Schaltautomat

Fra11

fühlt sich wohl hier...
Grüße euch[emoji111]
Fahre ne rsv4 bj14 Abs , hab grad ein komisches Problem [emoji34]
Beim durchschalten mit qs vor allem in den höheren Gänge 4+5+6 unter volllast..hab ich das gefühl wie ob sie kurz abwirken würde...fängt sich dann aber ganz schnell....schlecht zu beschreiben..fühlt sich so an ob kurz die Leistung wegfällt,ich spreche grad von ner sec.
Kennt jemand das Problem ?
 
Das Gefühl ist das richtige. Wenn Du mit QS schaltest. wird beim Schaltvorgang ja kurz die Zündung unterbrochen.
Passiert mir bei meiner (auch ne 14er) auch hin und wieder. Aber ich denke, ich schalte dann einfach nicht sauber.
 
Eigentlich hat sich an meinen schaltvorgänge nicht wirklich was verändert...schalte eigentlich immer gleich [emoji26]
Hört sich fast wie ein begrenzer an


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe genau das gleiche an meiner Tuono Factory.
Primär dann, wenn ich im Bereich um 7tUmin mit Kupplung schalte und dann schnell wieder ans Gas gehe. Ist aber auch schon mit QS passiert.
An der 13er RSV4 habe ich das nicht.
Da das nur gelegentlich und nicht reproduzierbar passiert, ist es natürlich für die Werkstatt nicht zu finden :(
 
Ich hab die TC schon deaktiviert und es hat nichts gebracht.
Gleiches mit der WC.
 
Hallo Leute,

ich bin neu hier. Mein Name ist Manuel und ich komme vom schönen Bodensee.
Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 2015 RSV4 RR. Die Gute hat bei 500km einen Ölwechsel in der Werkstatt bekommen. Jetzt bin ich bei ca. 1100km.

Ich habe auch das Gefühl, dass wenn ich zwischen 7000-9000 Touren mit Kupplung schalte, die Leistung des Motors kurz zurückgenommen wird, oder die Kupplung irgendetwas regelt... quasi wie eine umgekehrte Anti Hopping Funktion. Sie geht dadurch zwar sehr sanft ans Gas aber es fühlt sich komisch an und sportlich finde ich das nicht. Ich fall teilweise auch etwas nach vorne wegen dem kurz fehlenden Schub.
Ist das normal bzw. die Elektronik? Hab schon alles verstellt, aber denke nicht, dass es damit etwas zu tun hat. Im Cockpit blinkt auch nichts, wenn das passiert. Oder habe ich schlicht Kupplungsrutschen an nem neuen Moped?

Hab auch schon was gelesen von wegen Anti Hopping entlüften... Hab aber keinen Dunst was das sein soll. Kann es daran liegen? Kann man das selber machen?

Viele Grüße
 
Moin,

die AHK besteht aus Federn und Rampen. Da ist nichts zu entlüften.
Bei der AHK der RSV4 kann es manchmal zu einem Art schlagen des Kupplungshebels beim Einkuppeln kommen. Das ist aber unbedenklich.

Ansonsten geht das Schalten per Kupplung doch immer mit einer Schubunterbrechung einher?

Stell erstmal die Traktionskontrolle runter oder aus, um sie auszuschließen.

Gruß
Vida
 
Danke für deine Hilfe,

Klar gibt es eine schubunterbrechung, jedoch kommt da für ca 1 Sek nach eingekuppelten Zustand immer noch nicht der volle Schub obwohl ich Gas gebe. Wie wenn TC regeln oder Kupplung schleifen würde. Es fühlt sich aber eher elektronisch an, Drehzahl springt eigentlich nicht wirklich hoch.

Die TC hatte ich schon auf 3 und es war nichts anders. Es blinkt wie gesagt auch nichts wie wenn zB die WC regelt. Aber ich werds nochmal testen.

Wieviel spiel habt ihr am Kupplungshebel? Muss der Nippel im eingekuppelten Zustand frei "hängen". Ich kann den Hebel zwar locker bissl hin u her bewegen, jedoch bewegt sich dann der kleine Hebel auf der Kupplung am Ende des Zuges immer mit. Könnte es sein dass das Spiel nicht stimmt??? Bei ner quasi neuen?
 
Mein Kupplungshebelspiel ist minimal. Praktisch auf Null, wegen dem bescheidenem Leerlauf.
Trotzdem rutscht meine Kupplung nie.
Ich glaube bei dir nicht an eine rutschende Kupplung, denn dann sollte die Drehzahl hochgehen ohne das es vorwärts geht.
 
Ich war heute noch mal 200km mit dem Fabrikthunfisch im Steigerwald.
Irgendwann kam ich auf die Idee, dass es vielleicht am Schalthebel liegt. Gebe ich Druck auf diesen, unterbricht ja die Zündung, bevor der Gang gewechselt wird. Wenn ich jetzt den Druck zu lange auf dem Hebel lasse, weil ich den Fuß nicht gleich wieder zurück zieh?
Ich habe dann mal eine Weile bewusst beim Schalten aufgemerkt, dass ich ganz schnell wieder meinen Fuß nach unten gebe, also den Schalthebel wieder loslassen. Dann war es weg.
 
Das könnte es sein und das hört sich auch logisch an!!!
Bei meiner vorigen R6 ist mir auch schon aufgefallen dass ich den Fuß oft auch nach dem kuppeln noch länger am Hebel hab.
Vielen Dan für den Tipp, werd ich auf jeden Fall testen

Grüße
 
So heute endlich mal wieder zum Fahren gekommen und nochmals getestet. Leider tritt das Problem immer noch ab und zu auf. Auch wenn ich an keinem Hebel mehr dran bin.
Mußte heut sowieso nochmal kurz zum Händler und hab ihm das Problem geschildert. Er hatte es noch nie gehört, hat sich aber prompt auf meine Maschine geschmissen und ne Probefahrt gemacht. Anschließend hat er meinen Eindruck bestätigt und hat deshalb mit einem Aprilia Techniker telefoniert. Dieser meinte etwas von kritischer Drehzahl weil bei 8-10 die variablen Ansaugtrichter umstellen und die Einspritzung... Aber eine Lösung hatte er auch nicht parat. Der Händler meinte wenn es mich stört, muss die Maschine an den Computer angeschlossen und die Einspritzung usw. beobachtet werden.
Mir ist dann auf der Heimfahrt 1-2 mal aufgefallen, dass sie kurz ruckelt, wenn man spontan Gas gibt...
Ich fahre übers WE nach Südtirol und werde das ganz mal weiter beobachten. Bin ja auch noch am Einfahren. Vielleicht gibt es sich noch!? Wenn es mich weiter stört oder ständig auftritt, bring ich sie zum Händler.
Mit dem QS funktioniert zum Glück alles tadellos.
 
Bei mir das gleiche. Mein Ansatz brachte keine dauerhafte Lösung...
Vielleicht schalte ich einfach zu früh?
 
Meine aktuelle Vermutung ist, dass irgendetwas mit der Benzinleitung oder Anschluss der oberen Einspritzdüsen nicht stimmt. Ich hab auch immer mal wieder Ruckler bzw. Aussetzer beim Beschleunigen von unten heraus.
 
Motoplex
Zurück
Oben