RSV4 Leistung fehlt, Ansatz Fehlersuche

RSV4Newbie

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
RSV4 Factory APRC
Modelljahr
2012
Hallo zusammen, so langsam gefällt mir dieses Forum trotz anfangs Schwierigkeiten immer mehr, sodass ich nun meinen dritten Thread starte 😃

Nun zu meinem „Problem“ wenn man das als Problem bezeichnen kann. Meine Bella fährt sich nach der Motorreparatur wieder spitze und hat keine „komischen“ Motorgeräusche mehr.

Allerdings „fehlt“ mir ein wenig Leistung, zumindest habe ich das Gefühl. Sie entfaltet ihre Leistung schön bis 12.000 RPM, danach ist tote Hose. Die Endgeschwindigkeit ist dann laut Tacho ~285 km/h mal 5 km/h mehr mal 5 km/h weniger.

Zuerst hatte ich die Auspuffklappe in Verdacht, diese habe ich nun laut dem Handbuch eingestellt, konnte aber keine oder nur eine kleine Verbesserung feststellen. Auch das ausschalten von den APRC Helfern (AW:0 und TC:0) hat keinen Unterschied gemacht.

Ich möchte mir noch ein paar Teile anschauen, beziehungsweise habe diese im Verdacht und würde gerne eure Meinung dazu hören (egal ob positiv oder negativ): Die obere Benzinleitung soll teilweise ein Problem sein, wenn diese nicht richtig eingeklickt ist, hätte von euch jemand ein Bild bei seiner Maschine wo diese „richtig“ eingeklippt ist? Bei mir sitzen diese nicht bündig sondern hat ein wenig Platz zwischen den beiden Leitungen.
Ein anderer Punkt sind die Stecker der oberen Einspritzdüsen, ggf. Hier zwei Stecker vertauscht? Wo finde ich hier die Vorgabe der Steckerfarben zu den Zylindern im Handbuch?
Der Luftfilter ist nun 12.000km alt, ob dieser das Problem ist kann ich nicht sagen, würde ihn aber gegen einen K&N tauschen und in diesem Zuge dann auch die ECU gegen eine mit RaceMap tauschen. Vielleicht ist mein aktuelles Map ja veraltet, wie ich an ein neues Mapping komme weiß ich leider noch nicht.


Wäre euch mal wieder dankbar, das wichtigste ich schon mal dass die Maschine wieder läuft!🎉
 
Nur zu meinem Verständnis. Du hattest hier vor kurzem noch über ein Motorproblem berichtet.
Jetzt schreibst Du sie wäre repariert.

Was war denn kaputt? 😳🤔👍

Und bezüglich Deines „Gefühls“ dass Leistung fehlt, verstehe ich das richtig.

Eine RSV Bj. '14 rennt einwandfrei bis 285 km/h und ab 12.000 r/min kommt nicht mehr viel? 🤔

Hast Du Dir mal die Leistungskurce Deines Motors angeschaut? Wo liegt der Leistungspeak und vor allem was löst das Gefühl aus zuwenig Leistung zu haben?

Die Drehzahl, V-max oder der Wunsch, da möge noch was kommen? 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus na den Lufi tauschen wäre Sinnvoll nach 12000km (y)
YEP!

Aber mit K&N wäre ich extrem vorsichtig! Wenn man nicht wirklich ganz viel Ahnung vom Geschäft hat, kann man sich mit dem Austausch einzelner Komponenten am Motor denselben wunderbar himmeln.

Der dahinterstehende Ansatz

„Mehr Luft“ (und noch dazu die gute K&N Luft) -> „Mehr Leistung“ -> „Mehr Tempo“ -> „Mehr Spass“

kann auch sehr schnell in -> „Gestörte Verbrennung“ -> „Mehr Motorschaden“ ausarten.
 
Nur zu meinem Verständnis. Du hattest hier vor kurzem noch über ein Motorproblem berichtet.
Jetzt schreibst Du sie wäre repariert.

Was war denn kaputt? 😳🤔👍

Und bezüglich Deines „Gefühls“ dass Leistung fehlt, verstehe ich das richtig.

Eine RSV Bj. '14 rennt einwandfrei bis 285 km/h und ab 12.000 r/min kommt nicht mehr viel? 🤔

Hast Du Dir mal die Leistungskurce Deines Motors angeschaut? Wo liegt der Leistungspeak und vor allem was löst das Gefühl aus zuwenig Leistung zu haben?

Die Drehzahl, V-max oder der Wunsch, da möge noch was kommen? 😳

Hi, der genaue Defekt ist noch nicht gefunden, vermutlich die Lagerschalen der Kurbelwelle oder etwas im Ventiltrieb oder beides zusammen, dazu kommt ein Update im Winter 😉

Habe mir einen Austauschmotor ohne Getriebe von einem Kumpel gekauft und den Motor getauscht, wenn Interesse besteht teile ich gerne ein paar Bilder und ein paar Tipps für jemanden der es nach machen möchte (ich hoffe das muss niemand nach machen😃).

Genau bis 285 km/h gehts einwandfrei, die Leistungskurve schaue ich mir nochmal an, habe durch Recherche gehört das einige richtig Leistung bis 14.000 RPM haben, was bei mir definitiv nicht der Fall ist😕

Das Gefühl der zu wenigen Leistung liegt daran, dass viele davon schreiben / sagen dass sie 299 km/h erreichen (ob die das mit Biegen und brechen erreichen weiß ich nicht) und bei YouTube sind einige bespiele meiner Bella die auch die 299 km/h erreichen, und meine tut dies leider nicht, das hat sie mit dem alten Motor jedoch auch nicht „geschafft“ weshalb ich den erstmal ausschließe.

Also 285 km/h sind auf jeden Fall viel mehr als genug😅 vielleicht höre ich „Regenwürmer husten“ wie mein alter Herr immer sagt.
 
YEP!

Aber mit K&N wäre ich extrem vorsichtig! Wenn man nicht wirklich ganz viel Ahnung vom Geschäft hat, kann man sich mit dem Austausch einzelner Komponenten am Motor denselben wunderbar himmeln.

Der dahinterstehende Ansatz

„Mehr Luft“ (und noch dazu die gute K&N Luft) -> Mehr Leistung -> Mehr Tempo -> Mehr Spass

kann auch sehr schnell in -> Gestörte Verbrennung -> Mehr Motorschaden ausarten.

Puh, noch einen kaputten Motor will ich nicht… dann wohl doch erst originaler Luftfilter, danke für den Hinweis @twister13 👍🏼
 
Also einen K&N oder BMC Lufi kannst bedenkenlos Einbauen hab Ich als
in allen Aprilias gehabt der Vorteil wo Ich sehe isch Du kannst Die Auswaschen
und wieder verwenden (die meisten wo Rennstrecke fahren verwenden Sie das macht da auch Sinn)
im normalen LS Betrieb verwende Ich auch nur noch Orginalfilter (y) 😉
 
Puh, noch einen kaputten Motor will ich nicht… dann wohl doch erst originaler Luftfilter, danke für den Hinweis @twister13 👍🏼
Den K&N Filter kannst bedenkenlos verbauen. Der Org. Factory Filter hat bereits einen sehr hohen Durchsatz, der Sportfilter noch einen Ticken mehr.
Stecker Einspritzdüsen kann nicht sein, dann würde sie bei knapp 7'upm husten. Prüfe ob die Leitung für die Trichterverstellung so verlegt wurde, dass sie problemlos ihren Weg machen kann. Grundsätzlich muss sie im letzten Gang ihre 13'5upm schaffen. Möglich wäre, dass die Benzinpumpe zu wenig fördert oder die Tankbelüftung nicht ausreichend funktioniert.
 
meine tut dies leider nicht, das hat sie mit dem alten Motor jedoch auch nicht „geschafft“
Das ist doch schon mal ein wertvoller Hinweis! Wenn es mit beiden Motoren nicht ging, ist Bandit vielleicht auf der richtigen Spur dass es ausserhalb des Motors liegt.

Möglich wäre, dass die Benzinpumpe zu wenig fördert oder die Tankbelüftung nicht ausreichend funktioniert.
 
Den K&N Filter kannst bedenkenlos verbauen. Der Org. Factory Filter hat bereits einen sehr hohen Durchsatz, der Sportfilter noch einen Ticken mehr.
Stecker Einspritzdüsen kann nicht sein, dann würde sie bei knapp 7'upm husten. Prüfe ob die Leitung für die Trichterverstellung so verlegt wurde, dass sie problemlos ihren Weg machen kann. Grundsätzlich muss sie im letzten Gang ihre 13'5upm schaffen. Möglich wäre, dass die Benzinpumpe zu wenig fördert oder die Tankbelüftung nicht ausreichend funktioniert.
Okay dann verbaue ich doch den K&N 😂

Welche Leitung der Trichterverstellung meinst du genau? Das Kabel für die Ansteuerung oder noch eine andere Leitung, wenn die Trichterverstellung defekt ist, dann würde ich eine Fehlermeldung über IAWDiag sehen oder?

Benzinpumpe kann ich denke mal ohne weiteres nicht prüfen, habe aber noch einen zweiten Tank hier.

Tankentlüftung habe ich knickfrei verlegt, ggf. Noch woanders defekt?
 
Motoplex
Zurück
Oben