Steuerkettenspanner tauschen

Lars84

kommt öfter vorbei...
Hallo V4 Gemeinde,
ich bin gerade dabei meine Steuerketten und Spanner zu tauschen, hat alles wahnsinnige Geräusche gemacht.
Müssen die SKS vorgespannt werden, geht das überhaupt oder reicht das wenn der Motor läuft und der Öldruck die Spannung aufbaut?!
Im Werkstatthandbuch ist es nicht eindeutig beschrieben! Habe Bedenken das die Kette springt!

Die müssen nach dem Einbau Entriegelt werden, Ratsche System. Einmal ganz zusammen Drücken dann geht er auf.

Hallo V4 Gemeinde,
ich bin gerade dabei meine Steuerketten und Spanner zu tauschen, hat alles wahnsinnige Geräusche gemacht.
Müssen die SKS vorgespannt werden, geht das überhaupt oder reicht das wenn der Motor läuft und der Öldruck die Spannung aufbaut?!
Im Werkstatthandbuch ist es nicht eindeutig beschrieben! Habe Bedenken das die Kette springt!
Darf ich dich fragen ob du die Kettenspanner so getauscht hast ohne den Zylinderkopf abzubauen oder Motor auszubauen ? Und wen du sie so getauscht hast , über tips oder Probleme die man bekommen kann würde ich mich freuen . Mich erwartet das gleiche Problem ...

Die Köpfe müssen nicht runter , aber die Nocken (zumindest lösen) vergesst die kunstoff Unterlegscheiben zur Reduzierung der Geräusche nicht !

Es geht aber schöner wenn die Köpfe runter sind, gerade bei den Kunststoffscheiben!
Hast du das Werkstatthandbuch?

Tropfen Öl unten an die spanner , unterlegscheibe geklebt und runtergehen lassen , haben wir letzte Woche an der tuono vom Kumpel gemacht

Motoplex
Zurück
Oben