Schwarze RSV4R mit Bodis SB-1 S in carbon

Bitte die kirche im dorf lassen, seit mal ehrlich, wer ist vorschriftsmäsig unterwegs von uns ALLEN Motorradfahrern, entweder zu laut oder zu schnell oder irgendwas ist am motorrad drann was nicht hingehöhrt oder nicht tüv gemäs montiert ist? Und sein es auch nur die beschiessen blinker, die nicht weit genug ausanander sind. OK!
Aber was soll´s, alt genug sollte man schon sein, um zu wissen was man tut. Denn es gibt nix schlimmeres, als sich hinter seinem finger verstecken zu wollen. Hat man mist gebaut, dann steh dazu.
Ist aber ein aupuffred, also, die geschichten mit, da hat mal oder ich kenn da, bitte wo anders.

@mausbär

Ich hab in einem anderen Forum gelesen das die Betriebserlaubnis zwar erlischt aber eigentlich doch nicht, da die Versicherung wenn irgendwas sein sollte trotzdem zahlt/zahlen muss, da ja der Auspuff kein sicherheitsrelevantes Teil ist! Der Auspuff wird wohl kaum schuld sein wenn mich irgend einer umnietet oder sonstwas passiert, egal wie er verändert wurde!
Schlimmer wärs wenn du mit Felgen ohne ABE oder irgendwas rumfährst, dann sieht die Sache anders aus denke ich!

Geräuschlimit aufvRennstrecken

Also, muß jetzt doch Meinung dazugeben. Wenn du mit einem Auspuff, der für die Rennstrecke zu laut ist, auf der Strasse, fahren willst, dann nimm doch den Originalen, wenn der optisch nicht geht, kommst Du am Akrapovic nicht vorbei, denn er hat auch noch etwas an Mehrleistung zu bieten, von der Gewichtsersparnis ganz Zi. schweigen. Bei mir ist es so, dass ich nur auf der Rennstrecke bin. Sollte dann doch die eine oder andere Strecke, wo eine Begrenzung ist, dabeisein, so ist der Umau auf original in 10 Min passiert.(Mann bedenke, 109DB Serie). Alle anderen Hersteller haben nur offen einen guten Sound, den mit Eater sind sie alle Leistungsmindernd. Ich hatte meinen Bodis GP1 mit dem Eater, der zugelassen ist, messen lassen und es fehlten ca. 30Ps. Aber dies ist nur meine Meinung und Erfahrung

das ist aber bei dem SBP1 -C nicht der Fall , die bringt die volle Leistung genau so wie die Akra auch. Man muss den Auspuff kennen damit man darüber was sagen kann , zudem ist er in der Geräuschtoleranz mit original Eater ! Beim GP1 hat man gewusst das er die Leistung nicht bringt !! Warten wir mal ab was die jungs meinen die den SBP1-C nächste Woche dranbauen !!

Morgen,
muß Mike korigieren. Der SBP1-C ist OHNE eater in der Geräuschtoleranz, und hat etwas mehrleistung, selbst mit dem mitgeliefertem eater hat der Bodis mehrleistung, nicht mehr spürbar aber er hat.
Fand den GP1 auch cool, und mit dem 40iger eater hatte er sogar mehrleistung, mir persöhlich war es zu blöd immer wenn es auf die Rennstrecke ging, vom schönen Zubehörpott auf häslichen Brotkasten hin und her zubauen, deswegen der Bodis SBP1-C.
Sorry Mike, wirst´s verkraften oder?

Moing Moing!!!

So der Pott ist montiert!

Zunächst muss ich mich mal beim Mike bedanken für die problemlose abwicklung und das er mich immer auf dem laufenden gehalten hat ;)

Nun zum Topf. Das Teil ist einfach brachial :D genau so hab ich mir das vorgestellt! Von der optik her passt er einfach perfekt zum Bike und der sound ist der wahnsinn, schön Dumpf und richtig bassig, genau so wollte ich das ;)
Hab ihn erst mit DB Killer probiert, allerdings nur im Stand, war schon vom Klang her richtig geil hab aber dann den Eater mal rausgenommen und seit dem fahr ich ohne :D :P
Hammermäßig!! so muss das sein!
Von der Leistung her meine ich das sie ein bisschen besser geht, vor allem unten raus!
Und wenn man die Hände vom Lenker nimmt zieht sie jetzt auch nicht mehr nach rechts.

Ich bin auf jedenfall voll zufrieden mit dem Topf!

Mich würd jetzt nur mal interessieren ob ich Abgas- und Lautstärkenmäßig ohne DB Killer noch im legalen Bereich bin, hab noch das alte Mapping drauf!

Die Abgasmessung werd ich demnächst mal machen lassen da mein Kumpel ne Autowerkstatt hat und auch so ein Gerät für die Messung!
Weiß einer vll wieviel das so ne DB Messung beim Tüv kostet wenn ich da einfach mal hinfahre?

Bin auch an dem SBP1-c Interesiert fahre eine bj 11 aslo mit "nur" 105 db Eingetragen, ist er da auch noch in der Tolleranz und wie ist das mit dem Kat fahrt ihr mit dem Akrakatrohr auf der Strasse

Bin auch an dem SBP1-c Interesiert fahre eine bj 11 aslo mit "nur" 105 db Eingetragen, ist er da auch noch in der Tolleranz und wie ist das mit dem Kat fahrt ihr mit dem Akrakatrohr auf der Strasse

Mit den 105 DB ist kein Problem, das passt. Ich fahre den Topf mit dem Akra Kat Rohr, das passt ohne Probleme!
Viele fahren allerdings auch ohne Kat, soll wohl bei der Renleitung nicht so das Problem sein.

Gruß Frank

hi alle zusammen,

bin neu hier und hab eine frage zu dem bodis SB-1.
Braucht man bei diesem ESD auch ein anderses maping wie bei den akrapovic???

hi alle zusammen,

hi alle zusammen,

ich hab samstag mit martin bauer (wirst du hoffentlich kennen!!) auf der Bike in Linz gesprochen. Er meinte, entweder du schnappst dir nen akrapovic mit akra mapping, oder irgendeinen beliebigen zubehörtopf aber mit Powercommander. das ist deswegen notwendig, da du bei jedem topf diverse details einstellen musst, was mit einem powercommander am besten geht.
Beim Akrapovic topf kannst du dir den powercommander sparen, da bei dem gleich ein akra mapping dazu kommt, welches die Einstellungen quasi automatisch vornimmt. Allerdings kostet das Mapping ca. so viel wie der Powercommander + Sekundärmodul, was du für unsere Bella brauchst.

Kurz und Bündig:
Entweder Akra mit Akra Mapping
Oder Irgendein Zubehörtopf + Powercommander.

Das Mapping ist beim Akrapovic inklusive, wenn du es bei einem Apriliahändler kaufst.

Der ist Akra allgemein teurer, aber so viel wie ein anderer Zubehör + Powercommander + Sekundärmodul??? Welche Preise hast du, LuXxor, denn verglichen?

Das Mapping ist beim Akrapovic inklusive, wenn du es bei einem Apriliahändler kaufst.

Der ist Akra allgemein teurer, aber so viel wie ein anderer Zubehör + Powercommander + Sekundärmodul??? Welche Preise hast du, LuXxor, denn verglichen?

Akrapovic Slipon + Mapping kostet bei uns 1500€. Wenn du nen Fairen Händler hast, kann er dir nen preis um ca. 1300€ machen.
Bodis SPB1-C kostet 700€, + PC-V mit Sekundärmodul kostet rd. 500€, ergo ca. 1200€.

Jetzt ist die Überlegung, will man nen PC und kann sich jeden topf draufschrauben den man will, oder holt man sich gleich den non plus ultra Akrapovic, spielt das Mapping auf und ist fertig.

Danke für die schnelle antwort!
Aber ist es nicht so das man den ESD + Powercomander immer am Prüfstand einstellen muss?

jap, so ist es. aber gibt ja einige kompetente werkstätten, die über einen dynojet prüfstand verfügen. wende dich mal an so eine, vielleicht können die dir sogar den PC gleich billiger kommen lassen.

sollt ich mich für Fremdtopf + PC entscheiden, fahr ich auf jeden Fall zu Martin Bauer, da er ne eigene Tuningwerkstatt mit Prüfstand hat, der kennt sich verdammt gut aus mit einstellen und co.

wird sicher im Raum OÖ auch ein paar gute Tuninghütten geben ;)

Motoplex
Zurück
Oben