Starkes Vibrierendes Geräusch RS660

WSC-Neuss Shop
Wenn die Geschichte nur Drehzahl und nicht Gangabhängig ist dann muss es ja vor dem Abtrieb Getriebeausgang >>>Hinterrad liegen.
Und 100 auf der LS kannst auch bei Regen fahren
 
Eine Extrema hat definitiv noch Garantie, ist ja erst seit Frühjahr im Programm. Aber bei der aktuellen Witterung ist es natürlich schwierig, mal eben vorbeizufahren.

Würde nach Möglichkeit mal eine weitere Person an den Straßenrand stellen, mit Handy bewaffnet, und dann eben vorbeifahren. Dann kann man das Geräusch eventuell auf Video dokumentieren, vorausgesetzt, es ist laut genug.

Wenn man es aber während der Fahrt deutlich wahrnimmt, sollte dass der Fall sein. Und bei 5000-6000rpm hält sich die Extrema ja noch im Rahmen, ab 7000 fängt die Symphonie erst an.
Stell das Ding doch aufn Prüfstand. Dann kannste in aller Ruhe drum rum krabbeln und jedes Teil checken.

Mit Vorbeifahrten und Handy wird das nix!
 
Die Kosten für den Prüfstand wird wohl kaum Aprilia im Rahmen der Garantie übernehmen, sofern der Händler nicht selbst über einen verfügt!
 
Ich frage mich, hast du keinen Händler der sich das anschaut ? 23-er sollte ja noch irgendwie Garantie haben ?
Versteh ich nicht.
Lt. dir ist ja alles O.K. und das Forum hat niemanden der in der Glaskugel lesen kann.

Ja hab ich. Bring sie auch wenn´s Wetter mit spielt vorbei. Dachte nur evtl. hatte jemand mal was ähnliches gehabt.
Garantie hat sie natürlich. hat erst 1700km drauf und steht seit 3 Wochen bei mir.
 
Stell das Ding doch aufn Prüfstand. Dann kannste in aller Ruhe drum rum krabbeln und jedes Teil checken.

Mit Vorbeifahrten und Handy wird das nix!

Man kann auch einfach ne Gopro an den Helm schnallen. Aber im vorbei fahren hört man das Geräusch aufjedenfall auch. Das ist laut genug.
 
Exakt Gang ist egal. Nur Drehzahl ist da relevant
Hoffentlich stört dich nicht der schöne Sound aus der Airbox.😉
Wenn es in jedem Gang auftritt, dann kann es ja nur ein Geräusch unter Last sein, ansonsten könntest du es ja auch im Leerlauf provozieren. Um den Antriebsstrang auszuschließen, kannst du sie auch aufbocken und mit Gang drin die Drehzahl anfahren, also Hinterrad in der Luft. Wenn es dabei nicht auftritt, ist es tatsächlich ein Geräusch nur unter Last, aber wie gesagt, hoffentlich nicht der schöne Sound aus der Airbox.😂
 
Drehzahlabhängig kann schon mal nicht der Antriebsstrang sein. Nur wenn es Drehzahlabhängig vom Hinterrad ist.

Das Schleifen der Kette kann man einfach ausschliessen. losfahren, Geräusch abwarten, Kupplung ziehen. Bleibt das Geräusch gleich, ist es die Kette in Verbindung mit dem Schleifer. Usw.
 
Drehzahlabhängig kann schon mal nicht der Antriebsstrang sein. Nur wenn es Drehzahlabhängig vom Hinterrad ist.

Das Schleifen der Kette kann man einfach ausschliessen. losfahren, Geräusch abwarten, Kupplung ziehen. Bleibt das Geräusch gleich, ist es die Kette in Verbindung mit dem Schleifer. Usw.
Du widersprichst dir gerade selbst
 
na, da ich eine 660er habe, eine die Geräusche beim Fahren gemacht hat, aber nur beim Fahren, und die Geräusche blieben, wenn die Kupplung gezogen wurde gleich und haben sich nicht verändert. Da war es der Antriebsstrang. Kette getauscht, Kettenschleifer sah uselig aus, auch getauscht, da war es dann gut für 1000km. Dann kam das Geräusch wieder. kettenfett gewechselt und weg wars..
Und dann gibt es noch Motordrehzahlabhängig.
Dann verändert sich das Geräusch durch das Abtouren des Motors wenn man die Kupplung zieht und weiterrollt, sollte es am Motor liegen.
Zeichnung mach ich keine.
 
na, da ich eine 660er habe, eine die Geräusche beim Fahren gemacht hat, aber nur beim Fahren, und die Geräusche blieben, wenn die Kupplung gezogen wurde gleich und haben sich nicht verändert. Da war es der Antriebsstrang. Kette getauscht, Kettenschleifer sah uselig aus, auch getauscht, da war es dann gut für 1000km. Dann kam das Geräusch wieder. kettenfett gewechselt und weg wars..
Und dann gibt es noch Motordrehzahlabhängig.
Dann verändert sich das Geräusch durch das Abtouren des Motors wenn man die Kupplung zieht und weiterrollt, sollte es am Motor liegen.
Zeichnung mach ich keine.
Er schreibt doch >>>Drehzahlabhängig.
Und bei gleicher Drehzahl, aber unterschiedlichen Gängen dreht auch das Hinterrad, auch die Kette, verschieden schnell. Also kann es das nicht sein.
Auch ohne Zeichnung 😀
 
@Picke du denkst zu kompliziert.
 
Hoffentlich stört dich nicht der schöne Sound aus der Airbox.😉
Wenn es in jedem Gang auftritt, dann kann es ja nur ein Geräusch unter Last sein, ansonsten könntest du es ja auch im Leerlauf provozieren. Um den Antriebsstrang auszuschließen, kannst du sie auch aufbocken und mit Gang drin die Drehzahl anfahren, also Hinterrad in der Luft. Wenn es dabei nicht auftritt, ist es tatsächlich ein Geräusch nur unter Last, aber wie gesagt, hoffentlich nicht der schöne Sound aus der Airbox.😂

Ich kann schon Airbox und Vibrieren unterscheiden 😂 😂 😂
 
Geräusche verschwinden wenn man die Kupplung zieht. kommen auch nicht beim Hochdrehen im Stand. Bleibt wohl wenig anderes übrig als sie mal in die Werkstatt zu stellen.
Man muss dazu sagen das meine nicht gerade schonend eingefahren wurde. Hauptsächlich bestand das einfahren nämlich aus dynamischer Fahrweise im Schwarzwald wo sie auch mal 170 kmh gesehen hat und laut App 54* Schräglage
Du schreibst hier öffentlich, dass du dich nicht an die Einfahrvorschrift gehalten hast.🥴🙈
Hoffentlich liest dein Händler und Aprilia hier nicht mit.🤔
Wichtig beim Einfahren ist, dass die Drosselklappe nicht voll geöffnet wird, damit die Drücke im Motor nicht zu hoch werden, bevor alle Teile aufeinander eingelaufen sind.
Für die Schräglage gibt es übrigens keine Einfahrvorgabe.😉
 
Besonders wichtig beim Einfahren, die Zylinderlaufflächen sind gehohnt und das Hohnbild und die Kolbenringe müssen sich erst aufeinander einstellen/einschleifen! Glaubt man das ist heutzutage nicht mehr nötig, riskiert man etwas später einen erhöhen Ölverbrauch! Na ja und wer glaubt das ist alles nicht mehr nötig, die Pleuellager leiden anfangs ohne vernünftiges Einfahren auch extrem, da die Reibung zwischen Zylinderlaufbahn und Kolbenringen noch erhöht ist. Selbstverständlich benötigen sämtliche beweglichen Teile im Motor und Getriebe auch eine gewisse Einfahrzeit.
 
Du schreibst hier öffentlich, dass du dich nicht an die Einfahrvorschrift gehalten hast.🥴🙈
Hoffentlich liest dein Händler und Aprilia hier nicht mit.🤔
Wichtig beim Einfahren ist, dass die Drosselklappe nicht voll geöffnet wird, damit die Drücke im Motor nicht zu hoch werden, bevor alle Teile aufeinander eingelaufen sind.
Für die Schräglage gibt es übrigens keine Einfahrvorgabe.😉

Naja von der Drehzahl hab ich mich strikt dran gehalten. und die ersten 450km wurde sie nie bis 6000 gedreht. danach halt bis 7500 so wie es im Handbuch steht.
 
Mir ist eine Aprilia bekannt, die hatte bei der Abholung als bisherige Höchstgeschwindigkeit 154km/h abgelegt... :LOL:
Die braucht jetzt wahrscheinlich 3 Liter Öl auf 100 Kilometer :rolleyes: :sneaky:
Du schreibst hier öffentlich, dass du dich nicht an die Einfahrvorschrift gehalten hast.🥴🙈
Hoffentlich liest dein Händler und Aprilia hier nicht mit.🤔
Ich bin auch geschockt....:eek:

Naja von der Drehzahl hab ich mich strikt dran gehalten. und die ersten 450km wurde sie nie bis 6000 gedreht. danach halt bis 7500 so wie es im Handbuch steht.
Boah, zum Glück hast du gerade noch so die Kurve bekommen....bei deinem Händler stehst du aber auf der roten Liste...:p

Aprilia war für mich der erste Hersteller der 2000 Kilometer Einfahren vorschreibt. Mein damaliger Händler meinte dazu, 500 Kilometer bis zur Drehzahl X danach immer kontinuierlich um 1000 Umdrehungen steigern. Nach 1000 Kilometer Öl raus und dann gibt´s Feuer. 30000 Kilometer ohne Probleme mit minimalem Ölverbrauch.

Die Konkurrenz aus Italien hat mehr Vertrauen in ihr Produkt und schreibt `` nur `` 2500 Kilometer Einfahrzeit vor.....:X3: 🥴
 
Motoplex
Oben Unten