Slip-On QD Troncocono (Euro4) für Tuono V4 und RSV4 ab 2018

WSC-Neuss Shop
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3PS? Eher 15-20PS.

Schau dir den Eater an, da geht nichts durch. Zudem ist der Kat deutlich kleiner als serie. Der originale hat einen Durchmesser von ca. 90mm, deiner maximal 58mm.

Nur mal so nebenbei, ich war mit dem Arrow Racetech auf dem Prüfstand, der Eater hat ganze 12PS gezogen. Kannst ja mal im Arrow Thread suchen, dort sind die Dynosheets.

Wer das nicht spürt hat einfach kein Gefühl...

Gut das du das alles schon weißt und besser misst als eine geeichte GPS Messbox.
Hut ab.
 
Gut das du das alles schon weißt und besser misst als eine geeichte GPS Messbox.
Hut ab.
Es gibt halt im Motorenbau Physikalische Gesetze und die kann man auch mit einer GPS-Box nicht umgehen.
Aber wenn man bisschen logisch denkt ist es einfach.
Um die Geräuschemission E4 bei den Messpunkten einzuhalten muss man einen "Widerstand" im Endtopf herstellen der dem des Serientopfs bei geschlossener Klappe entspricht.
Beim Serientopf geht halt die Klappe dann im Leistungsbereich auf, bei dem Zubehörtopf bleibt aber der Auslassquerschnitt gleich.
Wenn ich noch aktiv im Geschäft wäre könnte ich dir mal Messdaten zeigen, bzgl. Abgasdruck und Leistung....mit und ohne Klappe.
Und natürlich ist so eine Vergewaltigung durch das kleine Endrohr für den Motor auch extrem Temperaturungünstig, hauptsächlich Abgasseitig.
Und wenn die Ventilfedern von der Konstruktionsseite grenzwertig ausgelegt sind könnten die bei hohen Drehzahlen ins Flattern kommen durch den hohen Abgasgegendruck und die Wärmeableitung der Auslassventile negativ beeinflussen.

Das behaupte ich aus meiner geeichten Erfahrung.

Und wenn die dB-Eater so gebaut wären dass man sie nicht ausbauen kann würde kein Mensch so einen Topf kaufen. Aber das ist ja vom Gesetzgeber in Planung.
 
Ja, das ist schön und gut und jeder kann seine Meinung haben,aber gerade hier im Forum muss unter jedem Thread seine Weisheit breitgetragen werden,auch hier in einem verkaufsthread. Ist mehr als nervig überall das selbe zu lesen von den immer selben leuten
 
  • Like
Reaktionen: cpu
Das geht ganz einfach.
Mach einen neuen Verkaufsthread und sperr ihn für Antworten, dann hast Ruhe!
 
Gut das du das alles schon weißt und besser misst als eine geeichte GPS Messbox.
Hut ab.

Dann zeige doch mal deine GPS Daten :D
Wer ein bisschen denken kann weiß dass diese Kombi Leistung schluckt ;) Ich kann dir den Dynosheet gerne hier posten :)

Edit:

194PS (DIN) am Rad komplett ohne Eater. 189PS am Rad mit modifizierten Eater. 180/181PS mit dem normalen Eater ;)
Der Arrow Racetech ist sehr groß, da fällt der Eater nicht so ins Gewicht. Je kleiner der Topf desto drastischer ist der Leistungverlust ;)
 

Anhänge

  • dyno.jpg
    dyno.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Jungs jetzt haltet doch mal den Ball flach.
Ich habe den Topf aus rein optischen Gründen gekauft. Ob ich dann 180 oder 160 PS habe ist mir persönlich völlig wumpe.
Für meinen Fahrstil sind 160, oder wieviele es dann auch sein mögen, mehr als ausreichend.

Und sind wir doch mal ehrlich, jeder Moto3 Fahrer würde uns mit seiner 250ccm Maschine nass machen.

Also gebt euch die Hand und vertragt euch wieder. In diesem Sinne schönes Wochenende.
 
Guten morgen, ich finde es grundsätzlich schon gut Zubehör mit Sachkundigen zu diskutieren. Vor allem für technisch nicht so versierte Motorradfahrer könnte es eine Entscheidungshilfte sein und vor etwaigen Fehlkäufen bewahren.
Ich würde z. B . keines meiner Pferdchen missen wollen, ich habe jedes einzelne in mein Herz geschlossen. 😉
Allerdings wäre ein extra Thread optimaler. Ein Verkaufsthread ist möglicherweise nicht der günstigste Ort dafür.
Grüße vom Pferdefreund.🐴
 
Jungs jetzt haltet doch mal den Ball flach.
Ich habe den Topf aus rein optischen Gründen gekauft. Ob ich dann 180 oder 160 PS habe ist mir persönlich völlig wumpe.
Für meinen Fahrstil sind 160, oder wieviele es dann auch sein mögen, mehr als ausreichend.

Und sind wir doch mal ehrlich, jeder Moto3 Fahrer würde uns mit seiner 250ccm Maschine nass machen.

Also gebt euch die Hand und vertragt euch wieder. In diesem Sinne schönes Wochenende.

Das ist ja auch völlig in Ordnung. Wollte nur aufklären dass es mehr wie 3PS sein werden.
 
Bitte nicht trollen lassen. Was gesagt werden sollte wurde gesagt.
Es gibt nur einen ESD für die Aprilia Euro 4 Maschinen, der ohne messbaren Leistungsverlust funktioniert. Welchen, warum das so ist, wie der sich aufs Motorrad auswirkt findet man über sie SuFu.
Der Thread gehört nach meiner Meinung geschlossen, damit das Forum nicht an Übersicht und Inhalt verliert
 
Ich hatte das Ding auch montiert und hab es nach 1 Tag direkt wieder demontiert. Gab auch unzählige Probleme mit der Lieferung von QD (über Daniele) u.a. hat man vergessen den Kat einzuschweißen so das der Pott noch mal zurück musste.
Klingt so wie er aussieht, absolut scheiße.
Als ob man den Originalen Pott erdrosseln würde und deutlich plumper wie eine 125er.
Leistungstechnisch kann ich nicht viel dazu sagen, ist mein reines subjektives Gefühl aber kam mir so vor als ob untenrum 15 PS fehlen. Hatte direkt am selben Tag den Serientopf montiert und bin ne Runde gefahren, kam mir deutlich stärker im Drehmomentverlauf vor.

Kann nur abraten von dem Teil - meine persönliche Meinung -
 
Ich kann auch nicht verstehen, wie man so schöne Motorräder mit so einem Billigtopf derart verschandeln kann. Der Serientopf ist zwar nicht der schönste, aber immer noch deutlich schöner, als dieser 125er Pott von QD.
 
Dies ist ein VERKAUFS-Thread und das Teil ist inzwischen verkauft.
Warum meint jeder, hier seine geistigen Ergüsse kundtun zu müssen?

Kann der Thread nicht endlich zu gemacht werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Motoplex
Oben Unten