Bevorstehender Lagerschaden RSV4?

WSC-Neuss Shop
Ich habe keine Lautsprecher am PC, würde aber eh nichts bringen. Das muss man Live hören.
 
Ich würde folgendes mal ausprobieren:

1. Tritt das Heulen auch im Leerlauf auf (oder bei gezogener Kupplung) ?
2. falls ja, heult es auch bei Motor aus?

um einzugrenzen, woher es kommen könnte.
 
Nein, tritt nicht beim Leerlauf auf! Es kommt auch nicht vom Radlager (wie ich schonmal in anderen Bereichen gelesen habe)

Jedoch zögert sich weitere Analyse bei mir erstmal hinaus - Habe heute einen Haarriss in der Ölwanne entdeckt (ist einem Freund mit seiner RSV4 2010 auch passiert), wo es mir das Öl rausdrückt - Beim heutigen Ölwechsel wurde aus dem Haarriss dann ein "echter" Riss... (Beim Schraube aufmachen -> Knack und hinüber war die Wanne)

Ich glaube davon spricht man, wenn man von einem "characterstarken" Motorrad redet :D
 
Wenn der Riss am Gewinde startet, dann kannst Du davon ausgehen, dass jemand mal mit zuviel Drehmoment angezogen hat. Ist leider kein Einzelfall. Ist halt alles filigran, daher immer mit Drehmoment anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Ölwanne eh raus muss, dann wäre es doch angezeigt mal nach Spänen zu forschen.

Dat Öl durch nen Kaffeeffilter aus Metall tröpfeln lassen. Da bleibt alles hängen. Wenn keine Späne -> gutes Zeichen.
Wenn Späne -> Händler! 😫
 
Okay, Ölwanne getauscht und Moped in der Wartezeit auch mal komplett serviciert.

Was ich sagen kann: Es war keine Späne oder Teile von einem Lager in der Ölwanne zu sehen (ein bisschen Feinstspäne war natürlich schon zu fühlen, aber das Öl war ja auch nicht mehr das neuste)
Ölfilter muss ich noch untersuchen, aber habe das Gefühl der ist ohne Späne. Das verhalten ist noch immer das selbe. (Schubbetrieb bei ~4-5k Umdrehungen geheule)

Folgendes habe ich herausgefunden.:
- Wenn ich mit gezogener Kupplung ausrolle, dann ist nichts zu hören (Sprich nicht Radlager, Windpfeifen, Ritzel & Kettenkranz)
- Wenn ich den Motor im Stand hochdrehen und abfallen lasse ist ebenfalls nichts zu hören. (Fällt aber auch deutlich schneller ab als im Schubbetrieb)

Folgendes werde ich die Tage noch testen.:
- Während der Fahrt den Motor ausmachen und den Gang drinnen lassen.

Vom Geräusch her, lässt sich während der Fahrt, leider nicht wirklich ausmachen woher das Geräusch kommt.
Sonst noch Ideen? 😓
 
Okay, Ölwanne getauscht und Moped in der Wartezeit auch mal komplett serviciert.

Was ich sagen kann: Es war keine Späne oder Teile von einem Lager in der Ölwanne zu sehen (ein bisschen Feinstspäne war natürlich schon zu fühlen, aber das Öl war ja auch nicht mehr das neuste)
Ölfilter muss ich noch untersuchen, aber habe das Gefühl der ist ohne Späne. Das verhalten ist noch immer das selbe. (Schubbetrieb bei ~4-5k Umdrehungen geheule)

Folgendes habe ich herausgefunden.:
- Wenn ich mit gezogener Kupplung ausrolle, dann ist nichts zu hören (Sprich nicht Radlager, Windpfeifen, Ritzel & Kettenkranz)
- Wenn ich den Motor im Stand hochdrehen und abfallen lasse ist ebenfalls nichts zu hören. (Fällt aber auch deutlich schneller ab als im Schubbetrieb)

Folgendes werde ich die Tage noch testen.:
- Während der Fahrt den Motor ausmachen und den Gang drinnen lassen.

Vom Geräusch her, lässt sich während der Fahrt, leider nicht wirklich ausmachen woher das Geräusch kommt.
Sonst noch Ideen? 😓
Wenn deinen Auspuff leiser machst hörst vielleicht besser.
 
Wie stellt man das an ner Euro3 bitte an? Der Akrapovic ist schon leiser als der originale und DB-Killer ist drinnen. Soll ich Socken in den Auspuff stopfen? 😆
 
Man kann auch im höheren Gang fahren wenn man ein Geräusch sucht. Ist ja scheins nicht Motordrehzahlabhängig. Oder doch ??
 
hast du das geräusch in allen gängen?

ich hab zb nur im zweiten gang beim abtouren auch so ein ganz leichtes jaulen, ähnlich wir bei dir im video. das machte die maschine schon immer, sowohl vor als auch nach dem getriebewechsel.
mein mech meinte beim service + probefahrt (bei dem auch auch das getriebe gewechselt wurde und der motor begutachtet), der motor wäre in einem guten zustand.
 
Ich hatte sowas ähnliches mal an meiner SV. Dröhngeräusche in einem begrenzten Drehzahlbereich aus der Getriebegegend. Hab auf Getriebeausgangslager getippt und dieses erneuert ( Motor raus und zerlegt). Letztendlichs wars das nicht, sondern eine verschlissene Kette. Das Auflaufen der Kette aufs Ritzel hat anscheinend dieses Dröhnen hervorgerufen. Neuer Kettensatz mit gedämpftem Ritzel und alles war gut. Bei dir würd ich mal testen, ob im R Modus ( weniger Motorbremse) das gleich laut ist.
 
Ich hatte sowas ähnliches mal an meiner SV. Dröhngeräusche in einem begrenzten Drehzahlbereich aus der Getriebegegend. Hab auf Getriebeausgangslager getippt und dieses erneuert ( Motor raus und zerlegt). Letztendlichs wars das nicht, sondern eine verschlissene Kette. Das Auflaufen der Kette aufs Ritzel hat anscheinend dieses Dröhnen hervorgerufen. Neuer Kettensatz mit gedämpftem Ritzel und alles war gut. Bei dir würd ich mal testen, ob im R Modus ( weniger Motorbremse) das gleich laut ist.

Habe grade zuletzt das Ritzel auf 15Z gewechselt. Das Geräusch ist noch immer da. Ich werde demnächst eine neue Kette und Kettenkranz verbauen, vielleicht hat es ja tatsächlich etwas damit zu tun, jedoch sollte es dann doch auch Geräusche machen, wenn ich die Kupplung gezogen habe, oder? Das tut es bei mir aktuell nicht!
Ich fahre auf der Straße übrigends immer in Modus R.
Ob Modus S,R oder T macht vom Geräusch her keinen Unterschied. Würde sogar sagen dass R "lauter" ist, da die Drehzahl beim Schubbetrieb langsamer abfällt und damit länger in dem Bereich bleibt wo das heulen zu hören ist.

hast du das geräusch in allen gängen?

ich hab zb nur im zweiten gang beim abtouren auch so ein ganz leichtes jaulen, ähnlich wir bei dir im video. das machte die maschine schon immer, sowohl vor als auch nach dem getriebewechsel.
mein mech meinte beim service + probefahrt (bei dem auch auch das getriebe gewechselt wurde und der motor begutachtet), der motor wäre in einem guten zustand.

Es kann sein, dass es ebenfalls nur der 2. ist, sicher bin ich mir aber nicht, da es auch damit zusammenhängen könnte, dass man im 3. bei der Drehzahl zu schnell unterwegs ist um etwas zu hören (Windgeräusche?)
Ich werde bei der nächsten Ausfahrt aber mal drauf achten!


Man kann auch im höheren Gang fahren wenn man ein Geräusch sucht. Ist ja scheins nicht Motordrehzahlabhängig. Oder doch ??

Es ist Drehzahlabhängig, siehe Post#1 :)



Vielen Dank für die ganzen Ideen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Getriebe macht Geräusche und die Geräusche im zweiten Gang sind in der Regel besonders ausgeprägt, ist auch bei den meisten PKW Getrieben so.
Wenn Zahnräder ineinander greifen, entstehen Frequenzen und die können mehr oder weniger ausgeprägt sein.
 
Motoplex
Oben Unten