RSV4 1100 Factory Federbein Öhlins

Hallo in die Runde
das Thema interessiert mich sehr weiß im Moment aber noch nicht genau wie man das alles hier bewerten soll.
War heute mal beim Händler der verschiedenen Marken vertreibt. Fazit bei Aprilia (Neufahrzeuge)lässt es sich immer recht schwergängig drehen( wie bei meiner) Honda und Suzuki recht leicht und bei der Triumpf Rs wie verschweißt. Hab mal mit dem Meister dort ,über den Sachverhalt gesprochen der letzentlich zur der Annahme kam das bestimmt so gewollt ist weil es bei allen Fahrzeugen so ist und er sich nicht vorstellen kann das dort alle Schrauber an einer Fettallergie leiden.Finde es ist echt ein schwieriges Thema und es bleibt immer die Frage ob man es wirklich merkt wenn man nur auf den Landstraßen unterwegs ist wenn auch recht zügig
Trotzdem habe ich an euch noch mal eine Frage bezüglich des ausbaus. Wenn ich das federbein gelöst habe bekommt man es ohne weiteres nach oben raus oder muss noch irgendwas demontiert werden ?
 
Hallo in die Runde
das Thema interessiert mich sehr weiß im Moment aber noch nicht genau wie man das alles hier bewerten soll.
War heute mal beim Händler der verschiedenen Marken vertreibt. Fazit bei Aprilia (Neufahrzeuge)lässt es sich immer recht schwergängig drehen( wie bei meiner) Honda und Suzuki recht leicht und bei der Triumpf Rs wie verschweißt. Hab mal mit dem Meister dort ,über den Sachverhalt gesprochen der letzentlich zur der Annahme kam das bestimmt so gewollt ist weil es bei allen Fahrzeugen so ist und er sich nicht vorstellen kann das dort alle Schrauber an einer Fettallergie leiden.Finde es ist echt ein schwieriges Thema und es bleibt immer die Frage ob man es wirklich merkt wenn man nur auf den Landstraßen unterwegs ist wenn auch recht zügig
Trotzdem habe ich an euch noch mal eine Frage bezüglich des ausbaus. Wenn ich das federbein gelöst habe bekommt man es ohne weiteres nach oben raus oder muss noch irgendwas demontiert werden ?
Rechts Rastenanlage, Hinterrad raus, damit die Leitungen mehr Spiel haben, wenn die Schwinge nach unten muss.
Habs geändert lieber Vince.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find ja die Argumentation "Merkt man auf Landstraße nicht", irgendwie dünne. Am Ende hat der Käufer Geld für'n edles Öhlins ausgegeben und genau so sollte das auch funktionieren egal, ob der nun ein Sensibelchen ist oder nicht. 50PS weniger merkste auf der Landstraße schließlich auch nicht.
 
Ich werde mein Federbein jedenfalls im Winter auch ausbauen und die Lager überprüfen und gegebenenfalls ersetzen, sind bei mir nach 5500 Kilometern auch komplett fest. Da @Dr. No es bereits zweimal gemacht hat, werde ich es bestimmt mit ihm zusammen machen, so erspare ich mir das erste Mal.
Feste Lager halte ich leider auch nicht für besonders förderlich.
Selbst bei meiner GSXR1000R kann ich das Federbein nach links und rechts drehen und die Lager sind mit Sicherheit auch nicht nach 10000 Kilometern verschlissenen.
Federbeinlager und Umlenkung, da sollte man bei Aprilia schon etwas sorgfältiger Arbeiten, auch wenn sie bei jedem Test gut abschneidet, es geht halt immer besser und in dem Fall mit sehr wenig Aufwand.

Ps. das Federbein der RSV4 1100 Factory hatte in keinem Test gut abgeschnitten😉
 
Hab grad bei meiner18er Tuono nachgesehen. Das Lager ist fest. Das Federbein lässt sich im oberen Lager nicht verdrehen.
Kommt jetzt sowieso raus, da eine andere Feder verbaut wird.
Bei der Gelegenheit möchte ich auch die Teflonscheiben zum Ausgleich der Spiele in der Umlenkhebelei verbauen.
Wo kann ich diese Teflonscheiben beziehen?

Aprillia (Monteure) scheinen wohl doch eine "Fettallergie" zu haben.
Mein Lenkungsdämpfer war auch "staub trocken" in den Lagern (hat nach 1500km sogar angefangen zu rosten und daher gequietscht😡).
Auch hier hat Fett und dünne Gummischeiben zum Unterlegen dauerhaft für Abhilfe gesorgt.

Da frage ich mich, wieviel Fett wohl im Lenkkopf- und Schwingenlager sein wird.

Hat schon jemand das LKL und oder das Schwingenlager von einer 2017/18er Tuono zerlegt?
Wenn ja, wie sah es da mit Befettung aus?
 
Unď immer dran denken, wer gut schmiert, fährt auch gut.😉
Nur die Reifen sollten Fettfrei bleiben.
 
Wenn wir hier gerade beim Thema Federbein sind, wie macht ihr das wenn ihr die Umlenkung Federbein - Schwinge neu schmieren und reinigen wollt ?
Ohne Zentralständer meine ich.
Habe nur einen Montageständer vorne und hinten zur Verfügung.
Die Schwinge muss ja irgendwie abgestützt werden.
Wie macht ihr das, mit einem Holz oder Motorrad aufhängen an der Decke ? :)
Grüsse Mario
 
Wenn wir hier gerade beim Thema Federbein sind, wie macht ihr das wenn ihr die Umlenkung Federbein - Schwinge neu schmieren und reinigen wollt ?
Ohne Zentralständer meine ich.
Habe nur einen Montageständer vorne und hinten zur Verfügung.
Die Schwinge muss ja irgendwie abgestützt werden.
Wie macht ihr das, mit einem Holz oder Motorrad aufhängen an der Decke ? :)
Grüsse Mario
Lange Stange durch die Schwingenachse und einfach irgendwo abgestützt, z.B. auf Getränkekisten.
 
Montageständer vorne/hinten, durch die Achse ein Spanngurt welches um die Hebebühne gespannt wird und per Flaschenzug am Heck angehoben.
 
So hab an meinem zweiten s46 die Buchsen raus gemacht, geht sehr gut mit nem m4 Splinttreiber. Eingepsresst hab ich die wieder mit ner M10 Schraube, 2 Unterlagscheiben und einer Mutter.
@Dr. No Danke für den Tipp.

Es war nur ein ganz leichter Fettfilm drin.

Die ersten 1-2 mal bewegen gingen schwer, aber danach ists ok.

Es fühlt sich an als wäre es festgebacken und muss nur einmal gelöst werden. Danch gehts leichter.

Habe das dann mal bei meinem eingebauten S46 gemacht. Genau das gleiche. Erst fest. Nach ein paar mal drehen, geht es leichter 👍

 
Wenn wir hier gerade beim Thema Federbein sind, wie macht ihr das wenn ihr die Umlenkung Federbein - Schwinge neu schmieren und reinigen wollt ?
Ohne Zentralständer meine ich.
Habe nur einen Montageständer vorne und hinten zur Verfügung.
Die Schwinge muss ja irgendwie abgestützt werden.
Wie macht ihr das, mit einem Holz oder Motorrad aufhängen an der Decke ? :)
Grüsse Mario
Fußrasten links/rechts auf Bierkästen, fertig 😂. Geht natürlich nur, wenn diese feststehend sind. Ansonsten Methode mit Stange durch die Schwinge und auf Bierkasten
 
So hab an meinem zweiten s46 die Buchsen raus gemacht, geht sehr gut mit nem m4 Splinttreiber. Eingepsresst hab ich die wieder mit ner M10 Schraube, 2 Unterlagscheiben und einer Mutter.
@Dr. No Danke für den Tipp.

Es war nur ein ganz leichter Fettfilm drin.

Die ersten 1-2 mal bewegen gingen schwer, aber danach ists ok.

Es fühlt sich an als wäre es festgebacken und muss nur einmal gelöst werden. Danch gehts leichter.

Habe das dann mal bei meinem eingebauten S46 gemacht. Genau das gleiche. Erst fest. Nach ein paar mal drehen, geht es leichter 👍


Keine Ursache... gerne
 
Motoplex
Zurück
Oben