Donnerlittchen
Dauerposter....
- Motorrad
- Tuono V4 Factory 1100
- Modelljahr
- 2021
Yep, fahre ich auch!Ich fahre mit den roten Alpine Motosave Ohrstöpsel, die sind top und man hat abends keine Kopfschmerzen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Yep, fahre ich auch!Ich fahre mit den roten Alpine Motosave Ohrstöpsel, die sind top und man hat abends keine Kopfschmerzen.
Das musst du ausprobieren. Ich halte aber nichts davon.Wenn ich den original Endtopf gegen einen mit einer 450mm oder sogar 500mm Mantellänge tausche,
z.B. von Akra oder den von mir verlinkten von swedishraceparts könnte ich die Tuono damit bei nur leichter Erhöhung des Gegendrucks,
durch das große Volumen des Dämpfers leiser bekommen, oder müsste ich den Endtop mit einem Killer trotzdem massiv zustopfen?
Den RPHA 11 fahre ich auch und der ist schon extrem laut, wie fast alle Racing- Sporthelme.Ich habe auch schon meinen lautereren HJC RPHA 11 gegen den deutlich leiseren RPHA 70 getauscht,
Rot sind wohl die leiseren laut deren HPVersuch es mit den Alpine Motosave, die gibt es bei Amazon in Rot und in Schwarz die haben in der Mitte ein Loch damit man die Umgebung noch war nimmt, die schwarzen sind dann noch leiser. Ist glaub das günstigste, und mir reicht das.
Tatsache, also ich fahr dann mit der hohen Geräuschdämpfung aber kann mich noch damit unterhaltenRot sind wohl die leiseren laut deren HP
Echt? Ich fahr die schwarzen und die sind schon echt gut von der Dämpfung her. Die roten hab ich noch nicht probiert weil ich dann ja garnix mehr höreTatsache, also ich fahr dann mit der hohen Geräuschdämpfung aber kann mich noch damit unterhalten
Echt? Ich fahr die schwarzen und die sind schon echt gut von der Dämpfung her. Die roten hab ich noch nicht probiert weil ich dann ja garnix mehr höre
Hab meine alten Motosafe gerade gegen die ausgetauscht und gemerkt wie ausgenudelt die alten waren. (Noch die mit grünen und gelben Filtern).
@Powerjaffen: probier die Mal aus, ich finde die super. Windgeräusche echt so gut wie weg.
Fahre übrigens auch den RPHA 70 und bin zufrieden in der Kombi.
Genau das Set mit rot und schwarz habe ich mir zugelegt. Hab aber wie gesagt rot noch nicht getestet, weil schwarz gut funktioniert.Hab die roten für lange Touren oder wenn Autobahn dabei ist, bei höheren Geschwindigkeiten oder über die Zeit ists damit angenehmer. Gibt die beiden Varianten auch in sonem Set, ist finanziell auch überschaubar. Vermutlich könnte man aber über professionell gemachte und individuell angepasste "Stopfen" für den TE noch bessere Ergebnisse erzielen. Würd ich auf jeden Fall zuerst probieren, bevor ich es Moped verkaufe oder am Auspuff rumspiele.
Der Schall geht doch eh schon "nach hinten" weg, für Außenstehende ist das deshalb ja nochmal nen gutes Stück lauter...
Meine Speed Triple, die nen Mini Flyscreen hatte, war leiser als die Tuono vom Wind her. Wie gesagt, die Serienscheibe sorgt je nach Körpergröße und Sitzposition dafür, dass die Turbulenzen genau im Gesicht bzw am Helm landen. Das ist deshalb u.U. lauter als nen komplett nackiges bike a la 1290.
Durch die relativ kurze originale Scheibe bekomme ich auch deutlich mehr Wind unter den Helm,2. andere Scheibe am Moped.
Da ich mit Ohrstöpseln nicht klarkomme, bin ich immer ohne gefahren und hab das Klingeln ignoriert, was im Nachhinein betrachtet nicht das Cleverste war. Unter anderem wegen der Lautstärke habe ich mich mittlerweile ebenfalls vom RPHA11 getrennt und bin auf Arai Chaser umgestiegen. Das ist schon wesentlich angenehmer, aber es geht natürlich noch deutlich besser gedämmt. Laut Aussage des Verkäufers seien die HJC so ziemlich die Lautesten weil besonders leicht konstruiert, Schuberth sei mit das Leiseste (konnte das nicht testen, da der mir nicht gepasst hat). Wenn Du Deinen Helm neben Passform gezielt auf Geräuschdämmung hin auswählst und dann noch gut isolierende Ohrstöpsel trägst, sollte es schon sehr viel besser sein. Zur Not noch so was in der Art anbringen (https://puig-deutschland.de/produkt/racingscheibe-fuer-aprilia-tuono-v4-1100-factory-2015-2019/). Das alles ist effektiver und einfacher zu realisieren, als dem Motor das befreite Ausatmen zu verbieten.Ich habe auch schon meinen lautereren HJC RPHA 11 gegen den deutlich leiseren RPHA 70 getauscht,
falls jemand noch eine Empfehlung für einen leisen Helm hat, bin ich auch dafür dankbar.
Und für was hat er sich entschieden Helm....Ich war heute grade mit meinem Junior bei Detlev Louis Helm kaufen. Die haben, finde ich, eine super Beratung. Drei Helme wurden ausprobiert. Es ist schon interessant, dass die Helme sehr unterschiedlich auf die Kopfform passen. Nachdem Junior die Auswahl auf zwei Helme reduziert hatte, die beide gut passen, wurde abschließend noch ein Fahrgeräusch-Test gemacht. Louis hat hat dafür einen "Windkanal" im Verkaufsraum. Er besteht aus einer fixierten und auf "E-Gas" umgerüsteten 900er Honda Hornet, die in einer Art Kasten steht, der nach beiden Seiten offen ist. Man setzt sich aufs Motorrad und stellt mit den umgerüsteten Gasgriff die Windgeschwindigkeit ein. Geht bis ca. 120 km/h. Nach einer halben Stunde Beratung hat Junior jetzt einen anständigen Helm.
Ich schätze den bunten...Und für was hat er sich entschieden Helm....