderes Thema :censored:

Im übrigen sind konstante gleichmäßige (höhere sowieso) Drehzahlen schlechter für einen Motor, als den gesamten Drehzahlbereich zu nutzen ;)
 
Motoplex
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