RSV 4 2017 Aussetzer während der Fahrt/ Elektronik spinnt, keine Gasannahme mehr möglich, bitte Video anschauen

jordan251187

Probezeit bestanden...
Hallo zusammen,
habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner RSV 4, eigentlich läuft Sie sehr gut, nur ab und an, hat die Elektronik einen Schuss.
Ich konnte das Problem gott sei Dank, auf einem Video aufzeichnen, da es mit jetzt ca.4000 km auf der Uhr erst ungefähr 15 bis 20 mal aufgetreten ist.
Das Problem ist nicht reproduzierbar und tritt nur sporadisch auf.
Auswirkungen: Traktionskontrolle blinkt, keine Gasannahme möglich, Motorrad ruckelt wie verrückt... (sau gefährlich, da ich einfach ein Hindernis darstelle)
Nach ein paar Sekunden ist der Spuk vorbei und alles funktioniert wieder ganz normal...
Zudem muss ich erwähnen, dass es anscheinend irgendwo einen Verbraucher gibt, der die Batterie leer saugt (nach 2-3 Wochen Standzeit ist die Batterie komplett tot)
Mittlerweile habe ich die 3. oder gar 4. neue Batterie in meinem nicht mal 1 Jahr altem Motorrad (zum Glück immer auf Kulanz bei meinem Händler).
Jetzt im Sommer bei fast täglicher Nutzung ist alles in Ordnung...
Der Verbraucher konnte noch nicht gefunden werden.. Wegen dieser Sache stand die RSV fast den ganzen Winter bei meinem Händler.

Hier zur Veranschaulichung ein Video:
(Auf dem Video war die Auspuffklappe ausgehangen und noch nicht das akra mapping drauf, deshalb die Motorkontrollampe, mittllerweile akra mapping drauf, Problem besteht weiterhin)

Hat oder hatte von euch einer schonmal dasselbe Problem?
Über jeden Tipp bin ich dankbar!

Liebe Grüße Andy

Wir hatten ja schon geschrieben ;) also wie gesagt ich denke das es irgend was mit der Tc oder dem gyrosensor auf sich hat ... bin gespannt was die Jungs sagen
Lg

Wir haben ein ähnliches problem mit einen Euro 4 Tuono zu zeit, nur ´bei der Tuono ist es so ausgeprägt das sie sogar im Limp home mode umschaltet, Es ist anscheint einen vom 4 maschinen Bundesweit die dieses phenomäm hat,
Es soll mit einzelne Maschinen zu elektro magnetische störungen kommen die evtl durch die zündkerzen verursacht werden und zu aussetzter während der fahrt führen, , Im moment wird in Italien tests durchgeführt vom Aprilia mit NGK mit iridium kerzen, aber bis jetzt ist kein Freigabe vom Aprilia oder NGK zu welche kerzen mann umrusten soll,

Mein Tuono kunde will nächste woche zum Isle of man mit die maschine fahren, und Ich ruf mittlerweile jeden tag bei AP deutschland an , wegen eine lösung , Es betrifft nur Euro 4 Fzge , und wie erwähnt bisher nur ein ganz geringe stuckzahl an maschinen , sobald wie Ich einen antwort habe , Ich hoffe dringend diese woche , melde Ich mich nochmals zu den thema

Hallo,

Meine Rf Macht genau das gleiche , allerdings nur in hohen Drehzahlen.

Aprilia sagt jede Woche , nächste Woche gibt's ne Lösung . Bin echt enttäuscht...

Da sagst du leider was wahres, Ich bin jeden tag am Telefon und hab immernoch kein antwort !!!!!!!!!

Hier.... :censored::censored::censored:!!! Ich hab auch eine von diesen sagenhaften betroffenden Maschinen erwischt! Ich sag euch bei 260 km/h ist das NICHT lustig, sondern lebensgefährlich auf Start/Ziel!

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack! Ahja, und Drosselklappen tauschen isses auch nicht! Nur erreichbar über diesen Link:

Oben in dem Video ist die Motorkontrolleuchte an. Da kann man doch sicherlich die betroffene Baugruppe per auslesung einkreisen?!
Gruß Ingo #57

Oben in dem Video ist die Motorkontrolleuchte an. Da kann man doch sicherlich die betroffene Baugruppe per auslesung einkreisen?!
Gruß Ingo #57

Wie geschrieben leuchtet die Kontrollleuchte nur, weil die Auspuffklappe ausgehangen wurde, und zu diesem Zeitpunkt noch nicht das Akrapovic Mapping aufgespielt war... Auch nachdem das Mapping aufgespielt wurde, tritt das im Video dargestellte Phänomen auf...
LG Andy

Hier.... :censored::censored::censored:!!! Ich hab auch eine von diesen sagenhaften betroffenden Maschinen erwischt! Ich sag euch bei 260 km/h ist das NICHT lustig, sondern lebensgefährlich auf Start/Ziel!

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack! Ahja, und Drosselklappen tauschen isses auch nicht! Nur erreichbar über diesen Link:

Jaa da kann ich dir nur zustimmen, auf der Landstraße ist mir jemand fast hinten drauf gedonnert... Gar nicht auszudenken was bei dir passiert wäre, wenn einer hinter dir gewesen wäre... Das kommt ja fast einer "Vollbremsung" gleich...

Ich mag mir gar nicht vorstellen wenn einer auf Start/Ziel im Windschatten ist...

Weils mir gerade einfällt: gabs hier nicht mal einen Fred wo dargestellt wurde, dass der Laderegler ab eine bestimmten rpm die Ladespannung schlagartig anhebt? Evtl. Geht die ECU dabei in den Notlauf, weil die Bordnetzspannung zu groß wird....

Also in meinem Fall kann ich das ausschließen, da ich solche Dinge per Datarecording logge und die Ladespannung im grünen Bereich bzw konstant ist .

In meinem Fall ist es so , dass ich auf den geraden 100% Gasgriff Stellung habe , die Ecu aber nur ca 60% an die Drosselklappen gibt . Desweiteren sehe ich , dass die Ecu das Signal gibt , dass ein Tc eingriff stattfindet. Die Raddrehzahlen vorne und hinten sind im normalen Berich., sprich es gibt keine großen Abweichungen . Der Gyrosensor ( Rollwinkel, Nickrate und Gierrate) meldet auch keine großen Ausschläge . Es gibt also keinen Grund dafür ...

In meinem Fall ist es so , dass ich auf den geraden 100% Gasgriff Stellung habe , die Ecu aber nur ca 60% an die Drosselklappen gibt . Desweiteren sehe ich , dass die Ecu das Signal gibt , dass ein Tc eingriff stattfindet. Die Raddrehzahlen vorne und hinten sind im normalen Berich., sprich es gibt keine großen Abweichungen . Der Gyrosensor ( Rollwinkel, Nickrate und Gierrate) meldet auch keine großen Ausschläge . Es gibt also keinen Grund dafür ...
Hei !
Ein Freund von mir hat das selbe Problem,weißt du schon mehr ,was es ist ???

Hallo .

Mithilfe von Peter und Bob wurde folgendes gemacht :

Motor Kabelbaum
Iridium Zündkerzen
Emv Verträglichkeit einiger Bauteile durch Schirmung erhöht ...

Mfg

Motoplex
Zurück
Oben