RSV4 Motor- Aufbaugeschichte

ej#25

wohnt im Forum...
RSV4 Motor-/rad Aufbaugeschichte

Hallo Und Servus,
ich bin der Jo und fahre schon einige Zeit RSV4. Habe hier schon ab und zu etwas geschrieben, mich aber nie vorgestellt. Das sollte hiermit erledigt sein;-)

Zu den wichtigen Dingen:
Der Winter ist lang und ich habe mir vorgenommen die Zeit für den Aufbau eines schnellen Motor zu nutzen. Dafür lagen unterm Baum Racingnockenwellen.

Da mir allerdings nicht ganz klar war, ob die Nockenwellen wegen des größeren Hub zusammen mit den Serienkolben funktionieren, mußte ich mir was einfallen lassen.
Lt. verschiedener US-Foren werden die Racingkolben zwecks Freigängigkeit der Ventile benötigt. Die möchte ich aber wegen der hohen Verdichtung nicht unbedingt fahren.
Also Köpfe runter, Knetmasse rein, einen Kopf wieder drauf, Steuerzeiten mit den neuen Nockenwellen und Ventilspiel einstellen......Motor vorsichtig einmal von Hand durchdrehen und Köpfe wieder runter.
Das kommt dann dabei raus

Auslaßseite ist knapper als Einlaßseite, aber geht. Die Knetmasse kann jetzt in der Höhe gemessen werden. Wenn es zu knapp ist bleibt nur Ventiltaschen im Kolben nachfräsen oder Ventilsitze tiefer schneiden.

Falls dich interessiert wie es weiter geht, sag Bescheid

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schreibe gern weiter, ist sonst zur Zeit nicht viel zu tun.
Den Motor habe ich inzwischen fast vollständig zerlegt, auf den Bildern ist die untere sowie die obere Gehäusehälfte zu sehen.

Im vorderen Teil siehst du die Ölpumpe, im hinteren Teil des Unterteils befindet sich die Ausgleichswelle, diese Welle kann nicht so einfach entfernt werden, weil sie gleichzeitig zur Gehäuseentlüftung und als Ölseparator dient. Das heißt, die im Gehäuse befindlichen Gase sollen möglichst ohne Ölnebel über die Bohrung am Ausgleichsgewicht entweichen.

Das Gehäuseoberteil mit Zylindern, steht aber auf dem Kopf!

Am Gehäuse werde ich nicht viel machen, wenn, dann werde ich es hier noch posten.

Die Kurbelwelle wurde von einem Profi im Bereich der Ölbohrungen überarbeitet. Die Ölaufnahmekapazität soll wesentlich verbessert sein.
Auch die Schmierung der Pleuellager wurde optimiert.

Schön zu sehen das sich jemand in die vollen traut. Bzw auch das nötige Kleingeld hat :p
Scheint richtig Hand und Fuß zu haben und sauber geplant

In der Fastbike war mal ein Bericht über Eschenbacher/KME in Bottrop. Die holten mit wenigen Veränderungen an der richtigen Stelle 30 PS mehr aus dem Motor.

Vielleicht bekommst Du von dort noch ein paar Tipps.

Würde sich doch anbieten, dies bei der "Operation" mit zu berücksichtigen.

Mit wenig, sind 5.000€ gemeint :-)

Hast du ne eingangsmessung machen lassen?

Versuch mal denen was aus dem nähkästchen zu entlockdn.

In der Fastbike war mal ein Bericht über Eschenbacher/KME in Bottrop. Die holten mit wenigen Veränderungen an der richtigen Stelle 30 PS mehr aus dem Motor.

Vielleicht bekommst Du von dort noch ein paar Tipps.

Würde sich doch anbieten, dies bei der "Operation" mit zu berücksichtigen.

War das der Artikel wo die carillo pleuel so gelobt wurden?

@jo : kann man die, ich nenne es jetzt mal amateurhaft, fliehkraftwirkung der pleuel und ggf Ventile bei deinem Knetmasse test vernachlässigen?

@ racing355, den Bericht in der Fastbike habe ich natürlich gelesen:-)
Habe dort auch wegen der Fräsarbeiten am Gehäuse zur Reduzierung der Pumpverluste angefragt.
Die Antwort kam promt und war, daß sie nur komplette Umbauten machen und keine Einzelteile bearbeiten.
Das kann ich auch gut verstehen. Natürlich hätte mich schon interessiert wo gefräst wird!
Mir gehts nicht nur um maximale Leistung, soll auch halten das Ding, deshalb kommen noch ein paar Sachen zum Thema Haltbarkeit die Tage in den Bericht.

@Maxl46, habe keine Eingangsmessung gemacht, weil wir ja alle eh wissen, wo sich die RSV4 ca. bei der Hinterradleistung bewegt. Aber im März will ich fertig sein, dann gibts auf jeden Fall eine Messung, schon wegen der Abstimmungsarbeiten.

@wizzard, es ist ein Mindestabstand zwischen voll geöffnetem Ventil und Kolben notwendig, damit eine Kollision bei hohen Drehzahlen verhindert wird.
Dieser Mindestabstand oder Sicherheitsabstand kann so relativ einfach ermittelt werden.
Die Steuerzeiten sollten dann nicht mehr geändert werden.
Selbstverständlich können auch Ventilerhebungkurven usw. ermittelt werden.

So, weiter gehts mit den Pleuel.
Meiner Meinung nach sind ja die Serienpleuel echt gut, deswegen habe ich mir das Geld für teure Zubehörpleuel gespart. Ich denke nach dem Pleueldisaster bei der Vorstellung der RSV4 wurden die so gebaut, dass sowas nie nie wieder passiert. Lt. Bestellnummer sind inzwischen die Pleuel der RSV4 auch indentisch mit denen der Factory, was mir zusätzlich ein sehr sicheres Gefühl gibt.
Da die Serienpleuel jedoch trotz chargensortierten Einbau eine Gewichtsdifferenz von ca. 3g aufweisen, habe ich diese von einem Profi der seit 35 Jahren Motorteile für den Rennsport optimiert bearbeiten lassen. Die Pleuel wurden erst einmal 30g leichter pro Stück durch entgraten und entfernen von überschüssigem Material. Danach wurden jedes einzeln ausgewogen um ein optimales Verhältnis zwische Kopf- und Fußgwicht am Pleuel zu erreichen. Nach dem Auswiegen wurde die vier Pleuel dann noch auf gleiches Gewicht gebracht. Die Gewichtsdifferenz beträgt nun nur noch 0,3g, das ist nur noch 1/10tel der serienmäßig zulässigen Differenz zwischen den Pleuel.
Das geringere Gewicht sollte für besseres Ansprechverhalten sorgen, die geringe Gewichtsdifferenz sollte nachdem die Kurbelwelle auf das geringere Gewicht angepasst und wieder gewuchtet ist für einen sehr ruhigen Motorlauf sorgen. Auch erhoffe ich mir durch diese Arbeit eine weitere Reduzierung der Pleuellagerbelastung.
Natürlich wurden die Pleuel noch geschliffen und gestrahlt, was die Festigkeit und Bruchsicherheit noch etwas ehöht.

und noch ein Detailbild

Seit langem einer der interessantesten Dokumentationen in einem Forum.
Danke.
Freue mich auf das Ergebnis !

QUOTE=ej#25;68983]Preis Leistung absolut top, keine Frage![/QUOTE]

Dürfte sich aber erstmal erledigt haben, da Markus E. ja mit dem R1M Superbike Projekt zugange ist.
:cry::cry:

@Apriliamania, freut mich, das es dir gefällt, bin auch gespannt was am Schluß rauskommt, ungefähr weiß ich es ja............

Habe mal noch ein Bild von den Pleuel eingestellt, nicht nur weil die so schön sind;-) sondern weil man auch sehr gut sehen kann, dass das Lager für den Kolbenbolzen ausgebuchst ist. Das ist sehr hochwertig und aufwendig und wird heute nur noch selten gemacht. Wer sich dafür interessiert kann ja mal ein
aktuelles R1 Pleuel z.Bsp. von einer RN19 googeln, das läuft das Stahl auf Stahl, evtl. mit einer im Verhältnis günsitgen DLC Beschichtung auf dem Kolbenbolzen.
Was ich sagen will ist, dass einfach viele hochwertig hergestellte Teile an so einem RSV4 Motor verbaut sind.

Wieviel Kilometer hat der Motor eigentlich auf dem Buckel und wie ist der Allgemeinzustand?

Motoplex
Zurück
Oben