Eigentlich müsste so eine RSV4 verschreibungspflichtig sein ...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gestern hab ich die Lager persönlich bei Zupin abgeholt und mich ne Weile mit dem Techniker unterhalten.
Diese schwergängigkeit ist von Öhlins gewollt. Und die sogenannten Speziallager, sind ganz normale Öhlins Ersatzteile.
Diese Schwergänigkeit ist auch kein Garantiefall, Funktion ist gegeben.
Der normale Straßenfahrer stellt diese Schwergängigkeit nicht fest. Das wird so gemacht und die Lager sollten mind. 40000km halten.
Der Rennetreiber, lässt sein Fahrwerk sowieso überarbeiten. Und da fliegen diese schwergängigen Lager raus, und werden ersetzt.
Wenn der Straßenfahrer die Lager tauscht, muss er damit rechnen das ungefähr alle ca. 10000km die ET Lager verschlissen sind. Die Org. Lager halt nicht.
Bei der Panigale V4 und die letzte V2 soll es richtig schlimm sein. Da haben wir ja noch Glück, das unsere Lager schwergängig sind.
Fazit: jeder wie er will, entweder alles lassen und die Lager halten ewig zu lassten der Sensibilität, oder tauschen, öfter wechseln für die Sensibilität der Federung.
Ich hab mich ja entschieden.
Trotzdem, danke für die Info.
Ich habe meine heute zerlegt. Federbein raus und die Lager gangbar gemacht (oben bombenfest unten gerade noch zu bewegen) und ordentlich gefettet. Das FB bekommt am Montag noch eine 105er Feder.
Die Lager der Schwingenanlenkungen und Zugstrebe hatte ich auch offen. 2 Dichtringe der Zugstrebe waren draußen und Dreck drin.
Also sauber machen,neu fetten und die Dichtringe richtig eintreiben,dann halten die auch.
Das Moped hab ich im Juli neu gekauft. Mit sauber arbeiten habens die Italiener nicht so?
Hab in anderen Threads gelesen, dass es Teflonscheiben gibt, die man links und rechts von den Zugstreben Lagerungen einbauen kann, damit die Zugstrebe nicht so weit hin und her wandern und schleifen kann.
Wo bekomme ich diese Teflonscheiben her?
Gibt es da einen fertigen Satz oder muss ich mir die einzeln selber zusammen suchen?
Schon mal Danke für die Infos.
Was heißt auf Reise?Habe aktuell die RSV4 1100 Factory. Federbein sitzt fest und die Lager begeben sich unten auf "Reise". Hatte davor die RSV4 1000 aus 2017, da hatte sich das Federbein wunderbar bewegen lassen und auch die Umlenkung sah trotz Spiel vernünftig aus. Werde auch alles zerlegen müssen !
Ich werde das am Dienstag meinem Händler sagen, mal schauen was rauskommt. Es haben ja welche bereits Bilder gepostet, wo man sieht das die Staubkappen rausgefallen sind. Das rausfallen der Staubschutzkappen war mit der "Reise" gemeint.Was heißt auf Reise?
Hat das irgendeiner mal bei seinem Aprilia Händler moniert? Selbst wenn man das dann selber tauscht
Habe ich schon probiert.Ich werd Dienstag mit dem Händler reden. Da ist sie eh bei der Inspektion.
Ob da viel bei rumkommt weiß ich nicht.
Ersatzteile hatte ich bei Zupin bestellt.
Genau das was man erwartet. Nicht das was man erhofft. Mal sehen...Habe ich schon probiert.
Hatte direkt Kontakt zum Generalimporteur in Österreich. Antwort, das Federbein funktioniert ja.
Schöne Feiertage
Peter
Ich verwende den Werner Ständer, wenn man nicht viel Geld für einen Einarmständer ausgeben will. Schwinge hängt frei für jegliche Arbeiten. Nur das Schwingenlager selbst wäre so leider nicht machbar. Also nur Umlenkung, Knochen und Federbein sowie alles radseitige geht sehr komfortabel.Wenn wir hier gerade beim Thema Federbein sind, wie macht ihr das wenn ihr die Umlenkung Federbein - Schwinge neu schmieren und reinigen wollt ?
Ohne Zentralständer meine ich.
Habe nur einen Montageständer vorne und hinten zur Verfügung.
Die Schwinge muss ja irgendwie abgestützt werden.
Wie macht ihr das, mit einem Holz oder Motorrad aufhängen an der Decke ?
Grüsse Mario
So ich hab ja mein Fahrwerk eh überarbeiten lassen weil ich ein fetter Sack bin. Da hab ich gleich die Lager hinten neu reinmachen lassen.
Habe sie gestern abgeholt und mir die alten Lager angeschaut. Fest. Aber absolut fest.
Das konnte man nicht mal mehr mit Gewalt bewegen.
Jetzt hab ich keinen direkten Vergleich mit und ohne Lager weil ja auch Federn, Öl und die Einstellung gemacht wurde. Aber sicher ist das so nicht in Ordnung. Ein Lager sollte sich bewegen.