Tuono 1100 Euro 4 deutlich leiser machen // DB Eater selber bauen / Akrapovic / Arrow / etc.

WSC-Neuss Shop
Ich habe zwar keinen Tinitus wie Du jedoch bin ich auch mit der Zeit empfindlicher geworden. Habe mir vor Jahren bei Geers (Hörgeräte) passenden Ohrenschutz anfertigen lassen. Isoliert die Windgeräusche und auch zusätzlich noch deutlich anderes, ich nehme alles drumherum viel besser war….
Letztens auf der Renne im Cup hatte ich meine nicht gefunden und bin dann vom Kumpel Standard Schaumstoff-Schützer gefahren. Ging gar nicht.
Vergangenes WE hatten wir ein großes Treffen in der Pfalz und ich habe die E3 Tuono mit 107 db. An der Tanke vergessen meine angepassten Ohrenstöpsel anzulegen. Helm auf und das Mofa angemacht.. Man hab ich mich erschrocken, Schitt ist das laut.. Sofort aus und Gehörschutz rein.. Um Welten besser und verträglich…
Kann ich Dir nur empfehlen.. Kostet nicht die Welt und hilft ungemein. Versuch das mal. Viel Erfolg.
 
Danke für die Antworten.
Mir war gar nicht bewusst, dass der Auspuff noch ein kleines Rohr hat, dachte immer die Klappe würde nur teilweise schliessen.

Wenn ich den original Endtopf gegen einen mit einer 450mm oder sogar 500mm Mantellänge tausche,
z.B. von Akra oder den von mir verlinkten von swedishraceparts könnte ich die Tuono damit bei nur leichter Erhöhung des Gegendrucks,
durch das große Volumen des Dämpfers leiser bekommen, oder müsste ich den Endtop mit einem Killer trotzdem massiv zustopfen?

Werde mal die Option mit angepassten Ohrenschutz probieren, vielleicht bringt das einen positiven Effekt gegenüber den normalen Stöpseln.

Ich bin das ganze Frühjahr über verschiedene Motorräder ausführlich probe gefahren, KTM 1290 SDR und 890R, Kawasaki Z H2, Yamaha MT09, BMW S1000R und noch ein paar andere.
Die habe ich mir teilweise auch für einen Tag geliehen und hatte keine Probleme.
Gleichzeitig bin ich auch die ganze Zeit meine GSXR gefahren und fand die Naked Bikes von der Lautstärke sogar viele entspannter.

Vor dem Kauf der Tuono bin ich nur einmal 20 Minuten die von einem Bekannten gefahren und hatte da eigentlich auch keine Probleme
und war wirklich angetan von dem Sound und den Fahrleistungen, dass ich mir dann auch sofort eine zugelegen musste :)

Ich habe auch schon meinen lautereren HJC RPHA 11 gegen den deutlich leiseren RPHA 70 getauscht,
falls jemand noch eine Empfehlung für einen leisen Helm hat, bin ich auch dafür dankbar.
 
Wenn ich den original Endtopf gegen einen mit einer 450mm oder sogar 500mm Mantellänge tausche,
z.B. von Akra oder den von mir verlinkten von swedishraceparts könnte ich die Tuono damit bei nur leichter Erhöhung des Gegendrucks,
durch das große Volumen des Dämpfers leiser bekommen, oder müsste ich den Endtop mit einem Killer trotzdem massiv zustopfen?
Das musst du ausprobieren. Ich halte aber nichts davon.

Ich habe auch schon meinen lautereren HJC RPHA 11 gegen den deutlich leiseren RPHA 70 getauscht,
Den RPHA 11 fahre ich auch und der ist schon extrem laut, wie fast alle Racing- Sporthelme.
Bzgl. leisem Helm solltest du dich mal kundig machen und ggf. mal in einem richtig guten Geschäft beraten lassen.
 
Versuch es mit den Alpine Motosave, die gibt es bei Amazon in Rot und in Schwarz die haben in der Mitte ein Loch damit man die Umgebung noch war nimmt, die schwarzen sind dann noch leiser. Ist glaub das günstigste, und mir reicht das.
 
Tatsache😂😂, also ich fahr dann mit der hohen Geräuschdämpfung aber kann mich noch damit unterhalten
Echt? Ich fahr die schwarzen und die sind schon echt gut von der Dämpfung her. Die roten hab ich noch nicht probiert weil ich dann ja garnix mehr höre :LOL:
Hab meine alten Motosafe gerade gegen die ausgetauscht und gemerkt wie ausgenudelt die alten waren. (Noch die mit grünen und gelben Filtern).
@Powerjaffen: probier die Mal aus, ich finde die super. Windgeräusche echt so gut wie weg.
Fahre übrigens auch den RPHA 70 und bin zufrieden in der Kombi.
 
Echt? Ich fahr die schwarzen und die sind schon echt gut von der Dämpfung her. Die roten hab ich noch nicht probiert weil ich dann ja garnix mehr höre :LOL:
Hab meine alten Motosafe gerade gegen die ausgetauscht und gemerkt wie ausgenudelt die alten waren. (Noch die mit grünen und gelben Filtern).
@Powerjaffen: probier die Mal aus, ich finde die super. Windgeräusche echt so gut wie weg.
Fahre übrigens auch den RPHA 70 und bin zufrieden in der Kombi.


Hab die roten für lange Touren oder wenn Autobahn dabei ist, bei höheren Geschwindigkeiten oder über die Zeit ists damit angenehmer. Gibt die beiden Varianten auch in sonem Set, ist finanziell auch überschaubar. Vermutlich könnte man aber über professionell gemachte und individuell angepasste "Stopfen" für den TE noch bessere Ergebnisse erzielen. Würd ich auf jeden Fall zuerst probieren, bevor ich es Moped verkaufe oder am Auspuff rumspiele.
Der Schall geht doch eh schon "nach hinten" weg, für Außenstehende ist das deshalb ja nochmal nen gutes Stück lauter...

Meine Speed Triple, die nen Mini Flyscreen hatte, war leiser als die Tuono vom Wind her. Wie gesagt, die Serienscheibe sorgt je nach Körpergröße und Sitzposition dafür, dass die Turbulenzen genau im Gesicht bzw am Helm landen. Das ist deshalb u.U. lauter als nen komplett nackiges bike a la 1290.
 
Hab die roten für lange Touren oder wenn Autobahn dabei ist, bei höheren Geschwindigkeiten oder über die Zeit ists damit angenehmer. Gibt die beiden Varianten auch in sonem Set, ist finanziell auch überschaubar. Vermutlich könnte man aber über professionell gemachte und individuell angepasste "Stopfen" für den TE noch bessere Ergebnisse erzielen. Würd ich auf jeden Fall zuerst probieren, bevor ich es Moped verkaufe oder am Auspuff rumspiele.
Der Schall geht doch eh schon "nach hinten" weg, für Außenstehende ist das deshalb ja nochmal nen gutes Stück lauter...

Meine Speed Triple, die nen Mini Flyscreen hatte, war leiser als die Tuono vom Wind her. Wie gesagt, die Serienscheibe sorgt je nach Körpergröße und Sitzposition dafür, dass die Turbulenzen genau im Gesicht bzw am Helm landen. Das ist deshalb u.U. lauter als nen komplett nackiges bike a la 1290.
Genau das Set mit rot und schwarz habe ich mir zugelegt. Hab aber wie gesagt rot noch nicht getestet, weil schwarz gut funktioniert.
Wenn die Körpergröße irgendwo bei 1,70 bis 1,80 liegt sollte die Konfiguration mit dem RPHA70 eigentlich gut funktionieren. Der Helm ist super auf der Tuono. Liegt stabil im Wind und hat keine Turbulenzen. Anders sieht das auf einer verkleideten Maschine aus, da hatte ich totale Probleme.

Btw: die "Stopfen" vom Hörgeräteakustiker heißen Otoplastik. Kenne auch einen der welche fährt und zufrieden ist.
 
Mit dem ganzen Auspuff "zustopfen" tust Du der Tuono keinen gefallen, weiterhin gibt es zzt. nur 3 legale Tröten, den Originalen, Akra und SC. Ich habe auch seit Jahren Tinitus und habe mir damals danach einen entsprechenden Helm gekauft, sowas ist auch nicht zu verachten, Shoei GT Air, angeblich einer der leisen Helme, dazu habe ich das Blutooth Gedöne von Sena passend zum Helm drin. Höre meist dabei leise Musik sodass man aber noch alles andere gut hören kann. Durch die Musik werden die "Tinitusfrequenzen", sagen wir mal weniger "gereizt" und dadurch wiederum stört der schöne Klang der Tuono nicht. Ich habe mich leider auch lange mit Tinitus beschäftigen müssen, und es gibt ja sogar spezielle Apps die den Tinitus positiv beeinflussen.. z.B. könntest Du "Meeresrauschen" dabei hören.. so eine Tuono am Meer hört sich bestimmt gut an...
 
Tuono am Meer hört sich gut an ;)
Ich habe mir für nächste Woche einen Termin bei einem HNO gemacht, der spezialisiert auf Tinnitus ist, ich hoffe der kann mir etwas emfehlen.
Nachdem es hier schon erwähnt wurde, werde ich auch mal In Ear Kopfhörern mit ANC probieren, da könnte ich dann Noice Canceling mit dem Meer kombinieren.

Ich bin die letzten 20 Jahre ja auch ohne Probleme laute Motorräder gefahren, immer mit relativ lautem Sporthelm und einfachen Ohrenstöpsel und hatte keine Probleme damit.
Jetzt habe ich mir für die Tuono schon einen leiserern Helm, Stöpsel mit mehr Dämpfung und eine neue Sturmhaube gekauft, aber schon nach einer kleinen Runde Hausstrecke
bekommen sich meine Ohren nicht mehr ein, evtl. liegt es auch einfach an den anderen Frequenzen des V4.
 
ich glaube nicht, das der Auspuff das Problem ist. Je nach Körpergrösse und Motorrad sind die Windgeräusche und Nebengeräusch sowie auch evtl eine pulsierende Luftwelle unterm Helm das Problem. Also wäre meine Wahl 1. anderer Helm, bevorzugt gut isoliert ist Schuberth, 2. andere Scheibe am Moped.
Die 100dB vom Auspuff gehen nach hinten, das was gehört wird, ist oft das Ansauggeräusch. Übrigens auch geil an der V4 ;)
 
Gibt es
2. andere Scheibe am Moped.
Durch die relativ kurze originale Scheibe bekomme ich auch deutlich mehr Wind unter den Helm,
welche höheren Scheiben leiten die Luft denn deutlich weiter nach obwn ab?
Oder gibt es sogar kürzerere Scheiben, bei denen sich der Wind eher wie bei einem naked verhält?
 
Ich habe auch schon meinen lautereren HJC RPHA 11 gegen den deutlich leiseren RPHA 70 getauscht,
falls jemand noch eine Empfehlung für einen leisen Helm hat, bin ich auch dafür dankbar.
Da ich mit Ohrstöpseln nicht klarkomme, bin ich immer ohne gefahren und hab das Klingeln ignoriert, was im Nachhinein betrachtet nicht das Cleverste war. Unter anderem wegen der Lautstärke habe ich mich mittlerweile ebenfalls vom RPHA11 getrennt und bin auf Arai Chaser umgestiegen. Das ist schon wesentlich angenehmer, aber es geht natürlich noch deutlich besser gedämmt. Laut Aussage des Verkäufers seien die HJC so ziemlich die Lautesten weil besonders leicht konstruiert, Schuberth sei mit das Leiseste (konnte das nicht testen, da der mir nicht gepasst hat). Wenn Du Deinen Helm neben Passform gezielt auf Geräuschdämmung hin auswählst und dann noch gut isolierende Ohrstöpsel trägst, sollte es schon sehr viel besser sein. Zur Not noch so was in der Art anbringen (https://puig-deutschland.de/produkt/racingscheibe-fuer-aprilia-tuono-v4-1100-factory-2015-2019/). Das alles ist effektiver und einfacher zu realisieren, als dem Motor das befreite Ausatmen zu verbieten.
 
Ich war heute grade mit meinem Junior bei Detlev Louis Helm kaufen. Die haben, finde ich, eine super Beratung. Drei Helme wurden ausprobiert. Es ist schon interessant, dass die Helme sehr unterschiedlich auf die Kopfform passen. Nachdem Junior die Auswahl auf zwei Helme reduziert hatte, die beide gut passen, wurde abschließend noch ein Fahrgeräusch-Test gemacht. Louis hat hat dafür einen "Windkanal" im Verkaufsraum. Er besteht aus einer fixierten und auf "E-Gas" umgerüsteten 900er Honda Hornet, die in einer Art Kasten steht, der nach beiden Seiten offen ist. Man setzt sich aufs Motorrad und stellt mit den umgerüsteten Gasgriff die Windgeschwindigkeit ein. Geht bis ca. 120 km/h. Nach einer halben Stunde Beratung hat Junior jetzt einen anständigen Helm.
 
Ich war heute grade mit meinem Junior bei Detlev Louis Helm kaufen. Die haben, finde ich, eine super Beratung. Drei Helme wurden ausprobiert. Es ist schon interessant, dass die Helme sehr unterschiedlich auf die Kopfform passen. Nachdem Junior die Auswahl auf zwei Helme reduziert hatte, die beide gut passen, wurde abschließend noch ein Fahrgeräusch-Test gemacht. Louis hat hat dafür einen "Windkanal" im Verkaufsraum. Er besteht aus einer fixierten und auf "E-Gas" umgerüsteten 900er Honda Hornet, die in einer Art Kasten steht, der nach beiden Seiten offen ist. Man setzt sich aufs Motorrad und stellt mit den umgerüsteten Gasgriff die Windgeschwindigkeit ein. Geht bis ca. 120 km/h. Nach einer halben Stunde Beratung hat Junior jetzt einen anständigen Helm.
Und für was hat er sich entschieden :unsure: Helm....
 
Motoplex
Oben Unten