RSV4 1100 Factory Federbein Öhlins

So hab an meinem zweiten s46 die Buchsen raus gemacht, geht sehr gut mit nem m4 Splinttreiber. Eingepsresst hab ich die wieder mit ner M10 Schraube, 2 Unterlagscheiben und einer Mutter.
@Dr. No Danke für den Tipp.

Es war nur ein ganz leichter Fettfilm drin.

Die ersten 1-2 mal bewegen gingen schwer, aber danach ists ok.

Es fühlt sich an als wäre es festgebacken und muss nur einmal gelöst werden. Danch gehts leichter.

Habe das dann mal bei meinem eingebauten S46 gemacht. Genau das gleiche. Erst fest. Nach ein paar mal drehen, geht es leichter 👍


Steht bei mir im Winter auch noch an. @Munky, könnte aber ruhig noch ein bisschen leichter gehen, was mit den originalen Teilen wahrscheinlich nicht möglich ist.
@Munky, wie sieht es mit deinem oberen Lager aus, kannst du im eingebautem Zustand das Federbein leicht nach rechts und links drehen?
Wenn ich soweit bin, werde ich sicherlich auch die Erfahrung von @Dr. No in Anspruch nehmen. Eventuell rät er mir ja gleich zu neuen Lagern, meine haben allerdings erst 5500 Kilometer runter, nutzt aber nichts, wenn sie von Haus aus zu straff gehen.
 
Moinsen,

in Anbetracht der finanziellen Aufwendungen für unsere neuen Krads, würde ich dazu raten gleich neue Lager reinzumachen. Finanziell fällt es mit 150€ nun kaum auf und die Lager sind von Haus aus schon deutlich leichtgängiger.

Gruß und ein entspanntes Wochenende
 
.....habe gestern Abend meine revidierten Federbeine vom Öhlins Stützpunkt Moser in Vaihingen/Enz abgeholt.....das Lager im oberen Auge war vermutlich ab Werk ungenau montiert worden, beide Lager wurden gewechselt und exakt montiert....sind ori Teile von Öhlins und sitzen sehr straff - von Hand im ausgebauten Zustand, und ohne Hebel sollte sich bei dem Bein nichts drehen lassen...im Gegensatz zum unteren Lager bei dem E-Bein der Multistrada, hier lässt sich das Lager mit zwei Fingern sehr leicht in alle Richtungen bewegen.
Neue Feder mit 105er Kennung eingebaut, jetzt kann die Einstell Range, speziell Druckstufe, wieder mehr Möglichkeiten bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern ein Gestell gebaut um die Tuono hinten aufzuhängen für den Ausbau vom Federbein.
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Dafür habe ich mir jetzt den recht günstigen Constands Zentralständer gekauft, da ich in der Vergangenheit immer an einem Deckenbalken aufgehängt habe.
Mal sehen, vielleicht taugt er auch für die Rennstrecke für Reifenwärmer.

Kleiner Tipp, verstärke lieber die unteren Ecken noch, sonst kippt dir womöglich alles nach vorne oder hinten um.😉
 
Meine Teile bei Zupin bestellt, kommen heute und am Wochenende wenn alles klappt wird umgebaut, damit ein zu festes Federbein endlich Vergangenheit ist.
Bei der Gelegenheit können Montagefehler auch gleich behoben werden und dazu gehört auch ausreichend Fett verwenden.😉

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Da @Dr. No es an seiner RSV4 1100 Factory und der 2019 Tuono SAS seines Vaters schon gemacht hat, war er so freundlich und hat mir für Morgen seine Hilfe angeboten, so das wir auch die Dichtungen an dem Umlenkknochen und Schwinge vernünftig einsetzen können und die Lager ausreichend fetten.👍
 
Möchte es halt nur perfekt haben, nämlich auch so und von mir aus auch in meinem Tagebuch.😜
Ist übrigens bei meiner GSXR1000R auch so und da möchte ich doch mit dem Öhlinsfederbein nicht schlechter sein!

 
Möchte es halt nur perfekt haben, nämlich auch so und von mir aus auch in meinem Tagebuch.😜
Ist übrigens bei meiner GSXR1000R auch so und da möchte ich doch mit dem Öhlinsfederbein nicht schlechter sein!

Sollten wir hinbekommen... ist ja kein Hexenwerk.
 
Meine Teile bei Zupin bestellt, kommen heute und am Wochenende wenn alles klappt wird umgebaut, damit ein zu festes Federbein endlich Vergangenheit ist.
Bei der Gelegenheit können Montagefehler auch gleich behoben werden und dazu gehört auch ausreichend Fett verwenden.😉

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Hallo Monty1,

ich will die Lager gemäß Deiner Liste ebenfalls bestellen. Ich habe eine RSV4 RF 17 und bin mir nicht sicher ob ich exakt die selben benötige.
Weiß Du es eventuell?
Hier zwei Bilder für unten und oben. Vielleicht hilft es.
Lager Federbein oben.jpgLager Federbein unten.jpg

Viele Grüße
Wolfgang
 
Ich habe bezüglich "Fetten" der Federbeinlager mal eine Frage an die Experten 🤔.
Mir wurde mal gesagt, dass es sich meistens bei den Lager am Federbein um Teflongleitlager handelt,
die auf keinen Fall gefettet werden dürfen. Wegen Funktion und damit kein Schmutz angezogen wird.
Deshalb würde mich mal interessieren ob es sich bei unseren Federbeinen nicht auch um Teflongleitlager handelt?
Dass würde auch erklären, warum die meisten hier wirklich kein Fett an den Lager sehen.
Kann das jemand hier bestätigen?

Danke schon mal für eventuelle Aufklärung.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Lager aus der Liste passen, würde virher aber trotzdem nochmal bei Zupin nachhaken. KTM verbaut in den Enduro's Teflonlager. Kosten dann auch so 80 €/Stück. Das hier sind ganz normale Schwenklager, kein Teflon.
Zupin fettet die Lager übrigens auch vor dem Verbau.
Habe eben fix mit Monty1 das Federbein seiner Tuono ausgebaut und neue Lager nebst Hülsen verpasst. Die Dichtringe im Umlenkknochen und in der Schwinge habe ich mit meinem Werkzeug (Eigenbau) vernünftig eingepresst. Jetzt fällt nix mehr raus.
 
Hallo Monty1,

ich will die Lager gemäß Deiner Liste ebenfalls bestellen. Ich habe eine RSV4 RF 17 und bin mir nicht sicher ob ich exakt die selben benötige.
Weiß Du es eventuell?
Hier zwei Bilder für unten und oben. Vielleicht hilft es.
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Viele Grüße
Wolfgang

Oben auf dem Federbein ist eine Nummer eingeschlagen, die wird z.B. von Zupin bei der Bestellung benötigt.
 

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Mein Tagebuch😃

Wie @Dr. No schon geschrieben hat, haben wir heute meine Tuono verbessert, nein ich würde mal sagen repariert. Sie ist nicht einmal ein Jahr alt und hat erst 5500 Kilometer runter und hatte noch keinen Regen gesehen. Leider waren an meiner beide Federbeinlager komplett fest und die Dichtungen im Umlenknochen und der Schwinge lose, also nicht eingepresst. Die Teflon Scheiben haben aber scheinbar geholfen, dass sie nicht komplett rausgefallen sind. Wir haben neue Lager verbaut, die von Zupin als Ersatzteile von Öhlins verkauft werden und alles ordentlich gefettet, wie sich das eigentlich gehört. Die neuen Lager sind leichtgängig, so das sich das Federbein jetzt auch leicht bewegen lässt und somit nicht mehr verkannten kann.
Danke an Daniel, als promovierter Maschinenbau Ingenieur hat er ganze Arbeit geleistet und Danke an seinen Vater, dass ich seine KFZ Werkstatt benutzen durfte. Auch hat sein Vater als KFZ Meister mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Was die Tests der Motorräder betrifft, glaube ich nicht, dass den Testern Serienmotorräder hingestellt werden.

Hier noch ein paar Bilder
 

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Ich gehe mal stark davon aus, dass die Lager aus der Liste passen, würde virher aber trotzdem nochmal bei Zupin nachhaken. KTM verbaut in den Enduro's Teflonlager. Kosten dann auch so 80 €/Stück. Das hier sind ganz normale Schwenklager, kein Teflon.
Zupin fettet die Lager übrigens auch vor dem Verbau.
Habe eben fix mit Monty1 das Federbein seiner Tuono ausgebaut und neue Lager nebst Hülsen verpasst. Die Dichtringe im Umlenkknochen und in der Schwinge habe ich mit meinem Werkzeug (Eigenbau) vernünftig eingepresst. Jetzt fällt nix mehr raus.

Vielen Dank für die Aufklärung.
👍
 
Aber Leute bitte keine Panik, es handelt sich lediglich um eine kleine Verbesserung und ob es zwingend nötig ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe es halt ganz gerne perfekt.
 
@Dr. No und sein Vater hatten übrigens im Frühjahr das Vergnügen hinter @Uli und mir im Weserbergland zu fahren. Resultat, danach musste die S1000RR HP4 und die GS weg und eine RSV4 1100 Factory und 2019er Tuono Factory musste her.😁
Ein Aprilia V4 ist halt ansteckend.😉
 
Motoplex
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