Startprobleme bei warmem Motor

hört sich das bei euch auch so an:
[video=youtube;LcAsViOtKX0]http://www.youtube.com/watch?v=LcAsViOtKX0[/video]
Tach auch !Bei meiner Tuono Ez.Oktober 2011 KmStand.5700 klappert es nur im kalten zustand,also ein klakkern.Sobald sie warm ist
ist es weg.Nach dem tanken oder was auch immer im warmen Zustand klakkert nichts mehr...
 
zum warmstartproblem kann ich folgendes sagen, hab den Tipp von nem bekannten bekommen
:
einfach nach dem einschalten der zündung kurz warten, zündung aus, kurz warten, wieder zündung an, und dann klappts meistens zu starten als wär nie was gewesen.
also 2 mal zündung anschalten hintereinander und das baby startet als wärs frisch aus dem laden.
 
habe seit der letzen ausfahrt das gleiche klackern :-(

(Die Bella hat nun gerade 3.800KM)
 
Moin
hatte meine gerade beim freundlichen unter anderem auch wegen dem Warmstartklackern.
is schon äusserst merkwürdig das ganze: zuerst achselzucken, wissen von gar nichts
Moped angeschmissen, kein klackern (logisch war ja auch noch kalt)
Mech. mit in die Werkstatt genommen, kam nach 20min. wieder er hat das klackern auch gehört
wäre ja ein bisschen laut, ach ne deswegen war ich ja auch da.
ich hatte ja beiträge wegen dem klackern mitgenommen um denen zu zeigen das dieses Problem
bei mehreren besteht. Dann haben die mit dem technischen Aussendienst von Aprilia telefoniert
die sagten nur das für meine diesbezüglich keine Rückrufaktion vorliegt. Das hatte mir aber WSC
auch schon mitgeteilt( habe ihn angeschrieben, von da bekommt man jedenfalls schnell und präzise
antworten).Anscheinend is dieses Problem doch bekannt, es wird aber wohl nur im Rahmen
einer Rückrufaktion bearbeitet
Dann wurde mir vorgeschlagen, sie würden den motor zerlegen um genau nach zu gucken was
dieses klackern verursacht,und erst dann könnten sie einen Kulanzantrag stellen.
Heisst aber mit großer Wahrscheinlichkeit das ich es selber zahlen darf.Super
Habe meine Bella jetzt aber weggeholt( es wurde noch was auch Garantie behoben) wird dann im
Winter beim Kumpel überprüft, Garantie is jetzt eh abgelaufen, bin also nicht mehr auf
Vertragshändler angewiesen, Gott sei Dank das ich da nicht mehr hin muss.
Geil war auch, wie ich meine am Montag wieder abgeholt hatte, ein paar Tage vorher war jemand
mit dem gleichen Problem da und ob ich den kennen würde, wäre jetzt nebenbei auch ne frage
wär das gewesen is , muss Ende August bei Zager in Bremerhaven gewesen sein
 
Alle mit den Modellen 2009 und 2010 der RSV 4 kennen das bekannte Problem, dass der Motor anfangs raselt, wenn er heiß neu gestartet wird.

Mein Händler hat mir nun mitgeteilt, dass es ein "Öldruck-Update" gibt. Es werden die Zahnräder der Ölpumpe und ein Öldruckventil in der Ölwanne gewechselt. Außerdem schreibt aprilia ab 2011 ein Öl mit 5 W 40 verbindlich vor.

Teilepreise incl. der Dichtungen (Ölpumpe wird vom Seitendeckel her geändert, das Öldruckventil von unten hinter der Ölwanne) ca 80.- Euro. Baue nächsten Freitag um, berichte dann über den Erfolg (hoffentlich).

Es gibt auch noch eine weitere mögliche Änderung über geänderte Steuerkettenräder an den Nockenwellen. Aber eins nach dem Anderen.


Mein Ihr vielleicht das hier ?

http://www.v4-forum.de/archive/index.php/t-626.html
 
Hei !
Hatte ein ähnliches Problem !Bella ging bei heißem Motor aus und ließ sich nur schlecht starten!Nur im Leerlauf sprang sie wieder an !
So nun hin zum Händler,stellte fest ,daß das Gasspiel zu gering war ,Auspuffklappe und Demandsensor wurden neu angelernt --->läuft wieder affengeil !
gruß alex:smile:
 
Gestern hat mich dieses Startphänomen auch das erste Mal besucht. Nach einer dynamischen Fahrt hab ich kurz gewartet und den Motor abgestellt. Als der Kumpel dann eintraf und ich starten wollte, klang es als hätte die Kiste kaum noch Strom und dann noch Service und rote Leuchte im Cockpit. Noch relativ unangenehm, irgendwo in einem verlassenen Waldstück. : -)

Nunja, drei Startversuche und es klang als hätte die RSV ihre letzte Ausfahrt gehabt. Die pfiff aus allen Löchern. Schlüssel raus, rein und gestartet und sprang problemlos an und im Display war alles gut. Mehrere Male danach getestet, die Hitze scheint kein Problem zu sein. Mal schauen was sich da ankündigt. :rolleyes::D Oder ob es einfach ein kurzer Aussetzer nach 3 Jahren war.
 
Gestern hat mich dieses Startphänomen auch das erste Mal besucht. Nach einer dynamischen Fahrt hab ich kurz gewartet und den Motor abgestellt. Als der Kumpel dann eintraf und ich starten wollte, klang es als hätte die Kiste kaum noch Strom und dann noch Service und rote Leuchte im Cockpit. Noch relativ unangenehm, irgendwo in einem verlassenen Waldstück. : -)

Nunja, drei Startversuche und es klang als hätte die RSV ihre letzte Ausfahrt gehabt. Die pfiff aus allen Löchern. Schlüssel raus, rein und gestartet und sprang problemlos an und im Display war alles gut. Mehrere Male danach getestet, die Hitze scheint kein Problem zu sein. Mal schauen was sich da ankündigt. :rolleyes::D Oder ob es einfach ein kurzer Aussetzer nach 3 Jahren war.


Das interessiert mich auch brennend!
Meine April verweigert mir seit Oktober hartnäckig die Mitarbeit.
Nun steht "Service" im DP und ich kann auch mit der Diagnose nichts auslesen.
Von Jetzt auf Gleich keine Reaktion auf den Startknopf.
Startrelais und Starter überprüft, an dem liegt es nicht! Ich vermute, eine für das Startprozedere notwendige Info fehlt im Steuergerät.
Kupplungsschalter, Leerlaufschalter (obgleich "neutral" gezeigt wird), Seitenständerschalter usw....
In der Art müsste das Problem sein! kann ja nichts kompliziertes sein, da ich ja normal heim kam, abstellte und dann stehen ließ.
Einige Tage später begann der Ärger.
Zuerst Öl am Tauchrohr vorne, dann nicht mehr starten.
Ich nehme erst mal nicht an, das nicht korrekter Ölstand in der Gabel eine Startverweigerung zur Folge hat. Ich habe auch kein Kabel gesehen, was einen Sensor dafür versorgen könnte.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
 
Ja und jetzt nach nem halben Jahr geht sie immer noch nicht ??????????????????

Ich würd sie vorsichtshalber nochmal ein halbes Jahr stehen lassen.
Vielleicht gehts dann. :LOL::D
 
Wenn es mich 7 Monate nicht interessiert ob meine Karre läuft würd ichs auf keinem Fall im Forum vortragen.
Da denkt doch jeder dass er am Schluss noch bei dir vorbeikommen muss und dir das Teil richten muss.

Wenn ich so ein Problem hätte und es nicht selbst richten kann wäre meine Bella schneller auf dem Trailer und ab zum lieben AP. Aber 7 Monate ist ein Wort.
 
Wenn es mich 7 Monate nicht interessiert ob meine Karre läuft würd ichs auf keinem Fall im Forum vortragen.
Da denkt doch jeder dass er am Schluss noch bei dir vorbeikommen muss und dir das Teil richten muss.

Wenn ich so ein Problem hätte und es nicht selbst richten kann wäre meine Bella schneller auf dem Trailer und ab zum lieben AP. Aber 7 Monate ist ein Wort.

Hörst du dich gerne reden oder weshalb quasselst du hier dummes Zeug an meiner Frage vorbei?
Wann ich Zeit und Lust habe mein Mopet zum Auslesen zu bringen ist allein meine Sache! Ich bat hier um Erfahrungswerte und nicht um dumme Kommentare die einem frühpubertierendem 16Jährigen zur Ehre gereichen würden.

Tue uns beiden einen großen Gefallen und halt dich einfach raus!

Schönes WE und ich wünsche mir sehr ich lese weiter nichts von dir!
 
Motoplex
Zurück
Oben