RSV4 Euro 4 Akrapovic db im Stand

Hiltsch-Racing

kommt öfter vorbei...
Guten Tag,
ich fahre seit letztem Jahr eine RSV4 Euro 4 und suche schon länger nach einer Akra für meine Bella.
Ich bin zu 95% im Harz unterwegs, und die Kontrollen werden auch hier immer schärfer und immer öfter gibt es eine db-Messung Gratis dazu.
2022 hat meine Bella mit Serien Abgasanlage die 95db nie überschritten, die Messungen lagen immer bei ca. 92-93db.

Jetzt zu meiner Frage, wird es bei einer Messung -> Neutral (Klappe zu) ca. 6500 u/min inkl. Euro 4 Akra ärger geben?
Hat hier Erfahrungen mit einer Euro 4 inkl. Akra? Werden hier die 95db +-5db noch eingehalten?
Ich habe nämlich überhaupt keine Lust auf irgendwelche Strafen oder im schlimmsten Fall mit dem Hänger anzurollen.

Danke
 
Also ich wurde vorletztes Jahr am Weinberg, der ja nicht weit weg ist vom Harz, von der Polizei und Achtung Kontrolle (mit Kabel1) angehalten, da ihnen meine 2018er E4 Tuono mit Akra zu laut erschien.
Sie haben zwei Messungen gemacht, mit eigener Drehzahlerfassung (da die Drehzahl im Dashboard angeblich vorgeht, was natürlich stimmt) und kamen jeweils auf 100db und 102db, bei 96 erlaubten. Gott sei Dank hatten sie extreme Probleme bei meiner Tuono die erforderlichen 5500 U/min zu halten und da ich vom Fach bin, habe ich ihnen verständlich gemacht das die Messungen so Müll sind. Leicht über den 5500 U/min bei der Tuono geht nämlich sofort die Klappe auf und damit ist die Messung nicht mehr vorschriftsmäßig. Mit einer mündlichen Verwarnung haben sie mich dann fahren lassen. Fakt ist, der Akra ist definitiv etwas lauter wie der Seriendämpfer. Ich hatte denen allerdings auch gesagt, dass der Akra serienmäßig von Aprilia für das Modell vorgesehen ist und es sich nicht einfach nur um einen Schalldämpfer aus dem Zubehör handelt, was sie gerne kontrollieren können. Sind dann auch mit Fahrzeugschein im Bulli verschwunden und kamen nach einigen Minuten wieder.
Jetzt mit 660 Tuono und Seriendämpfer habe ich mich sogar wieder zweimal in den Harz getraut, da brauche ich mir wenigstens nicht wieder von so einem Beamten sagen lassen, dass er sich so ein Hobby nicht leisten kann.
 

Anhänge

die E4 RSV4 hat 95db? Standgeräusch? Waren das nicht mehr?
Die Tuono E4 hat doch schon 96 und die RSV4 dreht doch höher?
 
Also ich wurde vorletztes Jahr am Weinberg, der ja nicht weit weg ist vom Harz, von der Polizei und Achtung Kontrolle (mit Kabel1) angehalten, da ihnen meine 2018er E4 Tuono mit Akra zu laut erschien.
Sie haben zwei Messungen gemacht, mit eigener Drehzahlerfassung (da die Drehzahl im Dashboard angeblich vorgeht, was natürlich stimmt) und kamen jeweils auf 100db und 102db, bei 96 erlaubten. Gott sei Dank hatten sie extreme Probleme bei meiner Tuono die erforderlichen 5500 U/min zu halten und da ich vom Fach bin, habe ich ihnen verständlich gemacht das die Messungen so Müll sind. Leicht über den 5500 U/min bei der Tuono geht nämlich sofort die Klappe auf und damit ist die Messung nicht mehr vorschriftsmäßig. Mit einer mündlichen Verwarnung haben sie mich dann fahren lassen. Fakt ist, der Akra ist definitiv etwas lauter wie der Seriendämpfer. Ich hatte denen allerdings auch gesagt, dass der Akra serienmäßig von Aprilia für das Modell vorgesehen ist und es sich nicht einfach nur um einen Schalldämpfer aus dem Zubehör handelt, was sie gerne kontrollieren können. Sind dann auch mit Fahrzeugschein im Bulli verschwunden und kamen nach einigen Minuten wieder.
Jetzt mit 660 Tuono und Seriendämpfer habe ich mich sogar wieder zweimal in den Harz getraut, da brauche ich mir wenigstens nicht wieder von so einem Beamten sagen lassen, dass er sich so ein Hobby nicht leisten kann.
Gibt es dazu ein Video bei YouTube ?
 
Meine RSV4 1100 2019 wurde bei der Kontrolle mit 108db gemessen. Bei 6500 Umdrehungen. 105db eingetragen. Habe nur gelacht, wenn der Polizist gesagt hat "das Motorrad ist viel zu laut, wir machen eine Messung"😁 die winglets haben ihm auch nicht gefallen, hat gefragt, ob ich die winglets geklebt habe🤦🏻

Hat die 1000 RSV4 96db auch bei 6500 eingetragen?
 
Mal ne frage am Rande...mir persönlich würde es dermaßen anstinken, wenn bei so Staatskassenbereicherungs-kontrolle auch noch so Kasper von irgendeinem Hartz 4 Kanal mit der Kamera rumfuchteln und mir ungefragt das Mikro unter die Nase halten. Dagegen kann man doch bestimmt vor Ort angehen? Nach dem Motto, Kontrolle schön und gut aber die Kamera bleibt aus, da ich nicht gefilmt werden möchte...
 
Mal ne frage am Rande...mir persönlich würde es dermaßen anstinken, wenn bei so Staatskassenbereicherungs-kontrolle auch noch so Kasper von irgendeinem Hartz 4 Kanal mit der Kamera rumfuchteln und mir ungefragt das Mikro unter die Nase halten. Dagegen kann man doch bestimmt vor Ort angehen? Nach dem Motto, Kontrolle schön und gut aber die Kamera bleibt aus, da ich nicht gefilmt werden möchte...
Richtig und deswegen habe ich auch von vorne herein ein Interview ablehnt. Ich habe den gesamten Haufen auch gleich vorgeworfen, auf Kosten anderer im Trivial Fernsehen für Stimmungsmache gegen Motorradfahrer zu sorgen. Das Thema war nämlich zu laute Motorräder.
 
Richtig und deswegen habe ich auch von vorne herein ein Interview ablehnt. Ich habe den gesamten Haufen auch gleich vorgeworfen, auf Kosten anderer im Trivial Fernsehen für Stimmungsmache gegen Motorradfahrer zu sorgen. Das Thema war nämlich zu laute Motorräder.
Genau deswegen bekomm ich schon alleine beim zuschauen ein dicken Hals...da wird auf dümmliche Art für den Motorradfeindlichen Lemming Stimmungsmache betrieben. Gott sei dank gibt es in meiner Gegend allgemein weniger Motorrad Kontrollen, wüsste nicht ob ich an mich halten könnte wenn so ein "professioneller Journalist" mit dir das mikro vorm Helm halten würde....
 
siehe auch hier:
ZDF-Bericht: Motorradkontrolle im Schwarzwald - RSV4 stillgelegt

Nachgerüsteter Akra wird mit 108,2 db bei eingetragenen 96 db gemessen.
Messung beim TÜV am nächsten Tag ergab laut Aussage des Fahrers 101 dB.
Ich muss das Thema "leider" aus persönlicher Erfahrung noch einmal aufgreifen.
Habe aktuell exakt das selbe Problem. Fahre eine RSV4 RR E4 und seit diesem Jahr den E4 Akrapovic drauf.
Wurde jetzt damit gemessen und hatte bei eingetragenen 96db 3 Messungen zwischen 107db und 108db.
Vom Gefühl her öffnet die Klappe bereits bei 5900U/min, weswegen sie bei der Messung mit 6.500U/min natürlich offen stand.

Ich dachte mir eigentlich, man kauft sich einen völlig überteuerten Auspuff mit Zulassung, Kat und allem drum und das passt dann auch.
Aber da habe ich mich wohl entweder zu wenig informiert oder Pech gehabt ^^

Ist das normal bzw. hat jemand eine Idee, was man hier machen kann?
Würde gerne mit dem Endtopf unterwegs sein, jedoch möchte ich mir natürlich die Probleme und den unnötigen Lärm sparen ;)
Liebe Grüße
 
Ich muss das Thema "leider" aus persönlicher Erfahrung noch einmal aufgreifen.
Habe aktuell exakt das selbe Problem. Fahre eine RSV4 RR E4 und seit diesem Jahr den E4 Akrapovic drauf.
Wurde jetzt damit gemessen und hatte bei eingetragenen 96db 3 Messungen zwischen 107db und 108db.
Vom Gefühl her öffnet die Klappe bereits bei 5900U/min, weswegen sie bei der Messung mit 6.500U/min natürlich offen stand.

Ich dachte mir eigentlich, man kauft sich einen völlig überteuerten Auspuff mit Zulassung, Kat und allem drum und das passt dann auch.
Aber da habe ich mich wohl entweder zu wenig informiert oder Pech gehabt ^^

Ist das normal bzw. hat jemand eine Idee, was man hier machen kann?
Würde gerne mit dem Endtopf unterwegs sein, jedoch möchte ich mir natürlich die Probleme und den unnötigen Lärm sparen ;)
Liebe Grüße
US-Akra-Map drauf oder sowas?

Nochmal zum Händler hin und das richtige (DE) Akra-Mapping aufspielen lassen... falls nicht erfolgreich, weitere Schritte mit ihm absprechen. Das kann theoretisch bis zur Stellung eines Ersatz-Akras gehen... aber so weit muss es ja nicht kommen. In Ruhe abklären!
 
US-Akra-Map drauf oder sowas?

Nochmal zum Händler hin und das richtige (DE) Akra-Mapping aufspielen lassen... falls nicht erfolgreich, weitere Schritte mit ihm absprechen. Das kann theoretisch bis zur Stellung eines Ersatz-Akras gehen... aber so weit muss es ja nicht kommen. In Ruhe abklären!
Nein, nicht bewusst. Ist ein EU-Fahrzeug, wo bis dato nichts geflasht wurde. Ich frage da aber nochmal nach ;)
 
Motoplex
Zurück
Oben