RSV 4 2017 Aussetzer während der Fahrt/ Elektronik spinnt, keine Gasannahme mehr möglich, bitte Video anschauen

Hallo
Ich habe so ähnliches Problem an meiner Ducati 1198S gehabt ,während der fahrt hat die TC geleuchtet wie verrückt und geregelt , der Tacho hat von 60km/h-300km/h alles angezeigt obwohl ich nur 80km/h gefahren bin ,also es hat einfach alles verrückt gespielt, und es war kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt , nachdem ich sämtliche Drehzahlsensoren und auch den Kabelbaum getauscht hatte ,auch ohne erfolg, bin ich letztendlich nach langen suchen und tauschen drauf gekommen. Die Zündspule des unteren Zylinders war defekt ,obwohl der Motor normal lief und keine Zündaussetzer hatte . Wahrscheinlich hat die denn CAN-Bus durcheinander gebracht . Hört sich nach so nach ähnlichen Problem an.

So nach ein langen arbeitsintensiven sommer haben wir auch zeit gehabt um uns mit unsere problem Tuono zu beschäftigen, nach den versuch mit neuer extra entwickelten störungsfreier NGK Zündkerzen , hat das leider kein erfolg gehabt, Ich hatte nach ca 4 KM nach wie vor das die maschine im Urgent Service mode ging, dannach haben wir ohne erfolg versucht mit neuen Steuergerat, dannach Drosselklappen körpern, jedesmal nach spätestens 5 KM "Urgent Service",
Jetzt haben wir gestern und heute ein kompletten Motorkabelbaum verbaut, alles wieder angelernt und Ich bin heute mittag 50 KM ohne problem gefahren, Scheint so als der austausch der kabelbaum unsere problem behoben hat

Vermute Kabelbruch, mal schauen ob Aprilia den Kabelbaum zurück haben will, wenn nicht , können wir den Kabelbaum im Winter auseinandernehmen und nachforschen.

Na immerhin ist dann damit der Fehler behoben. Immerhin ein Fehler, den man danach erstmal ad acta legen und ausschließen kann während der Fahrt.

Im mein ersten gelernte beruf als Flugtriebwerkstechniker , habe ich ein zeit lang Instandsetzung gemacht an die Rolls Royce RB 199 Triebwerke die im die Tornado verbaut sind, da haben unsere Elektriker auch die kabelbäume gemacht, und als wir die Triebwerke fertig hatten war das letzte was wir gemacht haben, einen Testgerät ( damals, anfang der 90 er ein riesen kasten auf räder ) angeschlossen , und der tester hat jede kabel geprüft ob der richtige kabel am richtige pin wa,r bevor wir die Triebwerke ausgeliefert haben, Es ist ganz selten, aber es ist passiert, das der falsche kabel am falschen pin angekommen ist, Ich war nie im Werk im Noale und weiss nicht ob die da unten so ein prufverfahren haben, ist auch nur ein theorie , aber auszuschliessen ist sowas nicht

Im mein ersten gelernte beruf als Flugtriebwerkstechniker , habe ich ein zeit lang Instandsetzung gemacht an die Rolls Royce RB 199 Triebwerke die im die Tornado verbaut sind, da haben unsere Elektriker auch die kabelbäume gemacht, und als wir die Triebwerke fertig hatten war das letzte was wir gemacht haben, einen Testgerät ( damals, anfang der 90 er ein riesen kasten auf räder ) angeschlossen , und der tester hat jede kabel geprüft ob der richtige kabel am richtige pin wa,r bevor wir die Triebwerke ausgeliefert haben, Es ist ganz selten, aber es ist passiert, das der falsche kabel am falschen pin angekommen ist, Ich war nie im Werk im Noale und weiss nicht ob die da unten so ein prufverfahren haben, ist auch nur ein theorie , aber auszuschliessen ist sowas nicht
Das machen wir heute noch so bei RR und wahrscheinlich in der ganzen Luft- und Raumfahrt. Grenzt ja an grob fahrlässig bei der ganzen Elektronik wenn Aprilia das nicht auch so machen würde!
Das man das vielleicht nicht bei einer Simson S51 E machen muss ist schon klar - aber die heutigen Mopeds sind doch etwas weiter von der Technik als damals. Wenn es wirklich an den Kabelbäumen liegt, wäre das eine sauerei und Aprilia sollte sich was schämen.

Ich gehe mal davon aus, daß heutzutage bei allen Anwendungen, die mit einem Bussystem "verdrahtet" sind,
eine solche Prüfung zum normalen Qualitätsstandard gehört, auch bei Aprilia!

Ein nachträglicher Kabelbruch kann aber auch so nicht detektiert werden!
Wenn's dazu noch sporadisch auftritt, durch Bewegung im Kabelbaum (Lenkbewegung etc.) ist sowas sehr schwer zu diagnostizieren!

Ich hatte das mal an einer grösseren Fertigungszelle, bei der mehrere Maschinen verkettet waren.
Wir hatten sporadische Ausfälle, die jedesmal zum kompletten Stillstand der gesamten Anlage führten, unser NC-Servicetechniker war kurz vor der Verzweiflung, bis er einfach mal ein neues Buskabel parallel zum alten in den Kabelschlepp gelegt hat, dann war auf einmal Ruhe!

Für Leitungen die in einem Kabelschlepp liegen und einer ständigen Bewegung ausgesetzt sind, gibts es spezielle Kabelqualitäten, die je nach Anwendung auf unterschiedlich hohe Lastzyklen ausgelegt sind!

Ob sowas in nem Kabelbaum für ein Moped verwendet wird, weiß ich nicht, vermutlich eher nicht!
Somit wird mit zunehmender "Packungsdichte" der Sensoren/Aktoren in Fahrzeugen, die Störungen durch Kabelbrüche, EMV Unverträglichkeiten wohl eher häufiger werden.

Also selbst als Nichtelektriker hätte ich, von seiten Aprilias aus, ja erstmal den Kabelbaum gewechselt als in Japan neue Zündkerzen entwickeln lassen.... 😳

Also selbst als Nichtelektriker hätte ich, von seiten Aprilias aus, ja erstmal den Kabelbaum gewechselt als in Japan neue Zündkerzen entwickeln lassen.... 😳
zu diesen satz kann ich nur sagen Zündkerzen wechsel ca 60 min , Kabelbaum wechsel ca 8 Std

Zuletzt bearbeitet:
zu diesen satz kann ich nur sagen Zündkerzen wechsel ca 60 min , Kabelbaum wechsel ca 8 Std
Vince, geht doch nicht gegen Dich. Du bist ja auch abhängig von Tipps von Aprilia.

Ist auch klar dass man bei einem Verhältnis 1:8 erst mal die Zündkerzen wechselt.

Aber wieviele Wochen hat es gedauert die Japaner zu der Entwicklung neuer Zündkerzen zu bewegen, sie zu entwickeln und dann noch, vermutlich per Luftfracht zu versenden.
Wie ist denn da das Verhältnis, von den Kosten ganz zu schweigen.

Ein falscher Pin sollte eigentlich keinen sporadischen Fehler erzeugen. Kabelbrüche sind leider ein leidiges Thema. Bei der Speed Triple sind die häufiger am Lenkkopf (Befestigungspunkt) gebrochen. Da schaust du recht blöd wenn die Kiste mal geht und mal nicht je nachdem, wie der Lenker eingeschlagen ist.

Hallo Zusammen

Ideal wäre es, wenn aprilia eine Endprüfung der Kabelbäume machen würde.
Ich bezweifle das aber ganz ehrlich...

Ich habe vor Jahren mal einen RSV Mille Kabelbaum auseinander genommen. OK, war ein RP Kabelbaum. Also einer von einer Mille von 1998 - 2003.

So wurden die Masseverbindungen im Kabelbaum vom Werk aus gebaut😲😷
IMG_0473.JPGIMG_0471.JPGIMG_0472.JPG
Ich habe meinen Augen kaum getraut!!
Ja, so ein Pressverbinder kostet bestimmt 10 Cent im Einkauf...

Gruss René

Jungs, die Kabelbäume werden doch nicht von Piaggio gefertigt, der Zulieferer wird die Kabelbäume doch prüfen. Ausserdem hat Vince den Motorkabelbaum ausgetauscht, da ist keinerlei Bewegung drin, hier wird schon wieder alles schlechtgeredet was nur geht. Lasst das Thema mal ruhen und wir werden sehen.

Heue wieder in hoher Schräglage und auf der Geraden, das ist einfach nicht schön.
Ist jetzt das 3te mal innerhalb 3500km, nach 4-5sek ist wieder alles normal!

Obwohl ich nicht glaube, dass in allen Fällen der Austausch des Kabelbaums die Lösung des Problems ist, auch wenn es jetzt beim Vince geholfen haben sollte.
Ein defekter Kabelbaum bei allen bikes? Schwer zu glauben. Das hat was mit Schirmung, software, vielleicht auch mit dem Spannungsniveau zu tun. Ein konstruktives Problem.
Gruß Ingo #57

Seitenständer Schalter??

Unwahrscheinlich. Das ABS hat geblinkt, die Motorkontrolleuchte und das Signal für die Traktionskontrolle.
@Twister, bin danach direkt zu meinem Händler gefahren. Leider hat er den richtigen Mann bei Piaggo nicht erreicht, morgen ruft er nochmal an.

Er meint vll. ein Masseproblem bzw. Spannungsproblem.

Motoplex
Zurück
Oben