Seltsames metallisches Rasseln

WSC-Neuss Shop
Ein Klopfen hört sich mechanisch an (wie Pleuellager im Anfangszustand). Ist nicht gesund, und auf keinen Fall gut. Ein Klingeln ist eher ein Klingeln / Sprotzen vom Motor und töten ihn fast sofort.
 
Ein Klopfen hört sich mechanisch an (wie Pleuellager im Anfangszustand). Ist nicht gesund, und auf keinen Fall gut. Ein Klingeln ist eher ein Klingeln / Sprotzen vom Motor und töten ihn fast sofort.
Ich finde es als Laie sehr schwer solche Geräusche zu beschreiben/beurteilen, würde aber eher das Geräusch als ein Steinchen oder eine Schraube im Auspuff beschreiben. Oder vielleicht sowas wie Blech auf Metall (wie gesagt, Laie :ROFLMAO:) nur ohne Klingeln und den Hall der ensteht.
 
Was du da hast ist definitiv kaputt geklingelt. Ein Klopfschafen verursacht andere Schäden (und wäre auch nicht toll). ZB wäre die Kolbenmitte deutlich mehr betroffen und nicht ausschließlich die Quetschkanten. Ursache klingeln: Zündung, Sprit, Verdichtung.
@WSC-Neuss und @Vince Was sagt ihr dazu?
 
Es hört sich in echt halt wirklich so an, als ob ein Steinchen im Auspuff rumgeschleudert wird.
Schwierig sich das vorzustellen, aber in meinem Kopf könnte sich das auch nach Ventilen anhören (wo sich ein vollständiger Defekt in letzter Instanz jetzt anbahnt)
 
Ich finde es als Laie sehr schwer solche Geräusche zu beschreiben/beurteilen, würde aber eher das Geräusch als ein Steinchen oder eine Schraube im Auspuff beschreiben. Oder vielleicht sowas wie Blech auf Metall (wie gesagt, Laie :ROFLMAO:) nur ohne Klingeln und den Hall der ensteht.
Ja genau so könnte man Klingeln beschreiben. Abgesehen von der Ölkohle (zu fetter 2 Takter) sollte so ein Kolben aussehen (Laufleistung ca 4000km Rennstrecke) da ist nix abgebrennt, gerundet, weggebrannt oder ähnliches.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240321_153902_Gallery.jpg
    Screenshot_20240321_153902_Gallery.jpg
    436,8 KB · Aufrufe: 33
Ja gut, aber das Bild ist ja vom alten Motor, dass das jetzt schon der 2. Motor mit dem Geräusch ist ist ja auch mein Problem, trotz normaler Map, anderen Leitungen, etc.

Wenn das Zündung oder Sprit ist, dann inwiefern?

Das mit den Ventilen hat mir ein Kumpel grade auch geschrieben, aber beim alten Motor waren‘s ja auch noch knappe 5000km mit diesem Geräusch, und wie sich das anhört, wäre das dann ja nicht möglich gewesen, oder?
 
Ja gut, aber das Bild ist ja vom alten Motor, dass das jetzt schon der 2. Motor mit dem Geräusch ist ist ja auch mein Problem, trotz normaler Map, anderen Leitungen, etc.

Wenn das Zündung oder Sprit ist, dann inwiefern?

Das mit den Ventilen hat mir ein Kumpel grade auch geschrieben, aber beim alten Motor waren‘s ja auch noch knappe 5000km mit diesem Geräusch, und wie sich das anhört, wäre das dann ja nicht möglich gewesen, oder?
Auf gar keinen Fall. Das ist definitiv kein Schaden durch Ventile oder Lager. Da passt was mit Zündung oder Einspritzung nicht. Allein der Einbrand in Richtung Auslass deutet auf deutliche Übertemperatur hin und wenn der Kolben links und rechts klemmt hat der mehr als genug davon gesehen. Bei ner "normalen" Überhitzung klemmt son Kolben zuerst am Auslass.
Schnapp dir ein Endoskop und schau in die Zylinder. Ich verspreche dir der damals defekte Zylinder sieht wieder ähnlich scheiße aus.
 
Auf gar keinen Fall. Das ist definitiv kein Schaden durch Ventile oder Lager. Da passt was mit Zündung oder Einspritzung nicht. Allein der Einbrand in Richtung Auslass deutet auf deutliche Übertemperatur hin und wenn der Kolben links und rechts klemmt hat der mehr als genug davon gesehen. Bei ner "normalen" Überhitzung klemmt son Kolben zuerst am Auslass.
Schnapp dir ein Endoskop und schau in die Zylinder. Ich verspreche dir der damals defekte Zylinder sieht wieder ähnlich scheiße aus.
Ich schaue mal, wo ich ein Endoskop herbekomme, danke
 
Auf gar keinen Fall. Das ist definitiv kein Schaden durch Ventile oder Lager. Da passt was mit Zündung oder Einspritzung nicht. Allein der Einbrand in Richtung Auslass deutet auf deutliche Übertemperatur hin und wenn der Kolben links und rechts klemmt hat der mehr als genug davon gesehen. Bei ner "normalen" Überhitzung klemmt son Kolben zuerst am Auslass.
Schnapp dir ein Endoskop und schau in die Zylinder. Ich verspreche dir der damals defekte Zylinder sieht wieder ähnlich scheiße aus.
Woran wird sowas denn liegen? Vor allem bei dem genau gleichen Problem wie beim vorherigen Motor und das obwohl so gut wie alles getauscht wurde?
 
Um kurz darauf zurückzukommen:

Das Geräusch ist eigentlich nur Hörbar, wenn ich vom Gas gehe, sprich bei Motorbremse und nur von außen auf der rechten Seite.

Teilweise höre ich was, wenn ich nur ganz leicht am Gas ziehe (so, dass man die Ansaugung noch nicht hört). Beim Motorbrems-Fall ist das Geräusch inkonsistent, mal da, mal nicht, unterschiedliche Dauer würde ich sagen.

Beim leicht Gas geben ist es in etwa das gleiche Geräusch, aber auch nur extrem leise aus Fahrerperspektive und dann ein langgezogenes, konstantes Geräusch. Sobald die Ansaugung einsetzt, verschwindet es.

Jetzt habe ich beide Szenarien, glaube ich zumindest, so gut beschrieben wie es geht.

Kann es das dann sein?

Edit: Hörbar rechte Seite, kaputter Kolben letzter Motor jedoch auf der linken.

@Phil1286
 
Um kurz darauf zurückzukommen:

Das Geräusch ist eigentlich nur Hörbar, wenn ich vom Gas gehe, sprich bei Motorbremse und nur von außen auf der rechten Seite.

Teilweise höre ich was, wenn ich nur ganz leicht am Gas ziehe (so, dass man die Ansaugung noch nicht hört). Beim Motorbrems-Fall ist das Geräusch inkonsistent, mal da, mal nicht, unterschiedliche Dauer würde ich sagen.

Beim leicht Gas geben ist es in etwa das gleiche Geräusch, aber auch nur extrem leise aus Fahrerperspektive und dann ein langgezogenes, konstantes Geräusch. Sobald die Ansaugung einsetzt, verschwindet es.

Jetzt habe ich beide Szenarien, glaube ich zumindest, so gut beschrieben wie es geht.

Kann es das dann sein?

Edit: Hörbar rechte Seite, kaputter Kolben letzter Motor jedoch auf der linken.

@Phil1286
Das son Motor klingelt kann 2 Faktoren haben:
-Sprip Mangel (eher selten)
-Zündung viel zu früh.
Erkennbar an dem klingeln bzw sprotzen.
 
Das son Motor klingelt kann 2 Faktoren haben:
-Sprip Mangel (eher selten)
-Zündung viel zu früh.
Erkennbar an dem klingeln bzw sprotzen.
Würde das denn dann nicht immer der Fall sein und nicht nur kurz vor Ansaugung und bei Motorbremse?
 
Stell die Motorbremse halt mal auf die niedrigste Stufe und vergleich das mit er höchsten Stufe.
Oder spiel mal mit den Motormappings.

Wenn sich da was ändert wäre das doch ein Anhaltspunkt für die weitere Suche oder Raterunde.
 
Also für mich stellt sich die Frage so wie der Schaden aussieht und sich den Bike anhört... hast du einen anderen Auspuff drauf?
 
Motoplex
Oben Unten