RSV1100 Factory elektronisches Fahrwerk

Hatte gelesen bei den voherigen Modellen war das umgekehrt. Da verliert man etwas den Überblick und oft sind auch während des Fahrens die Unterschiede nicht gleich spürbar. Ist minus bzw plus, denn bei den E5 Modellen weicher oder härter ?
 
nochmal lesen
Da ist schnell ein Denkfehler drin wenn man vom mechanischen Fahrwerk kommt. Plus und Minus im A Bereich bedeutet einfach mehr oder weniger Einfluss der Elektronik vom Basis Setup.
 
Fahre nicht in Hockenheim, aber grundsätzlich im A1 Modus.
Beschleunigungsunterstützung auf -3 oder -2 stehen je nach Strecke. Standard ist 0, da bewegt sich das Heck ziemlich stark. Mit -3 ist das sehr stabil und es gibt kein Schaukeln des Hecks mehr. Verhärtet effektiv Druck- und Zugstufe bei entsprechender Gasgriffstellung am Heck.
Bremsunterstützung tut selbiges je nach Bremspumpenstellung am Vorderrad - und vermutlich noch weiterer Faktoren.
Allgemeines Fahrwerkssetup kann so ziemlich weich ausgelegt sein, weil an den Stellen mit starker Belastung viel Unterstützung anliegt - beim Beschleunigen oder Gasgeben

Allein beim Mid-Corner-Support sind mir noch keine großartigen Unterschiede aufgefallen. Habe aber nur wenig damit gespielt.
Ich habe das anders erfahren, im A Modi habe ich sie ganz extrem zum Pumpen gebracht am Kurvenausgang, mit meinem Mitlerweile angepassten M1 ist das an der selben stelle und Strecke nie wieder aufgetaucht.

Die automodis sind meiner Meinung nach für den Alltag ganz gut, aber irgewann hat man den Eindruck, das die regelei nicht mitkommt.
 
Bitte nochmal lesen. Der Automodus ist anpassbar. Und damit für mich perfekt einsetzbar. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst rausfahren. Wenn manuell für Dich eine gute Lösung ist, umso besser!
 
Bitte nochmal lesen. Der Automodus ist anpassbar. Und damit für mich perfekt einsetzbar. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst rausfahren. Wenn manuell für Dich eine gute Lösung ist, umso besser!
Deswegen hatte ich ja geschrieben, meiner Meinung nach, das soll ja nicht heißen, das alle meiner Meinung nach das selbe machen.
Daher bitte entspannen.
Erläuter doch einfach. Was du im A Modi angepasst hast, bin ja immer für alles offen, evtl. Teste ich das dann bei Gelegenheit auch in der Richtung.

Aber wie gesagt, jeder macht es eh, wie es am besten für ihn passt
 
@Lupo78: kannst Du mal Deine Werte aus M1 hier posten? Und vielleicht Dein Gewicht ergänzen?
 
Also heisst das beim Beschleunigungassistent, etc ist plus, minus, also kein weicher, härter, sondern das eingreifen der elektronik ?
 
Hatte gelesen bei den voherigen Modellen war das umgekehrt. Da verliert man etwas den Überblick und oft sind auch während des Fahrens die Unterschiede nicht gleich spürbar. Ist minus bzw plus, denn bei den E5 Modellen weicher oder härter ?
Also bei meiner ist minus weicher und plus härter 🤷‍♂️ Hab aber schon gelesen das es bei anderen teilweise umgekehrt ist.

Einfach Kabelbinder um die Feder und dann mit -5 einfedern, Kabel tiefe checken, hochschieben, mit +5 wiederholen, Kabel tiefe checken, Ergebnis ableiten.

Muss ja nicht alles eine Wissenschaft werden 😂
 
Das halte ich persönlich in den „A“ Modi für nicht zielführend, bei „M“ trifft das sicherlich zu
 
Das wird dir nicht viel nutzen, da ich erstens andere Federn Vorne und Feder hinten fahre, zweitens eine Tuono Factory habe

Meiner Meinung nach kann das Gesamtkonzept der automatischen Fahrwerkmodi nicht mehr passen, wenn andere Federn verbaut werden. Dafür sind die Funktionen des Fahrwerks zu komplex. Aber das ist nur meine Meinung, ich bin kein Profi für elektronische Fahrwerke.
 
Da ist ja nicht sehr viel an der Rate geändert, und ich war damit bei jemandem, der öhlins Service Point ist, daher wird der schon wissen was zu tun ist
 
Wenn er weiß was zu tun ist, kann er dir ja auch gleich die Dämpfung wieder so einstellen, dass die Basis deiner Modi passt.
 
Manuell= Plus entspricht mehr offen, Minus weniger offen quasi wie beim manuellen Fahwerk
Automatik= Plus mehr Kontrolle durch Computer, Minus = weniger Kontrolle vom Grundsetup der Programmierer
Macht doch nicht die Leute verrückt mit Aussagen wie: hab ich vom X nach y der muss es wissen bla bla bla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ralph, verstehe ich das richtig?
Automatik Mode , also A1 -A3 bedeutet also nicht härter oder weicher mit + oder - , sondern mehr Eingriff vom System bei + und weniger Eingriff bei - , analog zur Traktionskontrolle ?
 
Motoplex
Zurück
Oben