RSV4 Getriebeproblem - 5te Gang springt raus

Goemon

fühlt sich wohl hier...
Hallo Leute,

hoffe ihr könnt mir mit meiner RSV4 helfen..

Habe das Problem das mir der 5te Gang rausspringt,
meine RSV ist mit Schaltautomat.. habe nun den Schaltautomat abgeklemmt, damit ich manuell schalten kann.

wenn ich manuell in den 5ten gang schalte dann dreht der Motor hoch und runter..
Außerdem höre ich einen klackern wenn die Maschine im Leerlauf ist..

könnt ihr mir da sagen was los ist?
bekomme ich den getriebe leicht raus? einige sagen ja ohne Probleme und andere meinen das ich da den kompletten Motor ausbauen muss..

Ich bin handwerklich begabt und restauriere Oldtimers, somit kenne ich mich mit schrauben aus.. nur bei der Aprilia ist es so eine Sache ob ich da Hand anlegen soll..

Über jede Antwort würde ich mich sehr freuen!

Gang springs raus =» Getriebeschaden (typisches Problem) wenches Bj und welche Laufleistung?
Der Motor muss definitiv NICHT raus. Wenn du die Motoren deiner Oldies auch selbst machst, dann ist Ausbau + Analyse / Vermessung an einem Vormittag gar kein Problem. Das Kassettengetriebe ist zwar recht anfällig, aber absolut schrauber freundlich.

Edit: werden die Schaltklauen sein. Wenn es aber im Leerlauf schon Geräusche macht, dann bist du sicher schon länger so unterwegs oder? Auf jeden Fall würde ich das Ölsieb + Pumpe auch prüfen

Oder du meinst Zahnräder kaputt?

wieso sagt mir dann die aprilia fachwerkstatt das man da den kompletten Motor ausbauen muss?
die meinten das würde mich mind. 2000€ kosten..

wenn ich es alleine mache würde sich das lohnen zwecks kosten oder?

1. Werkstatt wechseln.
2. 2000€ sind incl. Arbeit realistisch, aber dann ist ALLES im Getriebe neu.
3. 2010 hat Serie keinen QS
4. Ich wage zu behaupten, dass mein Motor eingebaut war

Anhänge

• Screenshot_20171104-012638_1.jpg
    Screenshot_20171104-012638_1.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 176
Sieht eigentlich einfach aus.. war es bei dir auch das gleiche Problem? Was hast bei dir wechseln müssen?

Sieht eigentlich einfach aus.. war es bei dir auch das gleiche Problem? Was hast bei dir wechseln müssen?

Ich hab das 3. Getriebe drinn. Das 1. Ging bei 750km hoch da ging gar nix mehr. (angäblich alles neu, wage ich im Nachhinein aber zu bezweifeln). Und bei 16xxx km bin ich gelegentlich zwischen Gang 1&2 hängen geblieben. Es wurde ALLES getauscht abgesehen von der Grundplatte Rechnung knapp 2200€ incl. Arbeit. IdR sind es aber die Schaltklauen vom Zahnrad 5. Gang. Um das aber fest zu stellen muss das Getriebe raus.

Ok gut zu wissen.. kennst du dich damit aus oder hast es machen lassen? Was würdest du mir raten?

Bei mir hab ich es machen lassen, da noch Garantie drauf war. Selbst hab ich 2 Getriebe gemacht. Ob du dir das zutraust kann ich dir nicht sagen.

Ja ich Bau es mal aus und dann schauen wir weiter.. kenne jemand der Spezialist ist was Auto Getriebe betriff..

Halte dich auf dem laufenden..
Muss ich da was beachten wenn ich den ausbauen?

Habe ein Bild vom QS hochgeladen..

Anhänge

• IMG-20171013-WA0020.jpg
    IMG-20171013-WA0020.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 168
  • IMG-20171028-WA0004.jpeg
    IMG-20171028-WA0004.jpeg
    306,4 KB · Aufrufe: 156
Der QS sagt mir gar nix.
Im großen und Ganzen ist nicht mehr oder weniger zu beachten, wie bei jedem anderen Getriebe auch. Alles was verschlissen ist Neu (lieber jetzt als später) und so zusammen bauen, wie es ausgebaut wurde.

PS: ne Vorstellung wäre natürlich auch nicht verkehrt

Oh.. Ja klar sorry.. mach ich morgen früh gleich mal.. Ich danke dir schon mal..
Übrigens, wo finde ich diesen Vince?

Motoplex
Zurück
Oben