RSV4 RF Projekt

Johan, Harald, Stefan und ich noch ein paar andere Tuono Treiber aus dem Forum waren da.............hättest halt mal Deine Nase in unseren Boxen zeigen müssen wir waren in der 24 und der 22...........:)
 
Kurzes Video von Jürgens Bike gefilmt....er mit den üblichen Wheelies unterwegs und alles recht entspannt in der Blauen Gruppe....danach wären wir dann in Grün gefahren...und dann kam der Regen :(.....anyway es hat Spaß gemacht:cool:(y)

 
Peter Kollmer hat Gestern die elektrische Wasserpumpe mit meiner Tuono getestet. Das Bike läuft mit dem H2O Kühler in fast allen Fahrsituationen (ausser Stop and Go - wurde nicht getestet weil keine Lüfter verbaut) mit nur 75 Grad!!!!!!!!!!!!!!!!

Dieser Test lief so problemlos, dass ich mich entschlossen habe meine RSV4 ebenfalls umzubauen. Ich habe zur Zeit eine Anfrage bei Samco laufen um den Schlauch der von der Pumpe in den Motor führt durch einen speziell dafür hergestellten Samco Schlauch zu ersetzen. Ich möchte nämlich gerne die Anzahl der Verbindungen minimieren. Falls jemand Interesse an diesem Umbau hat kann er sich gerne bei mir melden. Wir hätten Teile für 4 Umbauten und testen bei meiner RSV4 noch eine geänderte WP Halterung.

Zudem kann man die Pumpe jetzt auch im Stand laufen lassen, da wir diese mit einer Steckverbindung ausgestattet haben und an eine externe Batterie anschliessen können.

Bei der RSV4 werde ich diesen WP Setup mit dem originalen Kühler fahren und wir erwarten keine Probleme. Das Bike ist seit Gestern wieder bei Peter und wir werden in den nächsten Wochen das bereits hier angekündigte umsetzen und noch Weiteres.

Peters Team hat übrigens das Problem mit der elektrischen Isolation der Racing Lima gelöst (damit der Regler die Batterie in der Standzeit nicht leersaugt) !. Das ist eine wirkliche Erleichterung.
 
Bei 75 Grad C. friert die Bella doch. :D

Man das ist 'ne heissblütige Italienerin. Pasta kochste doch auch nicht in so 'ner lauwarmen Brühe bei 75 Grad! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Scherz beiseite. Toll dass das so gut klappt. Ist ein klasse Gefühl wenn nach Wochen des bastelns das so hinhaut wie man es sich wünscht.
 
Ich halte 75Grad auch für deutlich zu kühl und nicht ideal für den Motor.
Es war ja aber auch nur ein Test mit einem grösseren Kühler und wird vermutlich noch nicht das Endergebnis sein.
 
Ich halte 75Grad auch für deutlich zu kühl und nicht ideal für den Motor.
Dem kann ich nicht zustimmen, viele Race Steuergeräte sind auf eine Kühlmittel Temperatur von 75-80 Grad abgestimmt!
Wichtig ist dagegen das vernünftige Durchwärmen des Motors bevor ich Last gebe, und ebenso das vernünftige Kaltfahren des Motors bevor ich ihn abstelle (in dem Fall natürlich leichter da Elektrisch angesteuert).
Wir haben unseren Getunten RSV4 Motor auf 75-80 Grad ausgelegt und alles passt perfekt.
Bei meinem Rennauto das gleiche, 75-80 Grad ist das Optimum unter Last, solange das Steuergerät entsprechend Programmiert ist, dort arbeiten wir mit extrem großen Zusatzkühlern um die Temperatur nach unten zu bringen!
 
Hab Gestern die Tuono bei Peter Kolmer geholt und ich bin nach 180 km überzeugt, dass der WP Umbau eine sinnvolle Maßnahme ist. Bei 15 Grad wird das Bike im Fahrbetrieb 40 kmh - 260 kmh nicht wärmer als 75 Grad (die Temperatur ist dann in allen Fahrzuständen wirklich konstant 75 Grad). Im Stop and Go in der Stadt stieg die Temperatur auf 90 Grad. An der Ampel mache ich das Bike aus, weil sonst die Temperatur in 30 Sekunden etwa 10 Grad ansteigt..........interessant ist das das Bike dann nur max 3 Grad im Stand wärmer wurde und die 75 Grad bei 50 kmh (Ausgangstemperatur waren 85 Grad) wieder nach etwa 2 Minuten erreicht waren. Alles wie gesagt mit dem H2O Kühler, Racingkühlwasserkreislauf ohne Thermosstat, OHNE Lüfter. Wir werden für die Tuono noch eine Halterung machen für einen der originalen Lüfter und sind der Meinung, dass das reicht. Poste hier nachher noch Bilder. Ich hatte noch nie so niedrige Temperaturen bei diesem Motor.
Jetzt konzentriere ich mich auf das Aufräumen der Schlauchverbindung vom Pumpenausgang zum Motoreingang. Dazu später etwas mehr. Es würde mich sehr interessieren ob dieser Umbau das lästige Temperaturproblem bei der 1100er beseitigt (hier würde ich gerne einen Test fahren mit originalem Kühler und Racingkühlwasserkreislauf ohne Thermosstat).

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Bild das den Schlauch zeigt den ich anfertigen lassen möchte. Ich hatte überlegt den Flansch am Motor zu modifizieren, aber das ist dann beim Umbau mehr Aufwand als einen Schlauch tauschen und ich möchte das Ganze jetzt als Kit entwickeln weil ich glaube, dass dieser Umbau wirklich einen Unterschied macht. Leichter und kühler kann nicht verkehrt sein.
 

Anhänge

  • IMG_0178_Masse.jpg
    IMG_0178_Masse.jpg
    604,2 KB · Aufrufe: 329
  • Like
Reaktionen: Taz
Hab grade die Antwort von Samco erhalten. Die machen für mich jetzt 10 Schläuche (Siehe 3D Model von Marco). Damit wird das Ganze nochmals deutlich professioneller. Die Verkabelung werden wir auch bei meiner RSV4 doppelt machen, damit man eine Vorlage hat. Marco hat vorgeschlagen eine Lösung zu bauen die nach dem Abstellen des Motors bis zum erreichen eines vorher eingestellte Wertes weiter läuft. Auch das schauen wir uns noch an. Kosten für den Umbau sind sehr überschaubar. Mal sehen wie die nächsten Tests laufen. Bin am WE wieder im Hegau unterwegs gewesen und da gab es absolut keine Probleme. Ich fahre weiterhin ohne Lüfter mit dem großen Kühler und auf der Landstrasse/Autobahn alles perfekt. Auf der AB bei 180-260 für 15 Minuten bleibt die Temperatur bei 75 Grad permanent (19 Grad Aussentemperatur). Da heizt sich nichts weiter auf. Bei 30 kmh sowie im Stop and Go auf der Landstrasse kletterte die Temperatur auf 93 Grad, geht aber sofort wieder auf 75 Grad runter innerhalb von 2 km Fahrt bei 80 kmh.
 

Anhänge

  • IMG_0196.jpeg
    IMG_0196.jpeg
    64,4 KB · Aufrufe: 291
......Christoph, bin auf das Ergebnis mit originalem Kühler gespannt. Vielleicht wird das die Grundlage, das meine einen kühlen Kopf behält.
Gruß
 
Heute hat es richtig Spaß gemacht mit Sandra und Peter zu schrauben. Wir haben das Bike für die Upgrades vorbereitet.
Schritt 1.....Debranding
Schritt 2 .....Putzen
Schritt 3 .....Gabel eingesetzt und Achse vermessen um den Rohling weiter anzupassen
Schritt 4 .....Blipper raus

Am 11ten werde ich die nächsten Fotos posten. Dann dürften wir deutliche Fortschritte gemacht haben.
Ich habe wie üblich diverse kleine Probleme gefunden die es jetzt noch zu beseitigen gilt.
 

Anhänge

  • 6BE01142-D9D2-448C-9F53-2B9EBC3E4408.jpeg
    6BE01142-D9D2-448C-9F53-2B9EBC3E4408.jpeg
    516,9 KB · Aufrufe: 277
hi............Akra kommt noch runter und die Volltitananlage drauf. Das Bike kriegt jetzt das schöne Logo/Schriftzug von Federleicht (auf die Seiten Paneele der Verkleidung) und hinten auf die "Finnen" vom Heck kommt Peter Kolmer drauf zudem MCET weil Tom mir seit 10 Jahren mit Rat und Tat zu Seite steht.

@dslr ........das war die Rettung........man arbeitet die ganze Zeit und auf einmal ist man völlig unterzuckert.........fühl mich immer wie ein Kind im Spielzeugladen wenn ich Schrauben kann und vergesse alles Andere dabei.:)

@RSV4Uwe .........Blip and Bump System von ProShift liegt schon da (Blipper ist schon verkauft) . Das Bike kriegt diverse Upgrades.

Heute habe ich zwei Frässteile geordert die noch angefertigt werden müssen weil da auch Logos drauf sind und ich das korrigiere.

Ich verkaufe übrigens:

- 1 x originale polierte 2016er Krümmeranlage mit einschweißtem Rohr anstelle der Klappe (wie Acra Evo 2)
- 1 x 2016er Acra Slip on (fast neuwertig) mit Racerohr
- 1 x Racing GB RSV4 2016 in Schwarz (kein Zündschloss) neuwertig

Bei Interesse PN.

Gruss

Christoph
 
Hesi hat fertig. Jetzt haben wir eine Brücke ohne Logos. Was ist das Leben ohne Konsequenz?
Das Motorrad dürfte bei diesem Tempo bis Ende des Monats fast komplett sein.
 

Anhänge

  • 8341F2D1-7479-4B31-A07B-A8A0C4BA6444.jpeg
    8341F2D1-7479-4B31-A07B-A8A0C4BA6444.jpeg
    90,3 KB · Aufrufe: 160
  • AC3E868A-C6D3-4BCE-937A-5EE4A9AC13E2.jpeg
    AC3E868A-C6D3-4BCE-937A-5EE4A9AC13E2.jpeg
    85,7 KB · Aufrufe: 165
Motoplex
Zurück
Oben