RSV4 Euro 4 Akrapovic db im Stand

Die Akras sind baugleich.

Die Klappe wird einfach nicht richtig schließen.
Einfach mal Klappe, bzw. diese Drehplatte ansehen und ggf. neu anlernen.
Geht mit Guzzi innerhalb von 3 Minuten.
Nö sind sie nicht. Ich verstehe wenn ihr mir nicht glaubt, mein Aprilia Händler hat mir das Gleiche erzählt, bis ich es ihm bewiesen hab. Steht aber auf dem Akra der 1100er sogar oben.

AKRA 1100er:
1721828631957.png

AKRA1000er RR:
1721828896494.png
Auf dem Endtopf muss diese Nummer stehen 2S001050. Dann ist es der richtige. Alles andere ist ncht zugelassen auf eine RR.

Appropos - den Akra für die RR )2S001050) hat Akrapovic vor Längerm abgekündigt. Die Dinger sind nun sehr teuer geworden. Es werden Preise von über >2500€ ausgerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö sind sie nicht. Ich verstehe wenn ihr mir nicht glaubt, mein Aprilia Händler hat mir das Gleiche erzählt, bis ich es ihm bewiesen hab. Steht aber auf dem Akra der 1100er sogar oben.

AKRA 1100er:
Anhang anzeigen 133538

AKRA1000er RR:
Anhang anzeigen 133539
Auf dem Endtopf muss diese Nummer stehen 2S001050. Dann ist es der richtige. Alles andere ist ncht zugelassen auf eine RR.

Appropos - den Akra für die RR )2S001050) hat Akrapovic vor Längerm abgekündigt. Die Dinger sind nun sehr teuer geworden. Es werden Preise von über >2500€ ausgerufen.

Das der Auspuff offiziell nicht zugelassen ist, ist korrekt.
Nichtsdestotrotz ist der Auspuff aus Technischer Sicht baugleich.
Ergo kann es hier zu keiner Differenz in der Lautstärkenmessung kommen.

Nur weil irgend ein hirni den Auspuff für 2.500€ verkauft, heißt es nicht, dass dieser Auspuff 2.500€ Wert ist.
Hab meinen Ende letzten Jahres für 1.250€ gekauft. Und der war unbenutzt.
 
Das der Auspuff offiziell nicht zugelassen ist, ist korrekt.
Nichtsdestotrotz ist der Auspuff aus Technischer Sicht baugleich.
Ergo kann es hier zu keiner Differenz in der Lautstärkenmessung kommen.

Nur weil irgend ein hirni den Auspuff für 2.500€ verkauft, heißt es nicht, dass dieser Auspuff 2.500€ Wert ist.
Hab meinen Ende letzten Jahres für 1.250€ gekauft. Und der war unbenutzt.
Die Aussage war ja - "er möchte sich Probleme sparen" - die wirds mit einem nicht zugelassenen Endtopf jedenfalls geben.

Warum sollte Aprilia zwei verschiedene Abgas Endtöpfe "entwickeln" wenn die doch Baugleich sind? Bringt ja nur Mehrkosten.. Alleine der Zulassungsprozess...
Abgesehen davon sind da 9db im Pegel Unterschied (zw. RR und Factory). Hab beide auf meiner RR probiert, der der Factory war bei 106db, der Zubehör Endtopf liegt bei 100db.

Dann hattest du schlichtweg Glück. Versuch einen zugelassenen über einen Händler zu bekommen. Die sind am Gebrauchtmarkt rarer als die der Factory.
 
Die Aussage war ja - "er möchte sich Probleme sparen" - die wirds mit einem nicht zugelassenen Endtopf jedenfalls geben.

Warum sollte Aprilia zwei verschiedene Abgas Endtöpfe "entwickeln" wenn die doch Baugleich sind? Bringt ja nur Mehrkosten.. Alleine der Zulassungsprozess...
Abgesehen davon sind da 9db im Pegel Unterschied (zw. RR und Factory). Hab beide auf meiner RR probiert, der der Factory war bei 106db, der Zubehör Endtopf liegt bei 100db.

Dann hattest du schlichtweg Glück. Versuch einen zugelassenen über einen Händler zu bekommen. Die sind am Gebrauchtmarkt rarer als die der Factory.
Das eine ist ein Zubehörauspuff und das andere ist OEM.
Der DB Unterschied kommt zustande, da die Klappe bei der Nenndrehzahl bei der Factory offen steht - nicht aber, weil er lauter ist...

Bringt ja nur Mehrkosten..
Warum sollten Sie ein neues Konzept für das gleiche Motorrad entwickeln, bringt doch nur Mehrkosten ;)

Das du beide ausprobiert hast und unterschiedliche DB werte feststellen konntest kann natürlich sein.
Mögliche Erklärungen hierfür:
- OEM ESD falsch montiert
- Klappe nicht korrekt angelernt
- Messverfahren falsch bzw. schlecht durchgeführt
- Aussage erfunden


Probleme wird es auch mit dem OEM nicht geben. Außer die Rennleitung ist gar nicht gut auf dich zu sprechen.
Aber wen dem so ist, dann werden sie so oder so etwas finden.
 
Das eine ist ein Zubehörauspuff und das andere ist OEM.
Der DB Unterschied kommt zustande, da die Klappe bei der Nenndrehzahl bei der Factory offen steht - nicht aber, weil er lauter ist...
Bei meinem Bike hat sich ja nichts verändert. Gleiche Software und die Klappe beide Male gleich eingestell. Falsch anlernen kann man de fakto nichts. Klappe einstellen und aufs Knopferl drücken.

BTW… die Factory u die RR haben andere Motoren, also is nicht das gleiche Bike. ;) Konzept ist es auch das gleiche, nur weniger abgedämmt. Scheinbar sind die teureren Bikes einfach lauter genehmigt worden.
Warum sollten Sie ein neues Konzept für das gleiche Motorrad entwickeln, bringt doch nur Mehrkosten

Das du beide ausprobiert hast und unterschiedliche DB werte feststellen konntest kann natürlich sein.
Mögliche Erklärungen hierfür:
- OEM ESD falsch montiert
- Klappe nicht korrekt angelernt
- Messverfahren falsch bzw. schlecht durchgeführt
- Aussage erfunden


Probleme wird es auch mit dem OEM nicht geben. Außer die Rennleitung ist gar nicht gut auf dich zu sprechen.
Aber wen dem so ist, dann werden sie so oder so etwas finden.

Nochmal - Wer schon mal den ESD montiert hat, weiß das man dabei nicht wirklich was falschmachen kann. Das Einstellen der Klappe, ist eine Fummelei, aber keine Raketenwissenschaft. In Nullstellung bringen - Klappe einstellen - Stellantrieb Anlernen.

Beim Messverfahren kann man sich drüber streiten wie genau die Zahlenwerte sind. Wenn man sie ident ausführt, kann man sie dennoch miteinander vergleichen. Nichts anderes macht der Polizist oder der TÜV.

Lustigerweise war ich erst beim TÜV einige Dinge eintragen lassen, hatte nichts mit dem ESD zu tun. Da hab ich mit dem Sachverständigen - rein aus Interesse - auch darüber gesprochen. Er bot mir eine db Messung mit dem geeichten Gerät an. Zack, war zu laut, galub so 102db.
Seine Aussage - "Gut damit wirst a Problem bekommen". Er sagte aber auch, dass er weiß, das diese Dinger so herumfahren "dürfen". Im Grunde eine Trickserei von Aprilia u Akra beim Genehmigungsverfahren der Motorräder. Die Konsequenz frisst dann leider tzdm der Fahrzeughalter --> siehe Video vom Pino:

Einen normalo Polizisten wirds wohl seltener interessieren, aber vom Prüfzug wirst du jedenfalls angezeigt, obwohl du nichts falsch gemacht hast.

Ich wollte hier nicht klugscheißen, nur meine Erfahrung teilen. Grund zu lügen oder Aussagen zu erfinden, hab ich sicher keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch anlernen kann man de fakto nichts. Klappe einstellen und aufs Knopferl drücken.
Selbstverständlich ist es möglich die Klappe falsch anzulernen
Wenn die Nullposition nicht korrekt justiert wird, kommt es zu einem erhöhtem Geräuschpegel.

BTW… die Factory u die RR haben andere Motoren, also is nicht das gleiche Bike ;)
Faktisch ja, aber ansich ist es der selbe Motor.
Er ist lediglich aufgebohrt.
Am Abgasstrang ändert das allerdings nichts.

Er bot mir eine db Messung mit dem geeichten Gerät an. Zack, war zu laut, galub so 102db

Das kann so sein und im Fall der Fälle wirst du genau deswegen mit den Konsequenzen leben müssen.
Die einzige These die ich hier anführe ist, dass es sich mit dem OEM Auspuff nicht anders verhält.
Dieser ist von der Geräuschemission identisch mit dem Zubehör Auspuff.
In den anderen Punkten bezüglich der Legalität hast du natürlich recht.
 
Im Grunde eine Trickserei von Aprilia u Akra beim Genehmigungsverfahren der Motorräder. Die Konsequenz frisst dann leider tzdm der Fahrzeughalter --> siehe Video vom Pino:
Zu dem Video gehört aber auch ein weiterer Videoteil, in dem er sich darüber bei seinem Händler und somit Aprilia beschwert hat und daraufhin einen nagelneuen Akra bekommen hat mit dem richtigen DE-Mapping.
Daher kam auch mein Tipp mit dem US-Mapping.
 
BTW… die Factory u die RR haben andere Motoren, also is nicht das gleiche Bike. ;)
Wow, da sind ja überall Unterschiede, zumindest laut deiner Aussage. Ich bin der Meinung das Aprilia den 1100er Motor fast unverändert seit 2015 herstellt.

Warum sollen die bei der V4 unterschiedliche Motoren verbauen mit identischer Leistung und Hubraum ?

Abgesehen davon sind da 9db im Pegel Unterschied (zw. RR und Factory). Hab beide auf meiner RR probiert, der der Factory war bei 106db, der Zubehör Endtopf liegt bei 100db.
Wahrscheinlich mit einer Handy App gemessen :X3: Fakt ist, die Tuono Factory und die Tuono RR E5 unterscheiden sich beim Standgeräusch um gerade mal 1DB !

Schau dir doch mal hier im Forum an, wie viele mit einer E4 oder E5 mit Akra umherfahren. Die hatten jetzt beim Tüv oder in einer Kontrolle alle Glück gehabt?

Oder ist es vielleicht dein Sachverständiger der mit einem Messgerät nicht umgehen kann :sneaky:
 
Selbstverständlich ist es möglich die Klappe falsch anzulernen
Wenn die Nullposition nicht korrekt justiert wird, kommt es zu einem erhöhtem Geräuschpegel.
Deswegen, bringst du ihn ja in die Nullstellung davor ;) Wie erwähnt..
Faktisch ja, aber ansich ist es der selbe Motor.
Er ist lediglich aufgebohrt.
Am Abgasstrang ändert das allerdings nichts.
Am Factory ESD steht ja sogar drauf das er ausschließlich mit der 1077er Variante (tatsächlich der Hubraum einer 1100er) zu verwenden ist.
Das kann so sein und im Fall der Fälle wirst du genau deswegen mit den Konsequenzen leben müssen.
Die einzige These die ich hier anführe ist, dass es sich mit dem OEM Auspuff nicht anders verhält.
Dieser ist von der Geräuschemission identisch mit dem Zubehör Auspuff.
In den anderen Punkten bezüglich der Legalität hast du natürlich recht.
Das werden wir hier ws nicht klären können. Ich kann die beiden ESD auch nur in die Hand nehmen und ablesen was darauf steht, und das sugeriert einen anderen ESD. Mal abgesehen davon das ich beide hintereinander an meinem Bike montiert hatte. Gleiche Klappeneinstellung, gleiche SW. Der eine war deutlich lauter u zwar um ca 6db. Das ist bei Schalldruck schon eine ganze Menge.
 
Zu dem Video gehört aber auch ein weiterer Videoteil, in dem er sich darüber bei seinem Händler und somit Aprilia beschwert hat und daraufhin einen nagelneuen Akra bekommen hat mit dem richtigen DE-Mapping.
Daher kam auch mein Tipp mit dem US-Mapping.
Nichts anderes hab ich behauptet. War ja sein Glück das er das beim Ginzinger montieren hat lassen, daher auch 2500€. Hätt er sich den privat gekauft, schaust durch die Finger. Und er sagt im zweiten Teil ja auch, das der neue Akra wieder gleich laut ist...
Das Thema mit dem US-Mapping war eine reine Vermutung von ihm. Er hatte die OEM SW drauf.

Wie gesagt, ich glaube nach wie vor, dass der E4 Akra von der Factory nicht baugleich mit dem E4 Akra aus dem Zubehör ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da sind ja überall Unterschiede, zumindest laut deiner Aussage. Ich bin der Meinung das Aprilia den 1100er Motor fast unverändert seit 2015 herstellt.
Warum sollen die bei der V4 unterschiedliche Motoren verbauen mit identischer Leistung und Hubraum ?
Die RSV4 bekam erst im 2019MY den 1100er, davor war es ein 1000er Motor. Der 1100er Motor aus der Tuono von 2015 war doch der mit 175PS oder?!Das hat doch nichts mit dem 1100er Motor mit 217PS nach MY2019 zu tun...
Mir ist bewusst das sie da nicht jedesmal den Motor neu erfinden, vom gleichen Motor kann ja wohl dennoch nicth die Rede sein..
Wahrscheinlich mit einer Handy App gemessen :X3: Fakt ist, die Tuono Factory und die Tuono RR E5 unterscheiden sich beim Standgeräusch um gerade mal 1DB !
Wahrscheinlich mit einer Handyapp gemessen
Schau dir doch mal hier im Forum an, wie viele mit einer E4 oder E5 mit Akra umherfahren. Die hatten jetzt beim Tüv oder in einer Kontrolle alle Glück gehabt?
Mit TÜV meinte ich nicht den TÜV in Deutschland der zur jährlichen Überprüfung gilt, da wird keine db Messung gemacht, u auch nicht überprüft soviel ich weiß. Ich meinte die TÜV stelle in Österreich, wo man Umbauten eintragen kann.
Oder ist es vielleicht dein Sachverständiger der mit einem Messgerät nicht umgehen kann :sneaky:
Also ich weiß net wie kompliziert ihr euch ne db Messung vorstellt, aber versuchs doch mal, u du wirst sehen das die zumindest 100db anzeigen wird.
Stell dein Messgerät auf dbA u halte es im 45° Winkel einen halben Meter entfernt vom ESD. Jemand anderes soll das Bike dann auf halber Nenndrehzahl halten u abprupt Gas zudrehen. Wenn du das ganze noch im Freien machst und rund ums Bike keine Mauern sind.. war's des.

Nochmal vllt zur Erklärung.. ich fahr ja selber mit dem E4 Akra herum. Meine ist ebenfalls zu laut. Mir geht die Gesetzgebung selbst am Arsch, u ich halte mich hier auch nicht dran! Ich wollt hier nur meine Erfahrung preisgeben. Aber ich arbeite nicht bei Akrapovic in der Fertigung, ich stopfe diese scheiß Metallkiste nicht. Deshalb kann ich nur weitergeben was ich selbst gelesen hab. Und das steht nunmal drauf. Die db Messwerte hab ich nach bestem Wissen u Gewissen gemacht, bzw. wurden so ja auch bei der Typisierungstelle gemessen. Das ist bei mir nunmal Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben