Startprobleme Tuono 660 (Bj 21)

WSC-Neuss Shop

Koofi

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia Tuono 660
Modelljahr
2021
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meiner Tuono 660 ( neu gekauft 9/21).
Vielleicht hat jemand eine Idee??
Bin solangsam ratlos.

Es gibt immer wieder Probleme beim Starten bzw. Probleme mit der Batterie. Die Zusammenhänge erschließen sich mir nicht.
Es ist nun die 3. Batterie eingebaut. Regelmäßig wird mit einem "Frischhaltegerät" aufgeladen.
Das Ladegerät wurde bereits getauscht ( obwohl auch neu gekauft🙄).
Die erste Batterie machte nach einem Monat Probleme. Motorrad sprang nicht an,
rotes Batteriezeichen erschien.
Spannung lag gemessen bei ca. 8V und wurde getauscht.
Danach einge Male gefahren (problemlos) und dann ab in den Winterschlaf in der Garage bis April ( mit Frischhaltegerät!!!).

Im April dann erneut der Frust. Maschine sprang nicht an. Batterie zum Händler gebracht ( komplett defekt) und neue Lithium-Ionen-batterie geliehen bekommen, um auszuprobieren und auch zur Inspektion fahren zu können.
Dort wurde alles geprüft und natürlich kein Fehler gefunden.
In diesem Zuge wurde wieder eine neue Batterie eingebaut (Li-ionen musste ich wieder abgeben☹️.
So....mit neuer Hoffnung wieder zurück ( Ende April).
Ca. 5- 6x gefahren ( meist ca 50- 100 km am WE) und gestern 21.5. wieder kein Starten möglich beim ersten Anmachen ( Stottern und "Nachstottern " beim Loslassen des Startknopfes). Rotes Batteriezeichen.
Ohne Hoffnung ein zweiter Versuch.
Plötzlich sprang der Motor sofort an, als wenn nie etwas gewesen wäre!

Zum Verücktwerden!!!

Wer kann helfen?????
 
Ich halte von den Erhaltungsladegerät eh icht viel, da wirst schon was vernünftiges zurm passenden Batterietyp brauchen.
Bilde mir ein dadurch auch schon 2 Batterien dadurch geschrottet zu haben.
Es reicht eigentlich völlig die Batterie über Winter alle 4-6 Wochen einmal über Nacht ans Ladergerät mit nicht allzuhohem Laderstrom anzuhängen und dann wieder vom Ladegerät zu trennen.

Entweder du hast wieder eine Defekte Batterie (höchstwahrscheinlich) oder etwas Lutscht dir im Stand die Batterie leer ( wenn sonst am Moped mit den Ladereglern
Alles i.o. ist)

Hast du evtl. eine USB Buchse o.ä. angebaut?

Gruß
Thomas
 
Würde ich auch sagen, USB Buchse mit Dauerstrom wäre hier der Klassiker.

Sicherer Batterie Leerlutscher innerhalb von ein paar Tagen
 
Hab's so verstanden, das die Werkstatt das alles von geprüft hat.
Aber besser wissen als vermuten, das stimmt.
Einfach ein Messgerät dranhängen schadet sicher nichts und sollte schnell gemacht sein.
 
Kriechstrom Messung, anschließend Ladespannung. Die LIMA Überprüfung ist etwas umfangreicher und man sollte Ahnung von Elektrotechnik haben
 
Habt vielen vielen für Eure Ideen.
Prima! Da kann man nochmal angreifen💪.
Ich habe keinen extra USB-anschluss angebaut.
Was der Händler tatsächlich überprüft hat wissen wir nicht, aber da sollte ich nochmal nachhaken und ggf. Eure Tips weitergeben.
Wir sind gerade von einer Tour wiedergekommen. Zwischendurch haben wir eine 5- minütige Pause gemacht. Und selbst danach gleiches Phänomen: 1. Startvorgang gescheitert - ausgemacht und 2. Start erfolgreich!
Gut gut...
dann werde ich die Hoffnung nicht aufgeben🙂.
Danke nochmals!!!!!
 
So...nochmal kurz was Neues, damit es nicht langweilig wird.
Haben gerade beim Putzen erneut versucht zu starten.
Jetzt eine Warnmeldung "ATC disabled" ( Aprilia Traction Control) und ABS- Symbol blinkt schnell.
Erstmal wieder kein Starten möglich ( Batteriezeichen leuchtet natürlich wieder mit).

Vor der Übergabe wurde das IMU- Paket verbaut.
Könnte das alles in einem Zusammenhang stehen?

Vertrauen wird nicht grösser🙁
 
Dann muss das alles nochmal überprüft werden. Merci!!!
 
Hab's gefunden. Danke.
Aber wenn man nachts das Ladegerät dranhatte und trotzdem Startproblem, dann wäre doch der Zusammenhang zu einem Laderegler nicht vorhanden oder ist meine Überlegung falsch?
Der Laderegler regelt doch nur während der Fahrt, oder?
Sprich, wenn er es nicht tut, dann wird die Batterie mit der Zeit zwar schwächer, aber wenn man sie dann ans Ladegerät hängt, müsste sie doch wieder rel. frisch und aufgeladen sein.
 
Der Laderegler hat mir die Batterien zerschossen. Da könnte ich extern laden wie ich wollte, die Batterien waren hin...
 
Ahaaa. Na vielleicht gibt's bald ein Ergebnis. Wir haben jetzt mehrere Videos gemacht von den fehlerhaften Startvorgängen.
Der Händler war selbst sehr verblüfft und wird das jetzt an einen anderen Aprilia- Fachmann weitergeben.
Das wird jetzt sicherlich alles ne Weile dauern, aber ich werde auf jeden Fall berichten, wie es ausgeht!
Bis bald
 
Motoplex
Oben Unten