Guten Tag
Ich hab mich hier in den letzten Wochen etwas zurückgehalten weil ich eine Entscheidung abwarten musste bezüglich einer nicht ganz so angenehmen Überraschung die uns im Dezember beim vorzeitigen Ölwechsel (hatte eine geringe Undichtigkeit an der Ölablassschraube) untergekommen ist.
Das Öl sah aus als hätte ich 100000 km damit gemacht mit metallischem Schimmer und an der Ablassschraube hatte es einen "Klumpen" ultrafeiner Späne. Der Motor meiner 2016er RF hat 2500 runter (1400 Stress Kilometer) und wurde durch WSC behutsam eingefahren und hatte bereits den 3ten Oelwechsel (immer das vorgeschriebene Motul ÖL) hinter sich. Ich mache dass, oder besser gesagt lasse machen, jeweils nach jedem 2ten Renntraining). Motor wurde dann nach Rücksprache mit Aprilia durch Peter zerlegt.
Aus Gründen die wir nicht näher verstehen muss es ein Problem mit der Ölversorgung gegeben haben und neben massiv eingelaufenen Nockenwellen sind auch die Kurbelwellen und Pleuellager hin. Das Ganze ist wie gesagt ein Zufallsbefund und ich bin froh in Brünn nicht gestürzt zu sein. Vor allem bin ich glücklich dass wir es jetzt bemerkt haben und nicht in Valencia. Das Bike hatte noch satt Leistung und ich hatte keine mechanischen Geräusche die mich alarmiert hätten.
Aprilia hat anstandslos einen neuen Motor genehmigt und ich bin dankbar für die problemlose und zügige Anerkennung des Garantieschadens.
Peter Kollmer versucht jetzt einen handaufgebauten Motor zu bekommen (kostet einiges an Aufpreis, ist es mir aber wert). Wir hoffen beide, dass die erforderlichen Komponenten rechtzeitig eintreffen, sonst geht meine Tuono wieder zurück in Racetrimm und ich nehme sie im Februar mit nach Valencia.
Gruss
Christoph