Das eine ist ein Zubehörauspuff und das andere ist OEM.
Der DB Unterschied kommt zustande, da die Klappe bei der Nenndrehzahl bei der Factory offen steht - nicht aber, weil er lauter ist...
Bei meinem Bike hat sich ja nichts verändert. Gleiche Software und die Klappe beide Male gleich eingestell. Falsch anlernen kann man de fakto nichts. Klappe einstellen und aufs Knopferl drücken.
BTW… die Factory u die RR haben andere Motoren, also is nicht das gleiche Bike.
Konzept ist es auch das gleiche, nur weniger abgedämmt. Scheinbar sind die teureren Bikes einfach lauter genehmigt worden.
Warum sollten Sie ein neues Konzept für das gleiche Motorrad entwickeln, bringt doch nur Mehrkosten
Das du beide ausprobiert hast und unterschiedliche DB werte feststellen konntest kann natürlich sein.
Mögliche Erklärungen hierfür:
- OEM ESD falsch montiert
- Klappe nicht korrekt angelernt
- Messverfahren falsch bzw. schlecht durchgeführt
- Aussage erfunden
Probleme wird es auch mit dem OEM nicht geben. Außer die Rennleitung ist gar nicht gut auf dich zu sprechen.
Aber wen dem so ist, dann werden sie so oder so etwas finden.
Nochmal - Wer schon mal den ESD montiert hat, weiß das man dabei nicht wirklich was falschmachen kann. Das Einstellen der Klappe, ist eine Fummelei, aber keine Raketenwissenschaft. In Nullstellung bringen - Klappe einstellen - Stellantrieb Anlernen.
Beim Messverfahren kann man sich drüber streiten wie genau die Zahlenwerte sind. Wenn man sie ident ausführt, kann man sie dennoch miteinander vergleichen. Nichts anderes macht der Polizist oder der TÜV.
Lustigerweise war ich erst beim TÜV einige Dinge eintragen lassen, hatte nichts mit dem ESD zu tun. Da hab ich mit dem Sachverständigen - rein aus Interesse - auch darüber gesprochen. Er bot mir eine db Messung mit dem geeichten Gerät an. Zack, war zu laut, galub so 102db.
Seine Aussage - "Gut damit wirst a Problem bekommen". Er sagte aber auch, dass er weiß, das diese Dinger so herumfahren "dürfen". Im Grunde eine Trickserei von Aprilia u Akra beim Genehmigungsverfahren der Motorräder. Die Konsequenz frisst dann leider tzdm der Fahrzeughalter --> siehe Video vom Pino:
Einen normalo Polizisten wirds wohl seltener interessieren, aber vom Prüfzug wirst du jedenfalls angezeigt, obwohl du nichts falsch gemacht hast.
Ich wollte hier nicht klugscheißen, nur meine Erfahrung teilen. Grund zu lügen oder Aussagen zu erfinden, hab ich sicher keinen.