RSV4 und Tuono Ölstand messen, falsche Beschreibung im Werkstatthandbuch

WSC-Neuss Shop
Sodele, nachdem ich heute eine schöne Runde über die Hausstrecke gedreht habe, nutzte ich noch die Gelegenheit, daheim den Ölstand zu checken und zwar genau so, wie mehrfach hier beschrieben und erklärt. Resultat: Ich muss bei meiner Aussage bleiben - kein vernünftiges Messen möglich, egal wie rum ich den Messstab einschiebe, halte, drehe, rausziehe etc. ! Teilweise war ein leichter Ölfilm weit oberhalb der MAX Markierung zu erahnen, bei den meisten Messungen aber gar nicht ersichtlich, ob überhaupt noch Öl im Eimer ist. Mittlerweile haben es inkl. mir 4 Leute versucht, den Ölstand an meiner Bella zu ermitteln. Nix hilft. Ich werde nun die Woche bei meinem Händler vorbeifahren und mir das Spektakel vorführen lassen. Es bleibt also spannend ...

Sollte evtl. zu viel Öl drin sein und du hast keine Absaugpumpe/Spritze zur Hand, gibt es eine einfache Möglichkeit das überflüssige Öl zu entfernen:

20190822_173238.jpg
 
Sodele, nachdem ich heute eine schöne Runde über die Hausstrecke gedreht habe, nutzte ich noch die Gelegenheit, daheim den Ölstand zu checken und zwar genau so, wie mehrfach hier beschrieben und erklärt. Resultat: Ich muss bei meiner Aussage bleiben - kein vernünftiges Messen möglich, egal wie rum ich den Messstab einschiebe, halte, drehe, rausziehe etc. ! Teilweise war ein leichter Ölfilm weit oberhalb der MAX Markierung zu erahnen, bei den meisten Messungen aber gar nicht ersichtlich, ob überhaupt noch Öl im Eimer ist. Mittlerweile haben es inkl. mir 4 Leute versucht, den Ölstand an meiner Bella zu ermitteln. Nix hilft. Ich werde nun die Woche bei meinem Händler vorbeifahren und mir das Spektakel vorführen lassen. Es bleibt also spannend ...
Was sagt jetzt dein Händler ??
 
Ich hatte auch Probleme einen reproduzierbaren Ölstand zu messen.
Nun bocke ich sie mit Front- und Heckständer auf. Dadurch steht sie absolut gerade und bei jeder Messung in der gleichen Position.
Dann Ölstab raus, abwischen, reinstecken bis er aufliegt und dann etwas mehr als eine Umdrehung nach links drehen. Rauszeihen und man hat eine saubere Öllinie auf dem Ölstab.

Warum "etwas mehr als eine Umdrehung nach links drehen"?
1. durch die Drehung wird bei flachem Ölstab der ca. im 45 Grad Winkel im Öl steht eine gerade Öllinie im 90 Grad Winkel zum Ölstab erzeugt. (Wenn man ihn nicht dreht, dann hat man eine Ölline im 45 Grad Winkel auf dem Ölstab und kann schätzen wo der höchste Punkt wirklich ist.
2. nach links drehen, weil dann der Ölstab nicht in das Gewinde rein gedreht wird und dadurch das Ergebnis nicht verfälscht wird.
 
@Smallblock wie sieht es aus? Schon beim Händler gewesen?

Ihr könnt es glauben oder nicht, die Bella steht unverändert in der Garage seit meinem letzten Post. Und ich muss zugeben, hätte ich gerade nicht die Benachrichtigung gelesen, dass hier etwas gepostet wurde, hätte ich das ganze Thema komplett vergessen und somit auch die offene Fahrt zum Händler. Einfach zu viel derzeit privat & geschäftlich und das wird bis Jahresende auch nicht abreißen.
 
Motoplex
Oben Unten