Startprobleme bei warmem Motor

Tuonisto

Probezeit bestanden...
Hallo zusammen,

seit den letzten drei Ausfahrten muckt meine Bella (V4R APRC, 1200km) rum, wenn sie heißgefahren ausgemacht wird und innerhalb der nächsten paar Minuten wieder den Dienst aufnehmen soll (typische Tankstellen-, Bahnschranken-, Rauchpausensituation). Der Anlasser dreht dann den Motor schleppend bis gar nicht mehr durch, die Elektrik benimmt sich wie bei einer entladenen Batterie (Spannungszusammenbruch)...
Nach 30-40min Abkühlen oder auch bei kaltem Motor startet die Kleine normal. Was kann das sein? Wenn die Batterie zuwenig Ladung hätte, müßte der Anlasser doch kalt noch schlechter drehen...irgendjemand eine Idee?

Die Suchfunktion brachte ein ähnliches Thema aus dem RSV4-Bereich, nur waren die Antworten aus meiner Sicht nicht sehr hilfreich. Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse...

Gruß Holger
 
Ja, das mit dem Anlasser vermutet der Händler auch. Bei der RSV4 gibt es da wohl eine Wechselaktion...jetzt wird erst mal ein Garantieantrag bei Aprilia gestellt und dann im Frühjahr gewechselt. Ich werde die Ergebnisse hier berichten...
 
Die Kleine ist schon eingemottet...der Plan war, jetzt den Garantieantrag zu stellen und im Frühjahr dann den Anlasser zu tauschen, der dann logischerweise schon bereitliegen sollte.
Letzte Entwicklung: Die Aprilianer wollen Fotos vom Anlasser innerhalb 3 Tagen...sie sind skeptisch, weil der schwarz lackierte Anlasser (in der TV4R verbaut) angeblich das Fehlerbild nicht mehr produzieren soll. Betroffen sein soll nur der graue, der in den RSV4 montiert war oder ist. Kreative Vorschläge für die Fehlersuche gab es aber nicht...:???:
Ich befürchte schon einen längeren Werkstattaufenthalt im Frühjahr zwecks Suche nach dem Elektrofips...:evil:
 
Moin,
ich hatte letzte Woche genau das gleiche Problem. Einmal den Notaus rein und wieder raus drücken hat komischerweise Abhilfe geschaffen. :-?
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich es trotz alledem mal vom Händler checken lassen sollte...!?
Gruß,
Daniel
 
Komisch und schwer nachvollziehbar: es war bei mir die Batterie...nach Wechsel derselben ist alles wieder ok.

Gruß Holger
 
Werde das demnächst trotzdem mal bei dem Händler meines Vertrauens ansprechen wenn ich eh diese Drosselklappensensoren tauschen lasse. Vllt kann er ja mehr dazu sagen / prüfen.

Gruß,
Daniel
 
Will ja keinen nerven hier, aber habe trotzdem noch eine Frage !! Die geräusche der Kupplung ist ja normal ,u die von dem Getriebe ja auch, nur ist mir aufgefallen das wenn der Motor warm ist u ihn zb nach dem Tanken wieder starte habe ich kurzzeitig ein leichtes Rasseln bzw Klackern was aber nach ca 10 sek sofort verschwindet !! Ist das normal ?? Danke für eure Bemühungen !!
 
das ist auch als normal zu betrachten........ -heul:

unsere bella ist und bleibt halt ne zicke...aber ne schöne.. -coool-

ansonsten einfach mal die sufu nutzen...wir haben uns hier schon mehr als ausführlich dazu ausgelassen...:-D
 
Macht deine das denn auch das Rassen bzw das Klackern wenn die Heiß ist !! Im kalten ist nichts zu hören !!
 
Will ja keinen nerven hier, aber habe trotzdem noch eine Frage !! Die geräusche der Kupplung ist ja normal ,u die von dem Getriebe ja auch, nur ist mir aufgefallen das wenn der Motor warm ist u ihn zb nach dem Tanken wieder starte habe ich kurzzeitig ein leichtes Rasseln bzw Klackern was aber nach ca 10 sek sofort verschwindet !! Ist das normal ?? Danke für eure Bemühungen !!

Das es nach 10 Sekunden schon wieder verschwindet, ist nicht normal. Bei mir dauert es länger, ca. 30 Sekunden und das schon 35.000 Km lang.
 
Ja ihr baut mich ja auf !! Danke dann muß ich ja wohl damit leben !! Aber dafür läuft sie ja super klasse !!
 
Easy... wenn's nur rasselt ist doch alles im Grünen.
Vanta ist mit seinen 35000km da das beste Beispiel - ich kann da nicht mithalten. 15000 und es rasselt auch nach dem Warmstart.
 
meine rasselt besonders im kalten zustand, und hat damit erst nach ca. 500 km begonnen, vorher war sie leise.
ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig nach einem japaner, dass auf einmal überall irgendwas klappert und rasselt, aber scheinbar ist das ja alles "normal" ^^
 
Motoplex
Zurück
Oben