Stahlbus Entlüftungsventil Tuono V4R Abs

Iele23

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Hallo Zusammen.
Jch würde mir gerne die Stahlbus Entlüftungsventile einbauen. Allerdings finde ich auf der Stahlbusseite nur die maße der entlüftungsventile mit hohlschrauben. Kann ich auch nur das Ventil tauschen oder muss ich die kompletten Hohlschrauben austauschen?

Geht um die Brembo M4.32 die auf der Tuono 1000 mit abs montiert sind und auf den 1100er bj 15 und 16.

LG
Daniele

Du kannst einfach die Ventile tauschen habe ich auch gemacht.

Bremssattel vorn 2St M6x1,0x13,5
Bremspumpe 1St M6x1,0x13,5
Bremsattel hinten 1St M10x1,0x16

Die 13,5mm gibt es noch nicht so lange, sind aber besser da kürzer.

Perfekt danke dann habe ich endlich die Maße.
Vielen Dank nochmal.
LG
Daniele

Du kannst einfach die Ventile tauschen habe ich auch gemacht.

Bremssattel vorn 2St M6x1,0x13,5
Bremspumpe 1St M6x1,0x13,5
Bremsattel hinten 1St M10x1,0x16

Die 13,5mm gibt es noch nicht so lange, sind aber besser da kürzer.

Hallo Simiti,
wirklich ???
Ich habe 2x Hohlschrauben + Ventil fuer die Bremspumpe gekauft, weil es angeblich nicht moeglich war, bei den M4.32 nur die Ventile zu tauschen.
Liegt noch alles verpackt in der Garage... und heute lese ich diesen Beitrag.
Kannst Du bitte ein Foto vom Bremmssattel vorne posten ?
DANKE!

Vielen Dank! ;)

@ Daniele: hast Du am Ende nur die Ventile gekauft, oder die kompletten Hohlschrauben?

Also ich habe mir im endeffekt die mit Hohlschrauben geholt weile meine auch nicht mehr so gut aussahen. Da ich die Bremspumpe umgebaut habe und das system komplett entleert habe hat sich das rentiert.
Macht aber denke ich mal von der funktionalität keinen unterschied.

Du hast Dir also auch Hohlschrauben laut Zuordnungsliste bestellt:
1x Hohl M10x1.0x14mm
1x Doppelhohl M10x1.0x29mm

Weil Du ja schon durch bist... hast Du evtl. Tips&Tricks für einen schnellen und sauberen Wechsel?

Für mich ist es das 1. Mal mit ABS.
Ich weiss zwar, dass bei unserer Tuono mit ABS das Befüllen & Entlüften auf traditioneller Weise durchgeführt wird (d.h. PADS muss nicht angeschlossen werden), jedoch bin ich trotzdem ganz Ohr für alle Ratschläge!
Vielen Dank im Voraus [emoji6]

Inviato dal mio iPhone utilizzando Tapatalk

Ja Habe die Hohlschrauben genommen die auf der Liste von Stahlbus Homepage standen.
Ich habe das ganz normal gemacht als würde es kein ABS geben.

Habe nach dem ersten entlüften die Bremse mit nem Kabelbinder über Nacht unter druck gelassen und am nächsten Tag nochmal entlüftet.
Was ich dann noch gerne mache bei nem ABS Motorrad ist nach paar fahrten mit hoch eingeschalteten ABS und paar mal eingreifen des ABS, alles nochmal komplett zu entlüften. Danach sollte eigentlich keine Luft mehr im System vorhanden sein.

LG
Daniele

Perfetto grazie! ;)

Entlueftet habe ich zuletzt im Herbst.
Hab meine im September auf der Rennstrecke flachglelegt, und musste danach komplett die Bremspumpe ab- und wieder anschrauben, neuen Behalter montieren usw.
Nach dem Entlueften hab ich es genauso wie Du gemacht: ABS auf hoechste Stufe, und auf der Strasse wiederholt ABS eingreifen lassen.
Nur an den Bremsleitungen hatte ich bisher noch nichts gemacht, daher meine Frage, ob es irgendwelche besonderen Tricks gibt, damit moeglichst wenig Fluessigkeit auslaeuft, usw. :)

Also, falls Du in den naechsten Wochen nichts mehr von mir hoerst... bist Du Schuld! :LOL:

Prego, non ci sono Problemi.

Dass kann ich dir leider nicht sagen, wie gesagt habe das komplette System leer gemacht und dann die Hohlschrauben ausgetauscht. dann wieder alles aufgefüllt und mit der Bremspumpe so lange gepumpt bis das System wieder komplett Voll war.
Zum entleeren oben den Deckel des Ausgleichsbehälter auf machen und dann über den linken Sattel (der längste weg) am Entlüftenippel öffnen und solange oben Pumpen bis unten nichts mehr kommt. Ganz trocken wird das ganze nicht sein wenn die Hohlschrauben austauschst aber es geht eig.

Saluti
Daniele

Hi,
dann sollten die M6x1,0x13,5/16 ja auch für die P432 Sättel passen, die an der 2011er aprc verbaut sind. Die genutzten Hohlschrauben sind für das 2014/2015er ABS Modell sowie der 2015/2016er 1100 identisch.

Gibt es auch aktuell bei Louis reduziert auf 19,95 (klick) - bei Louis gibt es aber nur die 16mm Variante in M6x1,0

Motoplex
Zurück
Oben