RSV1100 Factory elektronisches Fahrwerk

Ralph hat die Betriebsanleitung gelesen, ich auch, manch anderer wohl nicht.
Es spielt keine Rolle, ob Tuono Factory oder RSV4 1100 Factory.
na, um eine Betriebsanleitung lesen zu können muss man nicht nur lesen können, und auch verstehen, ne, man muss auch das passende Motorrad gekauft haben ;)

Wobei, die Betriebsanleitung und verstehen nach dem lesen ist schon eine Herausforderung ;)
 
Ich glaube für mich verstanden zu haben...
A - Modi = einstellen stärkerer oder schwächerer Eingriffe der Elektronik ins Fahrwerk
M - Modi = individuelle Einstellungen des Fahrwerk für eine härtere oder weichere Abstimmung + Regulierung der Elektronik, basierend auf den individuellen Fahrwerkseinstellungen.
Sooo...KORREKT?

Gibt es denn jetzt einen Tread für Tuono V4 Factory?

BESTE GRÜßE, Ossi
 
Ich glaube für mich verstanden zu haben...
A - Modi = einstellen stärkerer oder schwächerer Eingriffe der Elektronik ins Fahrwerk
M - Modi = individuelle Einstellungen des Fahrwerk für eine härtere oder weichere Abstimmung + Regulierung der Elektronik, basierend auf den individuellen Fahrwerkseinstellungen.
Sooo...KORREKT?

Gibt es denn jetzt einen Tread für Tuono V4 Factory?

BESTE GRÜßE, Ossi


Ich denke, nicht ganz.

Die A-Modes sind die Modes in denen es "während der Fahrt", automatisch regelt, in den M-Modes nicht.

A1 ist in seinem GRUNDSETTING, praktisch von dem Level von dem er grundsätzlich ausgeht und regelt, der straffste, der sportlichste & stabilste Mode.
A3 ist dabei deutlich softer, mit deutlich mehr Bewegung im FW, viel komfortabler. Im Stand ist damit die Dämpfung sehr weit offen, sehr soft.
A2 liegt in der Mitte.

Dabei ist der größte und progressivste "Verstellparameter", die gefahrene Geschwindigkeit.
Im Stand sind alle A-Modes am softesten. A1 ist dabei aber schon recht straff.
Fährt man dann los und es wird schneller, fängt der Algorithmus an, die Dämpfung vorne und hinten immer weiter zuzudrehen. Wird's wieder langsam, dann wieder auf.

Auch ist die Schräglage noch eine Einflussgröße und wie häufig man Schräglage wechselt....mehr & häufiger --> mehr Dämpfung.

Im A-Mode-Untermenü mit den Einstellungen "+" & "-" bei Dämpfung, kannst du das GRUNDSETTING der jeweiligen Dämpfung, Vorne oder Hinten, etwas straffen (mit +) oder etwas softer machen ( mit -).
Spürbar sind dabei Verstellungen von >2.

Auch beim Lenkungsdämpfer sind die Regelungen ähnlich wie die oben beschriebenen.

Bei den "Assistenten", Brems & Beschleunigung, ist es so, wie du gesagt hast.
Die "Eingriffgröße & Regelungsbreite" wird mit " + " etwas vergrößert (mehr Auto-Regelung) und mit " - " kleiner selektiert.
Das ist aber sehr schwer zu "erfühlen" und eine Schwachstelle dieses SAS-System. Weil es eigentlich dafür zu langsam und der Regelbereich dabei recht klein ist.

Beim Beschleunigungsassistent geht das noch, weil man ja nicht blitzartig Voll-Gas gibt und dem FW auch noch, nach dem ersten Beschleunigungs-Impuls, durch Dämpfungs-Anpassung, etwas unterstützt werden kann.

Aber bei der Bremsunterstützung ist dieses System eigentlich immer "zu spät".
Wenn man hart Anbremst, kann diese Verstellung mit seiner Reaktions- & Verstellzeit, erst vor dem "fast auf Block gehen der Gabel", mithelfen. Wo die Gabel bereits tief eingetaucht ist.
Natürlich, besser wie nix, aber ein wirklich großer Vorteil ist es nicht und nur schwer zu "bemerken".....sprich, die Verstellung der Assistenten (Beschleunigung, Brems), bewirkt kaum eine spürbare Änderung.

Oder andersrum gesagt, wenn die Gabel, beim harten Anbremsen, mit A3, massiv auf Block geht, hilft es fast nix, wenn man die Bremsunterstützung auf +5 (Max) stellt.
Um dieses "schnelle Abtauchen" zu vermeiden, muss man schon auf A2 oder gar auf A1 gehen.
Sodass die Druckstufe in der Gabel grundsätzlich, im Grundsetting, deutlich härter/straffer ist, welche dann spürbar das Eintauchen bremst und so sehr tiefes Abtauchen vermeidet.


Die M-Modes sind praktisch so wie klassische FW mit Versteller.
KEINE Regelung während der Fahrt, zumindestens nicht spürbar.
Die Einstellzahlen sind wie die Klicks von früher. Gezählt von GANZ ZU, Richtung AUF.
Einstellung 1, ist also nur 1 Klick offen. Praktisch, richtig straff!


UND...Wichtig!
Bei der ganzen Verstellerei, ABS besser NICHT auf 3!
In "ABS 3" agiert das Brems-System "übervorsichtig"......teilweise schwer berechenbar & überraschend stark Bremsleistungs reduzierend und unpassend für so ein Dynamik/Power-Teil.
ABS 2, 1, 0 ist dabei viel passender, je nach Gusto.....und auch sicherer in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, nicht ganz.

Die A-Modes sind die Modes in denen es "während der Fahrt", automatisch regelt, in den M-Modes nicht.

A1 ist in seinem GRUNDSETTING, praktisch von dem Level von dem er grundsätzlich ausgeht und regelt, der straffste, der sportlichste & stabilste Mode.
A3 ist dabei deutlich softer, mit deutlich mehr Bewegung im FW, viel komfortabler. Im Stand ist damit die Dämpfung sehr weit offen, sehr soft.
A2 liegt in der Mitte.

Der größte und progressivste "Verstellparameter" dabei, ist die gefahrene Geschwindigkeit.
Im Stand sind alle A-Modes am softesten, A1 ist dabei aber schon recht straff.
Fährt man dann los und es wird schneller, fängt der Algorithmus an, die Dämpfung vorne und hinten immer weiter zuzudrehen. Wird's wieder langsam, dann wieder auf.

Auch ist die Schräglage noch eine Einflussgröße und wie häufig man Schräglage wechselt....mehr & häufiger --> mehr Dämpfung.

Im Untermenü mit den Einstellungen "+" & "-" bei Dämpfung, kannst du das GRUNDSETTING der jeweiligen Dämpfung, Vorne oder Hinten, etwas straffen (mit +) oder etwas softer machen ( mit -).
Spürbar sind dabei Verstellungen von >2.

Auch beim Lenkungsdämpfer sind die Regelungen ähnlich wie oben beschrieben.

Bei den "Assistenten", Brems & Beschleunigung, ist es so, wie du gesagt hast.
Die "Eingriffgröße & Regelungsbreite" wird mit "+" etwas vergrößert (mehr Auto-Regelung) und mit "-" kleiner selektiert.
Das ist aber sehr schwer zu "erfühlen" und eine Schwachstelle dieses SAS-System. Weil es eigentlich dafür zu langsam ist und der Regelbereich dabei recht klein.
Beim Beschleunigungsassistent geht das noch, weil man ja nicht blitzartig Voll-Gas gibt und dem FW auch noch nach dem ersten Beschleunigungs-Impuls, durch Dämpfungs-Anpassung, etwas unterstützt/geholfen werden kann.

Aber bei der Bremsunterstützung ist dieses System eigentlich immer "zu spät".
Wenn man hart Anbremst, kann diese Verstellung mit seiner Reaktions- & Verstellzeit, erst vor dem "fast auf Block gehen der Gabel", mithelfen. Wo die Gabel bereits tief abgetaucht ist.
Natürlich, besser wie nix, aber ein wirklich großer Vorteil ist es nicht und nur schwer zu "bemerken".....sprich, die Verstellung, der Assistenten (Beschleunigung, Brems), bewirkt kaum eine spürbare Änderung.

Oder andersrum gesagt, wenn die Gabel, beim harten Anbremsen, bei A3 massiv auf Block geht, hilft es fast nix, wenn man die Bremsunterstützung auf +5 (Max) stellt.
Um dies zu ändern muss man schon auf A2 oder gar auf A1 gehen. Sodass die Druckstufe in der Gabel grundsätzlich, im Grundsetting, deutlich härter/straffer ist, welche dann spürbar das Eintauchen bremst und sehr tiefes Abtauchen vermeidet.


Die M-Modes sind praktisch so wie klassische FW mit Versteller.
KEINE Regelung während der Fahrt, zumindestens nicht spürbar.
Die Einstellzahlen sind wie die Klicks von früher. Gezählt von GANZ ZU, Richtung AUF.
Einstellung 1, ist also nur 1 Klick offen. Praktisch, richtig straff!


UND...Wichtig!
Bei der ganzen Verstellerei, ABS besser NICHT auf 3!
In "ABS 3" agiert das Brems-System "übervorsichtig"......teilweise schwer berechenbar & überraschend stark Bremsleistungs reduzierend und unpassend für so ein Dynamik/Power-Teil.
ABS 2, 1, 0 ist dabei viel passender, je nach Gusto.....und sicherer in meinen Augen.
Mega beschrieben, vielen Dank und weiter so. 😁🤪
 
Servus,
in punkto semiaktives elektronisches FW von Öhlins bin auf die ersten Tests der neuen 1000 Fireblade gespannt.
Dort ist das ganz neue Öhlins verbaut.
Und ob das auch in unsere Aprilias Factory adaptiert wird in 2025.
 
Motoplex
Zurück
Oben