SC Project Auspuff Euro 4 auf Euro 5, Kompatibilität?

RSV 4

ist neu hier...
Hallo zusammen,

ich werde mir in der nächsten Tagen wieder eine Aprilia kaufen. Eine Tuono V4, Euro 5.
Ich möchte mir dazu einen SC Project Auspuff kaufen.
Die preislichen Unterschiede von SC Project zwischen Euro 4 und Euro 5 sind ja erheblich, für nahezu gleiche Ware.
Nun meine konkrete Frage, lassen wir die Legalität mal außen vor:
Passt ein Euro 4 Auspuff auf ein Euro 5 Modell?
Ich finde im Netzt leider keine konkreten Antworten, teilweise auch nur widersprüchliche.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß

Dirk

Die E5 hat eine Unterzug Schwinge die E4 eine Oberzug Schwinge.Da wird das Krümmerrohr anders sein.Denke das passt nicht.
Gruß Rolf

Also mein Euro 4 Arrow endtopf mit Verbindungsrohr passt ohne Probleme und einwandfrei an meine Euro 5 RSV4.

Ach ja, das ganze OHNE Seilzüge und Klappe. Wie es sich mit bezüglich Seilzüge/ Klappe mit Passgenauigkeit Euro 4 auf Euro 5 verhält, kann ich nicht sagen.

Also mein Euro 4 Arrow endtopf mit Verbindungsrohr passt ohne Probleme und einwandfrei an meine Euro 5 RSV4.

Ach ja, das ganze OHNE Seilzüge und Klappe. Wie es sich mit bezüglich Seilzüge/ Klappe mit Passgenauigkeit Euro 4 auf Euro 5 verhält, kann ich nicht sagen.
und der Kat ?? , und die abgaswerte ? und wie legal ist das ganze ? Wie ist die lautstärke?

Ich bin dieses Jahr innerhalb von vier Wochen 2 mal in eine Kontrolle gekommen, und es wurde nur auf den Akra geschaut, und direkt gesagt, ist legal, gute weiterfahrt. Beim letzten Mal, am Freitag, habe ich mich mit dem netten Polizisten ein bisschen unterhalten, die werden geschult, was legal ist und was nicht, die wissen 100% Bescheid, und ziehen was nicht legal ist, direkt aus dem Verkehr, sagte er mir. Man kann wirklich nur davor warnen, irgendwas anzubauen, was nicht 100% erlaubt ist, von den ganzen anderen negativen Dingen, wie Leistungsverlust durch so eine Billigtröte ganz zu schweigen. Man kauft kein Moped für 20 k und mehr und spart dann am Auspuff.

und der Kat ?? , und die abgaswerte ? und wie legal ist das ganze ? Wie ist die lautstärke?
Es ging bzw. geht dem thread Ersteller um "passt es, oder passt es nicht"...die Dinge die du auf zählst haben nichts mit der Passgenauigkeit zu tun...aber, passt schon😂😉

Ach bezüglich afr Werte, die sind dank gabro map top👍 deutlich besser als die Serienwerte mit Euro 5. Die Lautstärke ist gut, also gut im Sinne von nicht zu laut, nicht zu leise. Innerorts kann man das Motorrad schön unauffällig bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dieses Jahr innerhalb von vier Wochen 2 mal in eine Kontrolle gekommen, und es wurde nur auf den Akra geschaut, und direkt gesagt, ist legal, gute weiterfahrt. Beim letzten Mal, am Freitag, habe ich mich mit dem netten Polizisten ein bisschen unterhalten, die werden geschult, was legal ist und was nicht, die wissen 100% Bescheid, und ziehen was nicht legal ist, direkt aus dem Verkehr, sagte er mir. Man kann wirklich nur davor warnen, irgendwas anzubauen, was nicht 100% erlaubt ist, von den ganzen anderen negativen Dingen, wie Leistungsverlust durch so eine Billigtröte ganz zu schweigen. Man kauft kein Moped für 20 k und mehr und spart dann am Auspuff.
Ich wurde noch nie von einem Polizisten kontrolliert, welcher nur im Ansatz Ahnung von Mopeds hat ^^

Wurde letztes Jahr von einem Motorrad Polizisten raus gewunken. Kurzer Blick auf den endtopf..."hat der ne e Nummer?" Ich "ja, am Verbindungsrohr eingelasert" kurzer prüfender Blick vom cop, "alles klar, gute Weiterfahrt"

Sicher, "kann" auch anders laufen, "kann"...
Ich behaupte mal, das nicht jeder Polizist, Schulung hin oder her, sich umfassend mit dem Thema auskennt. Aber ja, deren "Fachwissen" hat sich grundsätzlich gesteigert, über die letzten Jahre.

Für "Billigtröten" an einem teuren mopped (oder egal an welchem mopped) bin ich jetzt auch nicht unbedingt. Deswegen fahre ich den Arrow, die meiner Meinung nach, einen relativ guten Kompromiss aus Preis Leistung bieten. Akrapovic ist schon was feines, keine Frage, aber deren Preise stehen in keinem Verhältnis mehr, gehe sogar soweit und behaupte, die haben den Bezug zur Realität verloren.
Ein günstigerer Auspuff (nicht billigerer!) kann, wenn die Maschine entsprechend abgestimmt ist bzw. ein passendes map hat, durchaus positives zur Motorcharakteristik beitragen und auch leistungssteigernd sein.

Aber gut, das soll auch kein weiterer endtopf Diskussions thred werden, da ist dem Fragesteller nicht mit geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben