RSV4 1100 Factory Federbein Öhlins

Gestern hab ich die Lager persönlich bei Zupin abgeholt und mich ne Weile mit dem Techniker unterhalten.
Diese schwergängigkeit ist von Öhlins gewollt. Und die sogenannten Speziallager, sind ganz normale Öhlins Ersatzteile.
Diese Schwergänigkeit ist auch kein Garantiefall, Funktion ist gegeben.
Der normale Straßenfahrer stellt diese Schwergängigkeit nicht fest. Das wird so gemacht und die Lager sollten mind. 40000km halten.
Der Rennetreiber, lässt sein Fahrwerk sowieso überarbeiten. Und da fliegen diese schwergängigen Lager raus, und werden ersetzt.
Wenn der Straßenfahrer die Lager tauscht, muss er damit rechnen das ungefähr alle ca. 10000km die ET Lager verschlissen sind. Die Org. Lager halt nicht.
Bei der Panigale V4 und die letzte V2 soll es richtig schlimm sein. Da haben wir ja noch Glück, das unsere Lager schwergängig sind.
Fazit: jeder wie er will, entweder alles lassen und die Lager halten ewig zu lassten der Sensibilität, oder tauschen, öfter wechseln für die Sensibilität der Federung.
Ich hab mich ja entschieden.
Trotzdem, danke für die Info.

Ich bin mir mehr als sicher, dass die Lager wenn sie gefettet sind und ordentlich funktionieren, mit Sicherheit keine kürzere Lebenserwartung haben, ganz im Gegenteil. Auch werden die Lager sicherlich das letzte an einem Federbein sein, was kaputt geht, es sei denn sie gammeln fest, dann sind sie quasi schon hinüber.😜
 
Ich habe meine heute zerlegt. Federbein raus und die Lager gangbar gemacht (oben bombenfest unten gerade noch zu bewegen) und ordentlich gefettet. Das FB bekommt am Montag noch eine 105er Feder.

Die Lager der Schwingenanlenkungen und Zugstrebe hatte ich auch offen. 2 Dichtringe der Zugstrebe waren draußen und Dreck drin.
Also sauber machen,neu fetten und die Dichtringe richtig eintreiben,dann halten die auch.
Das Moped hab ich im Juli neu gekauft. Mit sauber arbeiten habens die Italiener nicht so? 🙁

Hab in anderen Threads gelesen, dass es Teflonscheiben gibt, die man links und rechts von den Zugstreben Lagerungen einbauen kann, damit die Zugstrebe nicht so weit hin und her wandern und schleifen kann.
Wo bekomme ich diese Teflonscheiben her?
Gibt es da einen fertigen Satz oder muss ich mir die einzeln selber zusammen suchen?
Schon mal Danke für die Infos.
 
Ich habe meine heute zerlegt. Federbein raus und die Lager gangbar gemacht (oben bombenfest unten gerade noch zu bewegen) und ordentlich gefettet. Das FB bekommt am Montag noch eine 105er Feder.

Die Lager der Schwingenanlenkungen und Zugstrebe hatte ich auch offen. 2 Dichtringe der Zugstrebe waren draußen und Dreck drin.
Also sauber machen,neu fetten und die Dichtringe richtig eintreiben,dann halten die auch.
Das Moped hab ich im Juli neu gekauft. Mit sauber arbeiten habens die Italiener nicht so? 🙁

Hab in anderen Threads gelesen, dass es Teflonscheiben gibt, die man links und rechts von den Zugstreben Lagerungen einbauen kann, damit die Zugstrebe nicht so weit hin und her wandern und schleifen kann.
Wo bekomme ich diese Teflonscheiben her?
Gibt es da einen fertigen Satz oder muss ich mir die einzeln selber zusammen suchen?
Schon mal Danke für die Infos.

Die Teflonscheiben gibt es beim @Hinz. Einfach mal fragen.
 
Hab heute das FB mit der 105er Feder wieder eingebaut.
Alle Gelenke der Umlenkung neu gefettet und die Teflonscheiben verbaut.
Als alles wieder montiert was, habe ich festgestellt, dass ich an der Schwinge hinten (an der Hinterachsaufnahme) etwas Spiel spüre. Ca. 1mm auf<->ab. Alle Schrauben sind auf 50 Nm angezogen und die Lager in Federbein und Zugstrebe hatten im Ausgebauten Zustand kein fühlbares Spiel.
Ist das normal ?

Hab leider vor der Demontage nicht auf Spiel geprüft. Moped ist ja fast neu.
Aber das heist ja nix bei Aprilia...wie ich leider schon lernen musste.
 
Ich würde das Spiel von 1mm jetzt nicht überbewerten. An der Bewegung der Schwinge sind insgesamt 6 Lager beteiligt. Je nach Kinematik kann sich das Spiel, was technisch jedes Lager besitzt, enorm vergrößern. Zur Kontrolle würde ich nach der ersten Fahrt die Schraubverbindungen aber nochmal überprüfen.

Beste Grüße

Daniel
 
Ich hol das mal wieder hoch.

Weil ich am Wochenende die Teflon scheiben verbaut habe, war ich da ja auch dran. Umlenkung vom Knochen gelöst und nur noch am unteren Ferderbeinauge befestigt war kaum mit bloßer Hand beweglich. Ich glaube, das soll so nicht. Ich werde wohl demnächst auch mal die Teile bestellen und das einfach ändern.
 
Habe aktuell die RSV4 1100 Factory. Federbein sitzt fest und die Lager begeben sich unten auf "Reise". Hatte davor die RSV4 1000 aus 2017, da hatte sich das Federbein wunderbar bewegen lassen und auch die Umlenkung sah trotz Spiel vernünftig aus. Werde auch alles zerlegen müssen !
 
Habe aktuell die RSV4 1100 Factory. Federbein sitzt fest und die Lager begeben sich unten auf "Reise". Hatte davor die RSV4 1000 aus 2017, da hatte sich das Federbein wunderbar bewegen lassen und auch die Umlenkung sah trotz Spiel vernünftig aus. Werde auch alles zerlegen müssen !
Was heißt auf Reise?
Hat das irgendeiner mal bei seinem Aprilia Händler moniert? Selbst wenn man das dann selber tauscht
 
Was heißt auf Reise?
Hat das irgendeiner mal bei seinem Aprilia Händler moniert? Selbst wenn man das dann selber tauscht
Ich werde das am Dienstag meinem Händler sagen, mal schauen was rauskommt. Es haben ja welche bereits Bilder gepostet, wo man sieht das die Staubkappen rausgefallen sind. Das rausfallen der Staubschutzkappen war mit der "Reise" gemeint.
 
Ich werd Dienstag mit dem Händler reden. Da ist sie eh bei der Inspektion.
Ob da viel bei rumkommt weiß ich nicht.
Ersatzteile hatte ich bei Zupin bestellt.
 
Ich werd Dienstag mit dem Händler reden. Da ist sie eh bei der Inspektion.
Ob da viel bei rumkommt weiß ich nicht.
Ersatzteile hatte ich bei Zupin bestellt.
Habe ich schon probiert.
Hatte direkt Kontakt zum Generalimporteur in Österreich. Antwort, das Federbein funktioniert ja. 👎
Schöne Feiertage
Peter
 
So ich hab ja mein Fahrwerk eh überarbeiten lassen weil ich ein fetter Sack bin. Da hab ich gleich die Lager hinten neu reinmachen lassen.

Habe sie gestern abgeholt und mir die alten Lager angeschaut. Fest. Aber absolut fest.
Das konnte man nicht mal mehr mit Gewalt bewegen.
Jetzt hab ich keinen direkten Vergleich mit und ohne Lager weil ja auch Federn, Öl und die Einstellung gemacht wurde. Aber sicher ist das so nicht in Ordnung. Ein Lager sollte sich bewegen.
 
Wenn wir hier gerade beim Thema Federbein sind, wie macht ihr das wenn ihr die Umlenkung Federbein - Schwinge neu schmieren und reinigen wollt ?
Ohne Zentralständer meine ich.
Habe nur einen Montageständer vorne und hinten zur Verfügung.
Die Schwinge muss ja irgendwie abgestützt werden.
Wie macht ihr das, mit einem Holz oder Motorrad aufhängen an der Decke ? :)
Grüsse Mario
Ich verwende den Werner Ständer, wenn man nicht viel Geld für einen Einarmständer ausgeben will. Schwinge hängt frei für jegliche Arbeiten. Nur das Schwingenlager selbst wäre so leider nicht machbar. Also nur Umlenkung, Knochen und Federbein sowie alles radseitige geht sehr komfortabel.Anmerkung 2020-06-13 091748.png
 
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So ich hab ja mein Fahrwerk eh überarbeiten lassen weil ich ein fetter Sack bin. Da hab ich gleich die Lager hinten neu reinmachen lassen.

Habe sie gestern abgeholt und mir die alten Lager angeschaut. Fest. Aber absolut fest.
Das konnte man nicht mal mehr mit Gewalt bewegen.
Jetzt hab ich keinen direkten Vergleich mit und ohne Lager weil ja auch Federn, Öl und die Einstellung gemacht wurde. Aber sicher ist das so nicht in Ordnung. Ein Lager sollte sich bewegen.

Kann ich von meiner 2018 Tuono bestätigen und wenn das so gewollt wäre, hätten sie gleich eine Zylinderbuchse einsetzen können.😉
Hilft nur eins, wechseln. 😂
 
Motoplex
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