Stresskilometer

Moin, kennt sich jemand mit den Stresskilometern aus? Wann müssen die Ventielfedern gewechselt werden? Es geht um die v4 Factory 1100 ccm. Euro5
Habe jerzt die 1000km bei max 6000 1/min absolviert. Kennt jemand eine Vertragswerkstatt , die mehrere davon laufen haben? Merci, Gruss Gerion

Es gibt hier viele Hinweise im Forum. -- Aktuell gilt nach meiner Kenntnis: Außer Aprilia weiß keiner genau, wie die StressKM zustande kommen. Vermutet wird, wenn die Maschine in den roten Drehzahlbereich gefahren wird.Was bedeutet, dass man diesen Stress auch Problemlos auf der Straße erfahren kann.

Allerdings sollte Dir Dein Händler mit dem PADS alles auslesen können. Falls nicht, frag bei @Vince oder @WSC-Neuss nach, Die können das sicher.

Es gibt hier viele Hinweise im Forum. -- Aktuell gilt nach meiner Kenntnis: Außer Aprilia weiß keiner genau, wie die StressKM zustande kommen. Vermutet wird, wenn die Maschine in den roten Drehzahlbereich gefahren wird.Was bedeutet, dass man diesen Stress auch Problemlos auf der Straße erfahren kann.

Allerdings sollte Dir Dein Händler mit dem PADS alles auslesen können. Falls nicht, frag bei @Vince oder @WSC-Neuss nach, Die können das sicher.
Kann man hat mein Kumpel ca 2000 auf der Straße gefahren

Moin, kennt sich jemand mit den Stresskilometern aus? Wann müssen die Ventielfedern gewechselt werden? Es geht um die v4 Factory 1100 ccm. Euro5
Habe jerzt die 1000km bei max 6000 1/min absolviert. Kennt jemand eine Vertragswerkstatt , die mehrere davon laufen haben? Merci, Gruss Gerion

Dann ist sie ja gerade erst eingerollt...
Die Federn sollen bei 6000 Stresskilometern gewechselt werden.

Was nicht heißt, dass sie nicht auch früher kaputt gehen können.

Manch einer kümmert sich nicht groß um Wartung und die Kiste hält ewig.
Andere machen alles in weiser Voraussicht ganz penibel und trotzdem fliegt alles auseinander.

Diese Stresskilometer sind einfach nur ein numerischer Wert, der auch Motorbelastungswert oder so ähnlich heißen könnte.

Ich hab in ~10 tkm rein auf der Landstraße, etwa 1500 Stresskilometer gesammelt. Bei recht zügiger Fahrweise...

Vernünftiges Öl rein, warm fahren, kein Alarm im Drehzahlbegrenzer vor der Eisdiele...
Dann solltest du lange was von ihr haben.

Ja moin, merci für die Antwort. Welches Öl sollte manz4n erfahrungsgemäss fahren?
Ich fahre in der Gixxe 10w40 motul 7100. Fahren die aprilias Castrol?

Motoplex
Zurück
Oben