RSV4 1100 Factory Lärm bei Rennstreckenbetrieb

WSC-Neuss Shop

Jochen_1000

ist neu hier...
Moinsen, stehe vor der Kaufentscheidung pro/contra RSV4 1100 RF.
Welche Erfahrungen habt ihr beim Rennstreckenbetrieb gemacht?
Gibt es Probleme in Assen und in Hockenheim? Fall ja, wie löst ihr
das Problem?
 
Mit einer 2019er RSV4 1100 factory kannst Du den Sachsenring sogar bei unveränderter Serienanlage vergessen. Oschersleben, Lausitzring, Most und Brünn sind auch mit offener Akra-Anlage kein Problem.
 
SaRi kann man fahren, da wird einem dann allerdings so ein sexy Röhrchen an den Akra gebastelt, was den Schall von der Meßstelle wegleiten soll.
 
In Rijeka gibt es keine DB Beschränkung. Das würde mich bei den meisten Rennstrecken schon auf den Sack gehen.
 
es lässt sich so pauschal nicht immer sagen, je nach Veranstalter...
Nur zum Teil, das Limit schreibt eher der Streckenbetreiber vor. Ein extra Lärmkontingent ("Lärmtage") muss dann extra gebucht und verfügbar sein.
Ich vermute, dass man auf einigen Strecken selbst mit einem EURO 4 Akrapovic schon Probleme bekommen kann. Ich werde mir für meinen zur Sicherheit einen db-Killer, oder zumindest einen Rüssel bauen.
 
Ich bin nicht sicher ob die Original oder der Akra mit Killer lauter ist... aber der Original kracht schon ordentlich.
 
Euro3 ist mMn. Der originale Schalldämpfer lauter als Akra in StVO-zulässigem Setup (d.h. mit Kat Verbindungsrohr und dB-Killer)
Euro4 ist der Akra definitiv lauter als die Serienanlage.

@Bike-Werner kann dazu sicherlich auch was sagen im Vergleich. :)
 
Ich habe mittlerweile 16er RF mit Original und ABE Akra gefahren und die 19er 1100er mit der Serienmäßigen Akra.
Auch die 1100er Tuono mit E4 Serie und nun mit Akra ist gefühlt mit der Akra lauter...oft machen es allerdings auch die Klangfrequenzen schwer Lautstärke zu beurteilen.
Und für mich ist die 1100er mit Akra-Serie als die am lautesten Empfundene. Im leistungsrelevanten Drehzahlbereich.
Der E3 Topf seit 2015, der auch noch für die E4 ohne ABE angeboten wird , war der gefühlt angenehmste und auch auf hohen Niveau "leiseste ".
Auch am DB killer kann man einfacher nacharbeiten. Allerdings hat man hier das Klappenproblem.
Mit ner RSV4 oder vergleichbare musst halt immer beim Veranstalter nachfragen....ich habe das schon mit meiner seligen HP4 erlebt.
 
3 Veranstalter. 5x schwarze Flagge am SaRi. Einmal sogar in Most. 1100 rsv4 mit Serien Akra.
Allerdings war bei mir am SaRi noch kein Schnüffelstück für den Akra verfügbar. Und nen (dort vorhandenen) Renn-Akra wollte ich nicht anbauen. Bin dann im 5. Gang die Start-Ziel hoch. 😈 Nur, um dann danach wieder runterzuschalten und Flamme zu geben. So ein Quatsch. Als ob es 10m weiter leiser ist... Na ja.

Wenn zwei Panigale hintereinander fahren, kommt so viel Lärm, dass die die letzten Turns haben ausfallen lassen am, SaRi. Kein echter Spaß. Und wenn ab 5000 die Klappen auf Durchzug stehen, brüllt der Löwe. Aber wie.
 
Hat wer nen DB killer für den Serien Akra?
Der bei Kleinanzeigen passt so schlecht...
Meine halt son 99grad Rohr...
 
Hallo
Es gibt einen DB-Killer von Akrapovic welcher in den Euro 4 Akra welchen du meinst passt.
Hat die Artikelnummer: V-TUV002
Kostet um die 50-60€ und du kannst das Rohr welches in den Dämpfer ragt nach belieben noch kürzen.

Grüsse Mario
 
Hallo
Es gibt einen DB-Killer von Akrapovic welcher in den Euro 4 Akra welchen du meinst passt.
Hat die Artikelnummer: V-TUV002
Kostet um die 50-60€ und du kannst das Rohr welches in den Dämpfer ragt nach belieben noch kürzen.

Grüsse Mario
Danke ,
Der passt bei der Tüte? Dachte nur bei dem Slipon ...
 

Anhänge

  • ap6191100ebl01-01-s.png
    ap6191100ebl01-01-s.png
    328,7 KB · Aufrufe: 46
Hallo
Es gibt einen DB-Killer von Akrapovic welcher in den Euro 4 Akra welchen du meinst passt.
Hat die Artikelnummer: V-TUV002
Kostet um die 50-60€ und du kannst das Rohr welches in den Dämpfer ragt nach belieben noch kürzen.

Grüsse Mario
Auf wieviel DB bekommt man den Serienakra der 1100er damit runter? Hast das mal getestet?
Ich habe nämlich auch so meine Bedenken für die Rennstrecke 😅
 
Motoplex
Oben Unten