RSV4 1100 Factory Federbein Öhlins

Ist ja auch alles jammern auf sehr hohem Niveau und wer Rennstrecke fährt, weiß oft in der Regel was zu verbessern geht.

Was bei dem Suzuki Rückruf komisch ist, ich habe zwei Suzuki Händler angesprochen und keiner weiß was, oder wurde von Suzuki informiert, was wieder typisch Japaner ist.
Da es ja rechtzeitig im Dashboard angezeigt wird, machen die da scheinbar keinen offiziellen Rückruf von, ist aber nur meine bescheidene Meinung. Ich werde den Winter mal abwarten, vielleicht kommt ja noch irgendwann was.
 
BMW S1000RR Modell 2018-2019 Oelschläuche können Undicht werden 🤦‍♂️Rückruf über das KBA
 
Nur um es klarzustellen. Ich bin ohnehin der Meinung dass diese Federbein Problematik ein bisschen zu heiß gekocht wird hier.

Aber die eigenen möglichen Unzulänglichkeiten dadurch relativieren zu wollen, dass man die Rückrufe und Probleme der anderen Hersteller herausstellt bringt einen halt auch nicht weiter.

"Nur weil jemand anderes etwas falsches macht macht es das eigene vergehen nicht besser"
 
Nur um es klarzustellen. Ich bin ohnehin der Meinung dass diese Federbein Problematik ein bisschen zu heiß gekocht wird hier.

Aber die eigenen möglichen Unzulänglichkeiten dadurch relativieren zu wollen, dass man die Rückrufe und Probleme der anderen Hersteller herausstellt bringt einen halt auch nicht weiter.

"Nur weil jemand anderes etwas falsches macht macht es das eigene vergehen nicht besser"
Ja der Beitrag von Vince ist bescheuert.
 
vom mir???, Erst gehirn einschalten, dann schreiben !!
Dito

Edit: Hättest ja auch nachdenken können beim zitieren dieses Artikels. Mal davon abgesehen, dass man den Rückruf nicht hätte kopieren müssen. Der ganze Artikel trägt überhaupt nichts zu dem Thema bei, dass Öhlins da an einigen Stellen geschlampt hat. Das kann man jetzt relativieren wir man will, es wird ab einem gewissen Punkt aber peinlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Suzuki Ruckruf kann ich nicht löschen und trägt gar nichts zum beitrag zu, und war kein absicht und kann auch ignoriert werden
 
Leute locker bleiben, jeder hat so seine Stärken und Schwächen und wenn man sucht, wird man fast immer was finden.
Ich hätte z.B. nicht schon seit über 10 Jahren die vierte Tuono, wenn ich die Dinger nicht geil finden würde und zu dem Thema hier, natürlich kann man gutes auch immer noch verbessern, macht aber bei normalem Gebrauch wenig Sinn.
 
Ich sehe das ja von einem anderen Standpunkt. Ich bin Blümchenpflücker. Im Normalbetrieb brauch ich das wahrscheinlich nicht. Wenn ich mich aber verschätze und es noch versuche möglich zu machen, dann will ich nicht @pipi s Erlebisse. Und ja, da bin ich Verfechter von Perfektion.

Das "kapriziöse Fahrverhalten" haben schon die 1000er. Ich find das gar nicht kapriziös, sondern eher "lass das Pferd doch mal laufen". Dieses Gepfusche aus der Kategorie "ich treffe keime Linie, krieg den meinen Haufen aber irgendwie ins Eck geprügelt und dann ist eine RSV fast durch mich durch gefahren" kenne ich schon.
 
So moin zusammen,

Habe jetzt an der Tuono V4 1100 Factory und an meiner RSV4 1100 Factory jeweils beide Federbeinlager getauscht. Dazu noch bei beiden Maschinen die Teflonscheiben verbaut.

Ergebnis: Beide Federbeine lassen sich jetzt ganz leicht drehen.

Habe mir zum Ein- und Auspressen der Lager auf der Drehbank nen Werkzeug gedreht. Mit der einen Seite für die Federbeinlager und die andere Seite zum Einpressen der Dichtringe in die Umlenkhebellei. Die Dichtringe saßen einfach nicht richtig drin. Hab jetzt alle Dichtringe vernünftig eingepresst. Jetzt können sie meines Erachtens nach auch nicht mehr rausfallen. Normalerweise gehören die ja bündig an den Außenring der innen liegenden Nadelhülse gepresst. Das sollte jetzt passen.

Dazu alles natürlich so gut es geht gereinigt mit dem Lappen und die Nadellager geschmiert.

Federbeine gingen gut raus, war kein Problem. An der Tuono war es aufgrund des semiaktiven Fahrwerks etwas mehr Arbeit mit der Kabellage.

Beste Grüße

Daniel
 
Habe Heute das Federbein meiner Tuono auch mal ausgebaut und auch hier alles furz trocken.
Die Lager finde ich aber nicht schlecht.
Jetzt wird sauber gereinigt, geschmiert und gängig gemacht - dann sollte das wieder passen.
 

Anhänge

  • 20191028_210818.jpg
    20191028_210818.jpg
    482,6 KB · Aufrufe: 94
So kann man die ja auch super schmieren 👍
Es braucht aber vermutlich spezial werkzeug um die hülsen raus und wieder rein zu bekommen?
 
Die Hplsen bekommst du mit nem Dorn raus. Am besten mit nem Kunststoffdorn. Geht aber auch mit nem Metalldorn. Dann vermackelt man etwas die Hülse. Ist aber auch egal. Mit ner Feile behebbar. Die Schraube, die durch die Hülsen geht ist keine Passung und hat sowieso etwas Spiel. Dann werden die Hülsen über die Schraube (50 Nm) axial gespannt und das Radialspiel der Schraube ist weg. Alles nen bissel fetten und passt.
Die hülsen kannst du locker im Schraubstock reinpressen, die gehen wirklich leicht.
Der letzte Mist ist, wenn das Lager komplett raus soll und du den Drahtsprengring rausmachen darfst. Da kommt Freude auf. Tipp : Uhrmacherwerkzeug.
 
Fett muss es sein. Die Lager sind eh ziemlich gut abgedichtet. Die porösen Dichtungen vorher n bissel in Motoröl einlegen. Ich hatte jetzt Castrol LMX genommen. Hatte ich noch da.
 
Motoplex
Zurück
Oben