Startprobleme bei warmem Motor

Bei mir hat´s auch bei ca. 500km angefangen, aber nur im warmen Zustand nach kurzer Pause, (tanken etc.) muß aber sagen das es mich stört und ich mich nicht wirklich daran gewöhnen kann, finde es auch irgendwo peinlich, da hat man ein Motorrad für viel Geld gekauft und dann macht es solche Geräusche. Mein Kumpel schaute mich nach den tanken total verwundert an und sagte was ist denn das für ein Geräusch, das hört sich wie ein Diesel an! würde echt mal gerne wissen was dieses harte tickern verursacht, warum es manche haben und warum nicht, warum es bei den einen 10 Sec. dauert und bei anderen 30 bevor es aufhört, warum es bei mir. z.Bsp. nur hinten Rechts ist, was man dagegen machen kann und vor allem wie das Aprilia erklärt!?
 
ich finds auch peinlich.. vor allem im kalten zustand.,. wenn du irgendwem das bike zeigen willst, kannst es garnicht anstarten, weil die ersten 20 min der motor klingt als würd er jeden moment auseinanderfallen...
 
Hey wollte hier nichts in Rollen bringen aber das mit dem Heißstart klackern bzw rasseln scheint ja normal zu sein !!Ok mache mal eine Anfrage bei Aprilia über meinen Händler oder selber u werde dann berichten !! Weil das interessiert mich komme aus dem Job bzw habe viel mit Motoren zu tun !!
 
also ich komme nur "bedingt aus dem job" und würde euch das geräusch recht einfach erklären.
da muss keiner extra bei ap nachfragen.
übrigens die abhilfe ist doch bereits bekannt (für die die es stört):
http://www.v4-forum.de/showthread.php?626-Motorrasslen-%D6ldruckupdate&highlight=%F6lpumpe
der steuerkettenspanner braucht bei heissem öl und motor ein paar mehr umdrehungen der ölpumpe,
bis er wieder vollen druck auf die kette macht.
bis das passiert ist, schlabbert die halt etwas und macht logischerweise geräusche.
wer es nicht mag, läst einfach die andere übersetzung der ölpumpe montieren und ist glücklich.
wo ist das problem?:?:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich komme nur "bedingt aus dem job" und würde euch das geräusch recht einfach erklären.
da muss keiner extra bei ap nachfragen.
übrigens die abhilfe ist doch bereits bekannt (für die die es stört):
http://www.v4-forum.de/showthread.php?626-Motorrasslen-%D6ldruckupdate&highlight=%F6lpumpe
der steuerkettenspanner braucht bei heissem öl und motor ein paar mehr umdrehungen der ölpumpe,
bis er wieder vollen druck auf die kette macht.
bis das passiert ist, schlabbert die halt etwas und macht logischerweise geräusche.
wer es nicht mag, läst einfach die andere übersetzung der ölpumpe montieren und ist glücklich.
wo ist das problem?:?:

Komisch finde ich es das Appirillia die übersetzung bei den '11-'12 Modellen nicht geändert hat.... :?: :?: :?: Die rasselen ja auch... :?:
 
also ich komme nur "bedingt aus dem job" und würde euch das geräusch recht einfach erklären.
da muss keiner extra bei ap nachfragen.
übrigens die abhilfe ist doch bereits bekannt (für die die es stört):
http://www.v4-forum.de/showthread.php?626-Motorrasslen-%D6ldruckupdate&highlight=%F6lpumpe
der steuerkettenspanner braucht bei heissem öl und motor ein paar mehr umdrehungen der ölpumpe,
bis er wieder vollen druck auf die kette macht.
bis das passiert ist, schlabbert die halt etwas und macht logischerweise geräusche.
wer es nicht mag, läst einfach die andere übersetzung der ölpumpe montieren und ist glücklich.
wo ist das problem?:?:

So einfach sehe ich das nicht, warum gibt es Motoren wo gar keine Geräusche vorhanden sind, warum dauerts bei den Einen länger als bei den Anderen, warum ist bei mir nur der rechte betroffen, auf er anderen Seite ist nichts zu hören?
 
Wo ist das Problem ?? Hey mausbear wenn es kein Problem ist warum mach Aprilia es dann nicht ?? Bei uns geht so etwas auf Garantie bzw Kulanz !! Auch wenn Garantie vorbei ist aber wir reden hier von neuen Motorräder !! Ja das mit dem Ölpumpen Up Date habe ich gelesen !!Warum sollte ich das selber machen u dann noch bezahlen in der Garantiezeit !! Da ist meiner meinung Aprilia gefragt u würde es dann Service nennen !!
 
Problem?? Nö!! Nun der ein Diesel nagelt je auch lauter als der andere...

Ist das "rasseln" the Force in unserer V4??

 
Haben doch ein Aprilia Händler hier im Forum so viel ich weis was sagt der denn zu dem Thema ?? Der müste uns doch mit Rat u Tat zufriedenstellen !!
 
Wo ist das Problem ?? Hey mausbear wenn es kein Problem ist warum mach Aprilia es dann nicht ?? Bei uns geht so etwas auf Garantie bzw Kulanz !! Auch wenn Garantie vorbei ist aber wir reden hier von neuen Motorräder !! Ja das mit dem Ölpumpen Up Date habe ich gelesen !!Warum sollte ich das selber machen u dann noch bezahlen in der Garantiezeit !! Da ist meiner meinung Aprilia gefragt u würde es dann Service nennen !!

weil es einfach keinen grund dafür gibt und es den hersteller geld kostet, wenn er in der serienfertigung etwas nachträglich verändert?!
mein moped läuft schon 3 jahre mit diesem "rasseln" nach dem warmstart.
und es lebt immer noch.
es ist technisch sicher nicht notwendig und der hersteller bietet es nur als abhilfe an, wenn es eine beanstandung gibt.
auch in der pkw branche aus der ich komme, bekommt nicht jeder kunde gleich die serviceaktionen hinterhergeschmissen, sondern nur der der eine beanstandung in der werkstatt vorbringt.
der rest lebt einfach damit.
übrigens "service" ist bei aprilia eher ein fremdwort. :-P
hier ist in aller erster linie der händler vor ort dein ansprechpartner, von aprilia hast du in der regel nichts zu erwarten.
so in der hoffnung ich habe euch nicht zu sehr verschreckt, wünsche ich einen schönen abend...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo es gibt ja wohl einen Grund !!Es gibt Aprilia Fahrer die viel Geld bezahlt haben und einen Motor wollen der ohne Geräusche startet u wenn es eine Abhilfe gibt mit der Ölpumpe u dem Ventiel sollte Aprilia es auf Garantie ersetzen!!Kenne es nur so !!Wenn ja keiner was sag oder macht dann bleibt alles so u das ist nicht der sinn !!Sorry tut mir leid !!
 
Hallo es gibt ja wohl einen Grund !!Es gibt Aprilia Fahrer die viel Geld bezahlt haben und einen Motor wollen der ohne Geräusche startet u wenn es eine Abhilfe gibt mit der Ölpumpe u dem Ventiel sollte Aprilia es auf Garantie ersetzen!!Kenne es nur so !!Wenn ja keiner was sag oder macht dann bleibt alles so u das ist nicht der sinn !!Sorry tut mir leid !!

sorry, aber deine argumentation geht nicht auf.
was hat ein "geräuschproblem" mit einem technischen mangel zu tun?
ducatisti geben sogar geld aus um kupplungsgeräusche "hörbarer" zu machen.
übrigens, wenn du aus der branche kommst "VENTIL" wird nicht mit "ie" geschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Mausbear das eine hat ja wohl nichts mit dem anderen zu tun ,kann ja auch nicht die Laufruhe einer Duc mit einem V 8 vergleichen !! Und wenn du Schreibfehler findest wurum es hier aber nicht geht, kannst du sie ruhig behalten !!Passiert aber schonmal beim schreiben auf die schnelle!!
 
Also ich bin auch der Meinung von Schrauber, für mich ist es NICHT "normal" das ein Motor derartige Geräusche macht, auch nicht wenn dadurch nichts kaputt geht! Mag sein das solche Motoren nicht schnurren wie Kätzchen, aber derartige harte Geräusche gehören nicht in Motoren! Und nochmal: Es geht ja auch ohne! Warum haben einige Motoren keine Geräusche??? Und dieser Ducati Vergleich hinkt auch etwas, ist ja schließlich eine Trockenkupplung, die macht eben solche Geräusche, mein Vater fährt eine Duc 848, die hat eine Nasskupplung, da klappert nichts im Motor! Und nochwas, was ist denn wenn auf einmal nach 500 km der Lack vom Tank abgehen würde, wäre doch auch nur optisch, das Motorrad fährt doch genau noch so gut, sieht aber nicht grad toll aus! Glaube kaum das das hier jemand akzeptieren würde. So ist das mit dem Motor, geiles Motorrad, hört sich aber nach Warmstart an der Tanke wo Alle klotzen "komisch" an!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, meine macht bisher (5tkm) nicht solche Geräusche!

Vlt. höre ich sie aber auch nicht, weil ich vorher 2 3-Zyklonker hatte! :hypno:
 
Wollte mal hören ob einer was neues weis wegen dem Rasseln beim Heiß bzw warm Start ?? Das mit dem Öl 5w - 40 hat ja auch keine Abhilfe geschafft wie ich gelesen habe !!
 
hab mit meinem händler gesprochen, als ich neulich wegen rückruf dort war. der kennt die problematik nicht. und als ich ihm das live darbieten wollte, hat die zicke prompt keine entsprechenden geräusche gemacht. scheixxx vorführeffekt... ist aber tatsache so, das gerassel ist nicht bei jedem warmstart zu hören.
 
hört sich das bei euch auch so an:
[video=youtube;LcAsViOtKX0]http://www.youtube.com/watch?v=LcAsViOtKX0[/video]
 
Werde nächste Woche bei meinen Händler mal nachhören ob sich was getan hat wegen dem Problem des warmstart Rasseln wollte sich ja erkundigen bei Aprilia !! Finde es schade das der Händler hier im Forum nicht mal Stellung dazu nimmt !! Könnte ja evt Geld damit verdienen !! Werde sonst selber mal nachhören bzw mal sehen was da geht mit dem Problem was ja schließlich einige hier haben !!
 
Motoplex
Zurück
Oben