RSV4 2021 Erfahrungsaustausch

FATMAN

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Moin zusammen,
nach 10 Jahren Supersportler aus Japan, steige ich auf RSV4 um. (Lege sie mir innerhalb der nächsten 2 Wochen zu)
Keine Lust mehr auf Reihenvierer. Fährt gut aber wird irgendwann - obwohl ich zuletzt meine 2004er ZX10R so schön aufgebaut hab,
wie ich noch keine vorher wo anders gesehen habe - langweilig. Jetzt hat die Eurowelle mich eben auch erwischt - wenn die Japaner
so Sachen machen wie in 10 Jahren nur 2 Facelifts und ein Elektronik-Update zu bringen, dann sind sie selber schuld 🙃

Nun zum Thema: Damit die Fragen nicht in einem großen Text verschwinden, zähle ich sie einfach mal nummeriert auf und wäre
SEHR dankbar für Hilfe, Tipps und Erfahrungen dazu :)

1. Haltbarkeit hinsichtlich des Getriebes, gibt es hier etwas zu beachten? (Zb. das Thema mit der Schaltwellenverstärkung von Gilles? Ist das ab 2021 noch wichtig?)
2. Was mir sehr wichtig ist, ist Umkehrschaltung! Fahre mein Leben lang nichts anderes. Wie krieg ich das am besten hin, vor allem wg. dem Quickshifter / Blippersensor?
3. Die Kiste hat leider noch einen Originalauspuff - Für Straße hätte ich es gerne "ein wenig lauter". Dachte da an einen Slip-On bei dem man den Kat rausnehmen
kann, den würde ich bei Bedarf für Rennstrecken-DB-Limits wieder reinsetzen. Welche Endtöpfe eigenen sich eurer Erfahrung nach gut?
Und MUSS ich die Karre zwingend neu mappen oder flashen wenn ich besagten Slip-On drauf mache?
4. Kann ich einen Sportluftfilter bedenkenlos einbauen für ein besseres Ansauggeräusch?
5. Wie viel Sinn machen die Gabro-Racing Ansaugtrichter? Kann ich die erstmal ohne Map fahren, soll ich die überhaupt kaufen?
6. Ich würde gerne unter allen Umständen einen brettharten Racing-Sitz fahren. Habt ihr hier einen Tipp, was ich auch im Straßentrimm drauf lassen kann?
7. Was sind eure Empfehlungen für weiteres Zubehör für Straße & Rennstrecke? (Höhere Verkleidungsscheibe, kurzer Kennzeichenhalter etc.? Zeigt hier gerne auch Bilder! :) )

Viiiiiiiiielen lieben Dank im Voraus für die Hilfe!

- Fettmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Zu 3, es ist ohne Probleme möglich, den Arrow Slip on der Euro 4 an die Euro 5 zu schrauben. Vorteil der ist relativ günstig, kannst den Kat entfernen, hat keine klappe und der DB Killer lässt sich auch entfernen. Es gibt zwei Varianten, eine racing ohne Kat und ohne e nummer auf dem Verbindungsrohr, eine mit kat und Nummer. Nachteil du bist mit beiden Versionen illegal an der Euro 5 unterwegs.
Arrow hat mittlerweile auch eine Euro 5 Version im Angebot. Ob da der Kat entfernbar ist weiß ich nicht, bin noch nicht mal sicher ob die den überhaupt mit e nummer anbieten. Musst du dich mal informieren.
SC Project und akra haben einen legalen Slip on im Programm, soweit ich weiß lässt sich dort aber nicht der Kat entfernen.
Mivv hat einen legalen Slip on im Programm, hier lässt sich auch der Kat entfernen meine ich. Der hat aber die Klappe, wie die anderen legalen Slip ons auch, natürlich mit fest verbaut, also im Gegensatz zur Arrow Euro 4, wo die Klappe halt auch nicht mit verbaut ist.

Ob du zwingend Mappen muss, wenn du einen Slip on verbaust, ist nicht ganz leicht zu beantworten. Ich denke da fehlen, zumindest bei der Euro 5, die Erfahrungswerte. Laufen tun die Kisten auch ohne map, die Frage ist nur wie und wie lange. Am besten schreibst du gabro hier mal selbst an und fragst nach Erfahrungen ohne map, denke der Mann weiß was er tut. Klar, alle Anbieter von Maps wollen natürlich auch verkaufen, aber ich für meinen Teil vertraue da lieber auf so Leute wie gabro und fahre mit map.

Zu 4. Ja, allerdings hat die RSV4 ab Werk quasi schon einen Sportluftfilter verbaut, also es ist zumindest keiner dieser billigen Papier Luftfilter. Von der daher wird sich Geräusch technisch nicht viel ändern. Evtl. einen dieser sehr offenen pipe cross Rennluftfilter verbauen. Halte ich persönlich nicht ganz so viel von, da sie doch SEHR durchlässig sind.

Zu 5. Sie bringen nochmal ein paar PS in der Spitze, soviel ist sicher. Evtl. ändert sich auch was an der Gasannahme und Laufverhalten. Ob es dir das wert ist weißt nur du selbst...wenn würde ich die Trichter nur mit map fahren.

Zu 7, das übliche im Prinzip. Heißt zumindest höhere Scheibe (Achtung, auch die sollten ne Nummer haben) kurzer kzh, gibt's mehrere Anbieter. Evtl noch Fußrastenanlage.
 
Hi Aprillo,m vielen Dank! Wow, dass Gabro hier 'nen Account hat, wusste ich garnicht. Das ist ja super praktisch :D
'ne Map wird früher oder später eh kommen, ich kann nur nicht alles auf einmal umsetzen sondern eben nach und nach - Daher die Frage.
 
Für die Umdrehschaltung benötigst du entweder eine andere Rastenanlage, oder einen anderen Hebel. Den kannst du hier im Forum beziehen.
Wir haben hier einen aus der Tuono, die wir vor 2 Wochen verkauft haben rumliegen. Schreib Schnegge an, wenn Interesse sein sollte.
 
Für die Umdrehschaltung benötigst du entweder eine andere Rastenanlage, oder einen anderen Hebel. Den kannst du hier im Forum beziehen.
Wir haben hier einen aus der Tuono, die wir vor 2 Wochen verkauft haben rumliegen. Schreib Schnegge an, wenn Interesse sein sollte.
Damit ist @Schnegge (also User) gemeint.
 
Werde mir die Kiste diese Woche schnellstmöglich zulegen und melde mich dann zeitnah bei ihr, weil das auch das erste ist, was ich an der Karre machen will.
Vielen Dank :)
 
So wie ich dich einschätze, wirst du im ein Mapping eh net drumrum kommen. Anderer Auspuff/Trichter hin oder her. Die Bude ist ziemlich zugeschnürt durch die Emissionsgeschichte. Waren die Euro 4 schon, bei Euro 5 solls nicht besser, sondern eher schlimmer geworden sein.
Das fährt sich wie ein anderes Moped. Garantie ist halt in dem Zusammenhang so ein Thema, da würd ich mich mal hier im Forum bisschen informieren. Grundsätzlich stellt sich AP da quer und kann Garantieanträge ablehnen.
Luftfilter würd ich mir sparen, die Aprilias sind (vor allem wenn du das noch mim Auspuff umsetzt) so assozial laut wenn die Klappe offen steht und Last anliegt, das letzte was ich mir da wünschen würde, wär ne lautere Ansaugung. Finde ohne Kat und offenem slip on ist das schon wirklich wirklich übertrieben. Da kannste nimmer durch den Ort rollen, ohne dass Alarmanlagen angehen...insbesondere weil die Serie über 5tU schon wirklich unnormal laut sind.
....aber das muss jeder selbst wissen ;)

Gabro Trichter würd ich mir sparen, ich würd mir einfach das "normale" mapping oder gegebenenfalls ne Anpassung auf deine AGA machen lassen und gut is.

Rastenanlage entweder gilles oder lightech. Geht mit Umkehrschaltung beides. Ich mag beide, fahre auf der Tuono ne lightech, auf der renndaytona eine gilles....
Getriebe würd ich generell als eher unauffällig bezeichnen. Shiftholder kann grundsätzlich nicht schaden.

Wartung ist der wichtige Teil. Guter Händler auch. Original Ölfilter und original Ablassschrauben Dichtring...Wartungsintervalle reduzieren, wenn du die auf der RS fährst. Das dankt dir der Motor/die Ventile. Nur mal alle 10tkm nach dem Öl und 20tkm nach den Ventilen schauen ist da mMn (und der von Aprilia) zu wenig.

Im Hinterkopf schonmal ne Bremspumpe einplanen, wenn du ätere Nicht-ABS Mopeds mit guter Hardware gewohnt bist, wird dich die Serienpumpe insbesondere auf der Renne whs in den Wahnsinn treiben. Klar hat man mit ABS nicht nen Druckpunkt wie mit 2 seperaten, 40cm langen Leitungen direkt an die Zangen, aber zwischen Serienpumpe und ner hc1 ist schon nen deutlicher Unterschied.
Mit dem Sitz....da würd ich mir den originalen (der rote Euro5 ist qualitativ eh schmutz) neu und hart polstern lassen. Weis nix, was es da plug n play ohne Rennpappe gibt. Und bei allem was Moosgummi etc. ist, verlierste auch deutlich an Sitzhöhe, das passt mMn dann gar nicht mehr.


Bevor ich aber irgendwas machen würde, würd ich als allererstes das Fahrwerk ausbauen und auf dein Gewicht anpassen lassen. Mit 100kg passt das Serie schon nicht, mit 110kg oderso bist du jenseits von Gut und Böse. Andere Federn sind Pflicht (vorne UND hinten!), sonst fährt sich das wie nen Sack Nüsse im Vergleich. Grade weil ich denke, dass du damit sehr zügig unterwegs sein willst. Da würd ich mir sogar das Mapping und den ganzen andren Krams erstmal schenken und das auf Punkt 1 der Prioliste schreiben. Und günstiger als das kannst du keine Sekunden finden und sicherer wirds auch noch :D
 
Motoplex
Zurück
Oben