Schlechte Gasannahme

Bernd Geiger

Dauerposter....
Premium Mitglied
Hallo zusammen meine Tuono 2014er ABS hat morgens nach Kaltstart eine schlechte Gasannahme !
Verschluckt sich fast wenn ich im 1.Gang aus dem Hof fahre !
Das legt sich wenn der Moror etwas wärmer ist !
Geht in der Regel nach 1-2 Minunten fahrt !

Ist das eher normal oder nicht ?!

Grüßle Bernd

Normal.................die will zärtlich vom Hof gerollt werden............

mir war das damals beim ersten mal anschmeißen auch aufgefallen, aber da ich das meistens so mache, maschine an, helm auf,handschuhe an, hat sich das in der zeit schon erledigt, da fährt sie ganz normal.

So ist das recht erstmal anwerfen und se dann machen lassen..............ihr wisst doch eigentlich wie das läuft...............:p

• Like
Reaktionen: xx4
Genau so ist es. Ich muß aus einer Tiefgarage raus.... Leichte Steigung.
Man meint, die stirbt da rauf und hat 3 PS.
Aber das legt sich ja schnell.

Diva halt :D

Genau so fühlt sich das an ! :LOL:

Aber morgens halb 7 in der Siedlung mit offener Klappe Warmlaufen lassen !
Das riecht nach Ärger mit Frau Kinder und Nachbarn !:D

Ja Bernd da müssen die durch oder du musst die Klappe wieder schließen. Aber halb 7 ist man doch schon ausgeschlafen [emoji12]. Wenn ich morgens um halb 5 los muss, wenn alles schläft, das ist mir dann auch unangenehm, aber das kommt auch nur ab und zu im Sommer vor und so isses halt. Aber ich muss sie auch erst etwas laufen lassen damit sie sauber anspricht.
Gruß Sepp

Hi Kollegen,

sorry aber ich muss den Fred nochmal ernsthaft aufgreifen, da ich mit der Gasanahme auch manchmal Probleme habe.

Am Vatertagswochenende in Südtirol höhe Karerpass habe ich die Diva gestartet und gleich bemerkt, dass der Motor nur unwillig hochdreht und keine Leistung aufbaut. Ich bin dann ein paar Kehren mit schleifender Kupplung gefahren sonst wäre Sie mir wohl in der Kurve aus gegangen. Ich hab sie dann kurz später nochmal abgestellt und kurz später beim Neustart passte dann wieder alles....?!

Gestern dann, hatte ich permanent das Gefühl, das die Gasannahme verzögert einsetzt (T-Modus) - egal ob auf der Graden oder aus Kurven heraus (ATC 5).

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich die Mappings fährend der Fahrt durchschalte, sich die Elektronik dann etwas verschluckt. - Daher tippe ich fast auf die Mapping-Version die ich aufgespielt habe...

Welche Version bei mir eingespielt ist, kann ich leider nicht sagen. War noch nicht beim Händler mit der Bella...

Kennt Ihr das Verhalten? - Vielen Dank für Euer Feedback!

Grüße Dampfplauderer

Mapping während der Fahrt durchschalten? Wir soll das gehen? Das geht dich nur im Stand bei ganz geschlossenen Gas. Oder habe ich da was übersehen?

Grüsse

Kupplung ziehen und gut iss ... Geht jederzeit mit dem Mappingwechsel

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grade mal probiert. Klappt. Muss das aber noch bissel üben. Bis das Map bei meiner Bella gewechselt ist, bin ich von 100km/h fast ausgerollt.
[emoji222]

Oder ich lasse das einfach auf T. Das passt bei mir immer. [emoji4]
Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, so sind sie halt unsere "Mädel´s" immer wieder mal ein bissle zickig, aber genau deshalb lieben wir "SIE" doch :D

Mit Kupplung dauerts knapp 2 Sekunden - geht auch in den Bergen ohne Probleme

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Kollegen,

sorry aber ich muss den Fred nochmal ernsthaft aufgreifen, da ich mit der Gasanahme auch manchmal Probleme habe.

Am Vatertagswochenende in Südtirol höhe Karerpass habe ich die Diva gestartet und gleich bemerkt, dass der Motor nur unwillig hochdreht und keine Leistung aufbaut. Ich bin dann ein paar Kehren mit schleifender Kupplung gefahren sonst wäre Sie mir wohl in der Kurve aus gegangen. Ich hab sie dann kurz später nochmal abgestellt und kurz später beim Neustart passte dann wieder alles....?!

Gestern dann, hatte ich permanent das Gefühl, das die Gasannahme verzögert einsetzt (T-Modus) - egal ob auf der Graden oder aus Kurven heraus (ATC 5).

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich die Mappings fährend der Fahrt durchschalte, sich die Elektronik dann etwas verschluckt. - Daher tippe ich fast auf die Mapping-Version die ich aufgespielt habe...

Welche Version bei mir eingespielt ist, kann ich leider nicht sagen. War noch nicht beim Händler mit der Bella...

Kennt Ihr das Verhalten? - Vielen Dank für Euer Feedback!

Grüße Dampfplauderer

Hiho!
Geht mir genau so. Nach einer Bergfahrt hat meine Bella bei niedrigen Temperaturen eine extrem schlechte Gasannahme und geht im Leerlauf sogar aus. (!) Z.B. beim Runterschalten an einer Ampel oder einem Kreisverkehr. Danach geht sie kaum an. Meine Händlerin meinte, dass das Problem in Italien bekannt sei und man mit Hochdruck an einer Lösung arbeite. Offenbar ist die Software fehlerhaft und behält alte "Höhenwerte" gespeichert, mischt dadurch falsch ab. Nach einem Reset des Steuergerätes läuft nämlich alles prima. (... naja, bis zur nächsten Bergfahrt). Mapping habe ich das neueste ... ;-)

Motoplex
Zurück
Oben