Hey Leute,
anfang des Jahres hab ich meine Maschine ja vom Händler und der 10000er Durchsicht zurückgeholt und dort wurde die Moppete wieder neu angelernt, weil die Anschläge des Stellmotores wohl nicht mehr gestimmt hatten (habe im Herbst auf Akra-SlipOn gewechselt).
Soweit so gut, schon bei der Abholung und Zündung einschalten, merkte ich, dass der Stellmotor den unteren Anschlag anfuhr und dann wieder in die Ausgangsstellung zurück. Hier hat er dann immer gerattert und quasi nachgestellt. Zwischenzeitlich war da mal kurz Ruhe und dann gings weiter.
Laut Händler normal und durch den Akra bedingt.
Also bin ich heimgefahren und seitdem auch so gut 2000km gefahren.
Gestern wollte ich dann ein paar Autos überholen und es erschien plötzlich die "Service"-Warnung im Display. Ich also im Schleichgang weitergefahren, dann angehalten. Motor aus, Zündung/Motor wieder an - weiterhin Servicewarnung. Das hab ich dann noch weitere Male gemacht, und die Servicemeldung war erstmal verschwunden.
Batterie hatte ich auch mal ab und wieder an geklemmt, Stecker soweit auch noch mal alles überprüft.
Heute früh zur Arbeit, alles OK, heute Nachmittag heim - wieder "Service"
Leistung lag zu jedem Zeitpunkt an, kein seltsames Verhalten, Ruckeln, Gasannahme, etc.
So, nun habe ich den Händler kontaktiert, es wird wohl an dem Stellmotor (in Verbindung mit dem Endtopf) liegen. Gefragt, ob es OK ist, wenn ich die Bowdenzüge testweise mal aushänge. Er meinte, mein Mopped - kann ich machen, sollte ja auch nix kaputt gehen.
Bowdenzüge ausgehangen, Zündung an, unterer Anschlag OK, fährt wieder hoch und siehe da - das Rattern und Nachstellen ist immer noch da.
Nun mal meine Fragen an die Fachleute:
1. kann es sein, dass durch den Zubehörtopf und nachträgliches Anlernen dieses Rattern normal ist? oder ist das Quatsch?
2. ist der Stellmotor evtl. defekt oder liegt es am evtl. falschen Anlernen? (ich bin ja nun auch kein technischer Laie und würde sagen, dass es am oberen Endanschlag liegt)
3. wenn defekt, sicherlich Garantiefall, oder?
ps. bevor einige nörgeln - die Maschine geht DI sowieso zum Händler, ich möchte nur vorbereitet sein und im Notfall mal etwas näher auf den Zahn fühlen.
anfang des Jahres hab ich meine Maschine ja vom Händler und der 10000er Durchsicht zurückgeholt und dort wurde die Moppete wieder neu angelernt, weil die Anschläge des Stellmotores wohl nicht mehr gestimmt hatten (habe im Herbst auf Akra-SlipOn gewechselt).
Soweit so gut, schon bei der Abholung und Zündung einschalten, merkte ich, dass der Stellmotor den unteren Anschlag anfuhr und dann wieder in die Ausgangsstellung zurück. Hier hat er dann immer gerattert und quasi nachgestellt. Zwischenzeitlich war da mal kurz Ruhe und dann gings weiter.
Laut Händler normal und durch den Akra bedingt.
Also bin ich heimgefahren und seitdem auch so gut 2000km gefahren.
Gestern wollte ich dann ein paar Autos überholen und es erschien plötzlich die "Service"-Warnung im Display. Ich also im Schleichgang weitergefahren, dann angehalten. Motor aus, Zündung/Motor wieder an - weiterhin Servicewarnung. Das hab ich dann noch weitere Male gemacht, und die Servicemeldung war erstmal verschwunden.
Batterie hatte ich auch mal ab und wieder an geklemmt, Stecker soweit auch noch mal alles überprüft.
Heute früh zur Arbeit, alles OK, heute Nachmittag heim - wieder "Service"
Leistung lag zu jedem Zeitpunkt an, kein seltsames Verhalten, Ruckeln, Gasannahme, etc.
So, nun habe ich den Händler kontaktiert, es wird wohl an dem Stellmotor (in Verbindung mit dem Endtopf) liegen. Gefragt, ob es OK ist, wenn ich die Bowdenzüge testweise mal aushänge. Er meinte, mein Mopped - kann ich machen, sollte ja auch nix kaputt gehen.
Bowdenzüge ausgehangen, Zündung an, unterer Anschlag OK, fährt wieder hoch und siehe da - das Rattern und Nachstellen ist immer noch da.
Nun mal meine Fragen an die Fachleute:
1. kann es sein, dass durch den Zubehörtopf und nachträgliches Anlernen dieses Rattern normal ist? oder ist das Quatsch?
2. ist der Stellmotor evtl. defekt oder liegt es am evtl. falschen Anlernen? (ich bin ja nun auch kein technischer Laie und würde sagen, dass es am oberen Endanschlag liegt)
3. wenn defekt, sicherlich Garantiefall, oder?
ps. bevor einige nörgeln - die Maschine geht DI sowieso zum Händler, ich möchte nur vorbereitet sein und im Notfall mal etwas näher auf den Zahn fühlen.