SC Project SC1-R für Euro4?

ja mit 99db hat die mit Akra bei 5500 95,93,94 gemessen

Unterschied 2018 zu 2014 (99db)
Ich hatte immer das Gefühl, die legalen Akra Dämpfer sind leiser wie die Originalen, ist bei meiner Suzuki auch so.😉
Die erste Ausnahme scheint mir da der E4 Akra Topf zu sein, gefühlt lauter wie Original. 😂

Anhänge

• Screenshot_20200610-200938_Chrome.jpg
    Screenshot_20200610-200938_Chrome.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied 2018 zu 2014 (99db)
Ich hatte immer das Gefühl, die legalen Akra Dämpfer sind leiser wie die Originalen, ist bei meiner Suzuki auch so.😉
Die erste Ausnahme scheint mir da der E4 Akra Topf zu sein, gefühlt lauter wie Original. 😂
2014erTuono ist mit Akra leiser als mit Orginal Topf
2018er Tuono weißt ja selbst ist bis 7000 noch ok aber danach :X3:
und das sollte meiner Meinung nach heut zu Tage nicht mehr sein;)
Bleib Sportlich Gruß Jürgen.

Wie groß ist denn die Toleranz bei Germräuschmessungen?

Ich hab den jetzt seit ein Paar Tagen auf meiner Tuono drauf , das Teil is echt schick , allerdings ohne DB Eater brauchst du den wirklich nicht zu fahren ,Sound ist der Hammer ohne DB Dingens . Aber leider muss das Teil wieder rein weil sonnst müssen die Erdbebenwarte ihre Geräte neu justieren . Aber auch mit DB Killer ist er noch sehr Kernig aber nicht Brutal Laut .

Anhänge

• 8B89541F-216B-44CA-BBA7-8E0674FCC6BB.jpeg
    8B89541F-216B-44CA-BBA7-8E0674FCC6BB.jpeg
    692,5 KB · Aufrufe: 90
Sorry aber Die die hier so Fluchen das es Mopedfahrer gibt die sich nen Anderen Auspuff draufschrauben , kann ich zum Teil nicht verstehen .
Sagt das mal den Harley Fahrern die Dinger sind unfassbar laut und geht einer von euch zu denen und Saugt die Typen so an ?
Mein Serien Auspuff war deutlich lauter als der SC Projekt , wat nu ? Und ja ich bin auch lieber Legal unterwegs ..... ihr Spaß Verderber 😠

Sorry aber Die die hier so Fluchen das es Mopedfahrer gibt die sich nen Anderen Auspuff draufschrauben , kann ich zum Teil nicht verstehen .
Sagt das mal den Harley Fahrern die Dinger sind unfassbar laut und geht einer von euch zu denen und Saugt die Typen so an ?
Mein Serien Auspuff war deutlich lauter als der SC Projekt , wat nu ? Und ja ich bin auch lieber Legal unterwegs ..... ihr Spaß Verderber 😠

Ich weiß ja nicht wo du so rumfährst, aber bei uns wird bei den übertrieben lauten Harley Helden von allen anderen auch nur noch mit den Augen gerollt.
Würd mir eben auch nicht die Leistung einzig für die Optik nehmen lassen wollen...

Spielt auch keine Rolle wo ich so Rumfahre , das Problem ist doch das ich keine Aprilia RSV4 oder Tuono V4 gesehen und gehört habe die Leise ist . Dabei spielte es keine Rolle in Serie oder Akra oder andere Abgassysteme, hinzu kommt das selbst die angesprochene SC Anlage mit e3 Kennzeichnung geliefert wird was bedeutet das sie konform ist . Ich persönlich kann nicht nachvollziehen das es Leute hier im Forum gibt die gegen Leute Stänkern , aber anscheinend selber so ein Teil besitzen . Das es auch seitens der Hersteller gewollt ist , denn die Stecken ein Vermögen in Sounddesign um die Mopeds vom Sound her so aufpäppeln kommt den Herrschaften dabei nicht in den Sinn ? Vom Klangbild her war der Serientopf mit 29000 tausend KM deutlich lauter als der Neue SC Topf . So leise das ich das Teil schon wieder zurückbauen möchte . Wenn ich eine Flüstertüte haben möchte kaufe ich ein E Motorrad . Und Harley Typen fahren mit ihren Shotguns so oder so , genau wie der ein oder andere BMW S1000 RR oder Honda Fahrer . Wie gesagt was für Typen sind hier im Forum die sich im Prinzip selber angreifen ? Oder werden die Akrapović gesponsert ?????

Spielt auch keine Rolle wo ich so Rumfahre , das Problem ist doch das ich keine Aprilia RSV4 oder Tuono V4 gesehen und gehört habe die Leise ist . Dabei spielte es keine Rolle in Serie oder Akra oder andere Abgassysteme, hinzu kommt das selbst die angesprochene SC Anlage mit e3 Kennzeichnung geliefert wird was bedeutet das sie konform ist . Ich persönlich kann nicht nachvollziehen das es Leute hier im Forum gibt die gegen Leute Stänkern , aber anscheinend selber so ein Teil besitzen . Das es auch seitens der Hersteller gewollt ist , denn die Stecken ein Vermögen in Sounddesign um die Mopeds vom Sound her so aufpäppeln kommt den Herrschaften dabei nicht in den Sinn ? Vom Klangbild her war der Serientopf mit 29000 tausend KM deutlich lauter als der Neue SC Topf . So leise das ich das Teil schon wieder zurückbauen möchte . Wenn ich eine Flüstertüte haben möchte kaufe ich ein E Motorrad . Und Harley Typen fahren mit ihren Shotguns so oder so , genau wie der ein oder andere BMW S1000 RR oder Honda Fahrer . Wie gesagt was für Typen sind hier im Forum die sich im Prinzip selber angreifen ? Oder werden die Akrapović gesponsert ?????

Zum einen liegen die Nerven bei dem ein oder anderen (auch hier) aktuell blank(er) als üblich. Das führt dann dazu, dass es schnell hitzig und manchmal auch unsachlich wird.
Zum anderen liegt es aber auch daran, dass doch recht viele Leute, trotz mehr als genug Lesestoff in der Hinsicht, immer wieder die gleichen Fragen im Bezug auf Auspuff/Healtech etc. stellen.

Wenn du mit den Kompromiss Leistung für Optik leben kannst und dadurch sogar noch leiser unterwegs bist, dann mach das so. Hab damit kein Problem, wie glaube ich die wenigsten hier.
Aber zweimal falsch ist noch lang nicht richtig, nur weil ein paar Harley oder (andere) Motorradfahrer maßlos übertreiben, muss man ja nicht noch seine ohnehin schon laute Aprilia noch lauter machen. Ich denke das ist die Grundintention der meisten hier.

Und wenn mich einer dieser Harley Fahrer nach meiner Meinung fragt, sag ich ihm auch gerne ins Gesicht, dass ichs übertrieben halte und selbst so nicht machen würde. Normal kann man das auch in einer Art und Weise machen, dass man auch von den (Freizeit-)Rockern nicht direkt die Rübe eingehauen bekommt. Wie man in den Wald schreit....

War im übrigen auch kein Angriff gegen dich persönlich, wegen dem "wo fährst du..", ich habe nur das Gefühl, dass es allgemein (und in meinem Umfeld) eher uncool geworden ist, illegal laut unterwegs zu sein.

Da hast du vollkommen Recht, Laut heißt nicht gleich Schnell oder besonders Attraktiv , auch sollte jeder selber entscheiden was er tut .
Nur kann ich immer noch nicht verstehen wie man die Leute in einem V4 Forum derart angehen kann aber selber so ein Teil fahren . ?

Da hast du vollkommen Recht, Laut heißt nicht gleich Schnell oder besonders Attraktiv , auch sollte jeder selber entscheiden was er tut .
Nur kann ich immer noch nicht verstehen wie man die Leute in einem V4 Forum derart angehen kann aber selber so ein Teil fahren . ?

Was ist daran so schwer zu verstehen?
  • Kategorie 1: V4 Aprilia Serie/legaler Akra = laut bis ziemlich laut
  • Kategorie 2: V4 Aprilia manipuliert (Klappe deaktiviert, illegaler Topf) = lauter bis übelst laut + illegal
Die Kritiker fallen in Kategorie 1 und kritisieren diejenigen in Kategorie 2. Es geht nicht um die V4 Aprilia an sich, die hier jeder gerne fährt, sondern wie man sie betreibt / fährt.
Jetzt kapiert?

Was ist daran so schwer zu verstehen?
  • Kategorie 1: V4 Aprilia Serie/legaler Akra = laut bis ziemlich laut
  • Kategorie 2: V4 Aprilia manipuliert (Klappe deaktiviert, illegaler Topf) = lauter bis übelst laut + illegal
Die Kritiker fallen in Kategorie 1 und kritisieren diejenigen in Kategorie 2. Es geht nicht um die V4 Aprilia an sich, die hier jeder gerne fährt, sondern wie man sie betreibt / fährt.
Jetzt kapiert?
Ich muss das nicht Kapieren das hab ich bereits , ich mache den Spaß auch nicht erst seit gestern . Die Tuono BJ 2014 hat ein Standgeräusch von 99 db die am ESD Max Anliegen dürfen . Ob da eine Akra drauf ist oder nicht ist hierbei ziemlich Wurscht . Der SC ist leiser als die Serie , im Stand als auch bei oder ab ca. 6000 rpm . Das war auch nicht der Grund für die Diskussion sondern wie ich etwas sage und Laut oder nicht laut ist immer eine Sache derer die es wahrnehmen . Also kann für dich Richtig laut für mich nich nicht laut genug sein oder umgekehrt . Fakt ist das was hinten am Messgerät rauskommt ist entscheidend . Da muss nix kapiert werden , und nochmal ich bin mit der SC Anlage und eingebautem Db Eater deutlich Leiser als die Serie .

Ich muss das nicht Kapieren das hab ich bereits , ich mache den Spaß auch nicht erst seit gestern . Die Tuono BJ 2014 hat ein Standgeräusch von 99 db die am ESD Max Anliegen dürfen . Ob da eine Akra drauf ist oder nicht ist hierbei ziemlich Wurscht . Der SC ist leiser als die Serie , im Stand als auch bei oder ab ca. 6000 rpm . Das war auch nicht der Grund für die Diskussion sondern wie ich etwas sage und Laut oder nicht laut ist immer eine Sache derer die es wahrnehmen . Also kann für dich Richtig laut für mich nich nicht laut genug sein oder umgekehrt . Fakt ist das was hinten am Messgerät rauskommt ist entscheidend . Da muss nix kapiert werden , und nochmal ich bin mit der SC Anlage und eingebautem Db Eater deutlich Leiser als die Serie .

" Ich muss das nicht kapieren" .... Warst Du in der Schule auch so?
Dann wundert`s mich auch nicht.

Das Lautstärkeempfinden ist subjektiv, Lautstärke an sich aber sehr wohl (wie du ja selbst sagst) feststell- und messbar.
Es hat doch niemand an deiner 14er Tuono rumgemeckert oder dass du nen legalen, sogar noch leiseren Auspuff montiert hast.
Der Hate hier richtet sich eindeutig gegen die Leute mit E4 Tuonos die E3 Anlagen, Elis oder sonstwas montieren (wollen).

Bin jetzt auch raus hier, du hast dich da ganz schön verrannt.

Motoplex
Zurück
Oben