RSV4 2025

m-dom-m

wohnt im Forum...
Motorrad
RSV4 1100 Factory E5
Modelljahr
2023
das schönste Superbike 2025 wird hier endlich angenehm und unterhaltsam präsentiert:

Bin schon gespannt auf die Vergleichtests mit den anderen Verdächtigen.
Wenn die Motoren nur endlich mal standfester mit weniger Wartungsaufwand wären.
Dann könnten wir uns beim Road Racing sicher mal eine RSV näher ansehen.
Im Regelwerk der IRRC ist seit diesem Jahr die 1100 Factory offiziell erlaubt.
Und 1 Fahrer aus der Slowakei hat auch mit einer Aprilia gemeldet.

Mit einer Full Racing Auspuffanlage, ECU flash, Abstimmung auf Prüfstand sind da sicher noch paar PS zu finden 😇
Da musst dann bei Kawa, Yami, Honda, etc. schon die Innereien anfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Video.
Ich sehe noch nicht den Mehrwert gegenüber der 21-24'er, vorallem wenn man den deutlich gestiegenen Preis betrachtet. Ist im groben und ganzen das gleiche Moped.

Kann sicher einiges besser als die E5,von der Elektronik her, aber ich vermisse einen überarbeiteten Zylinderkopf. Für mich kein Grund zum umsteigen.

Die RSV4 ist ein altes Konzept. Zeigt sich im Vergleichstest auch sehr gut. Aber für die Preisdifferenz zwischen den verglichenen Motorrädern kann an der RSv4 einiges getan werden.

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass Aprilia endlich mal etwas im Bereich Zylinderkopf machen muss.

Dafür ist es doch toll, wenn der kleinste Hersteller der 3 hier für 15000 Euro weniger als die Anderen ein Paket anbietet was sich wirklich nicht verstecken muss, das is doch alles dermaßen knapp in der Bewertung und vergleichbar, dann das erwähnte „alte Konzept“ ja kein Nachteil.
Dazu bei 43000,- M1000RR nicht mal elektronisches Öhlins?
Schön ist die Kiste auch noch😊
Da würde ich wenn ich keine RSV Factory hätte ja wieder Aprilia kaufen 🙂
Sind nun eigentlich die Schmiedefelgen noch Serie?
Oder wiegt der Brotkasten der E5+ so viel?
Sie sprechen dort von 212 Kilo, ich habe bei der E5 202 kg in den Papieren, kann uns da mal vielleicht einer hier das Gewicht aus den aktuellen Papieren nennen?IMG_4370.webp

Zuletzt bearbeitet:
das homologierte Gewicht G in den Papieren, COC, ZLB ist mit 90 Prozent Sprit und allen Flüssigkeiten, beim Auto noch mit 75 Kilo Fahrer, wenn ich nicht irre, und damit die einzig ehrliche Vergleichsmöglichkeit für einen Nutzer in dem Dschungel der Angaben der Moppedhersteller, hier trickst man gerne, trocken , nass, bla, bla, speziell Ducati…

Zuletzt bearbeitet:
aber der Unterschied von 10 Prozent bei 18,5 Liter Tankvolumen macht doch keine 2 Liter aus, das sind immer noch keine 10 Kilo mehr, mich würde daher wie gesagt das homologierte Gewicht in den Papieren der RSV4 Factory 2025/2026 E5+ interessieren✌️

aber der Unterschied von 10 Prozent bei 18,5 Liter Tankvolumen macht doch keine 2 Liter aus, das sind immer noch keine 10 Kilo mehr, mich würde daher wie gesagt das homologierte Gewicht in den Papieren der RSV4 Factory 2025/2026 E5+ interessieren✌️
Kann ich dir in einigen Wochen sagen wenn meine RSV4 beim Händler eintrifft. Mich würde Wunder nehmen bei welcher Komponente der grösste Gewichtsunterschied ggü. der Ducati und der BMW herkommt.

Minute 11:59, beim Zeiten Vergleich spannens auf eine Renn-Version der Pani die Slicks auf 😕..typisch Deutsche Zeitschrift , mich wundert nur das nicht wieder die BMWeh die beste war
Und dann noch die Carbon Felgen auf der Duc und der BMW. Die Standard V4S kommt auch ohne Carbon Felgen. Ich möchte meine RSV4 E5+ auch auf Carbon umrüsten, ist aber nicht so einfach. Aktuell bin ich in Abklärung ob die Rotobox Bullet Pro in der Schweiz für die E5+ zugelassen sind. Schade, dass Aprilia da nicht von sich aus eine Option beim Kauf anbietet.

Aprilia selbst gibt für die 2025er 204kg an (Gemäß VO (EU) 168/2013 mit allen Flüssigkeiten, mit Standardausrüstung und mit mindestens 90% des nutzbaren Tankvolumens betankt), das Vorgängermodell war mit 202kg angegeben. Das kommt auch hin. Wie bei allen nur marginal für E5+ veränderten Superbikes (S1000RR, ZX-10R, GSX-R1000R) sind zwei bis drei kg für die Abgasreinigung und 0,157-0,289kg für ausufernde Bespoilerung dazu gekommen. Die RSV4 wog also real auch schon zu E5 Zeiten ihre 209-210kg vollgetankt, das ist keine plötzliche Adipositas. Rahmen und Motor sind halt schon was betagter, dafür ist's fair eingepreist.

Wäre ja auch traurig, wenn ein Motorrad, das von seinen Anlagen auf eine Konstruktion von 2009 zurückgeht immer noch in allen Aspekten mit einer Konstruktion von 2019 (BMW) oder 2018 (Ducati) mithalten könnte.

Moin,
bin mit meiner RSV4 seit dem Kauf zwar erst 1 km zum Winterlager durch eine 30er Zone gefahren, aber bei den Testberichten denke ich mir immer: alles richtig gemacht. Das Verhältnis von Preis und Leistung ist deutlich angenehmer, als bei der Konkurrenz. Optisch finde ich die Pani zwar schicker, aber 8K mehr für die Duc (ohne Zubehör-Schnickschnack) sind schon heftig.

Moin,
bin mit meiner RSV4 seit dem Kauf zwar erst 1 km zum Winterlager durch eine 30er Zone gefahren, aber bei den Testberichten denke ich mir immer: alles richtig gemacht. Das Verhältnis von Preis und Leistung ist deutlich angenehmer, als bei der Konkurrenz. Optisch finde ich die Pani zwar schicker, aber 8K mehr für die Duc (ohne Zubehör-Schnickschnack) sind schon heftig.
Das hast du sicher, sie wird dir viel Freude machen!🍀

Dann kannst du uns das eingetragene Fahrzeuggewicht deiner Papiere mitteilen?
Im COC erste Seite oder wenn schon zugelassen in ZLB1 / Fahrzeugschein:IMG_4394.webp

Anhänge

• IMG_4393.webp
    IMG_4393.webp
    147 KB · Aufrufe: 1
Motoplex
Zurück
Oben