Ferdi241
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- Motorrad
- Tuono V4 1100 Factory
- Modelljahr
- 2015
Hallo zusammen,
da es des Öfteren zu Ausfällen des Auspuffventils/Auspuffklappe bei E3 Modellen kommt, würde ich gerne den Stellmotor gerne etwas untersuchen. Weiß jemand wie die Anschlüsse genau funktionieren?
Laut WHB für die Tuono e3 (s. Bilder) sind die Anschlüsse wie folgt
Pin 1 Versorgungsspannung 5V
Pin 2 Ausgangsspannung 0...5V
Pin 3 Masse
Pin 4 Stromversorgung Motor A
Pin 5 Stromversorgung Motor B
Zum Testen kann der ohm'sche Widerstand zw. Pin 4-5 (2...4 Ohm) und zwischen Pin 1-3 (10.1 kOhm) gemessen werden. Soweit so klar. Folgende Fragen sind für mich offen
I. Wenn Pin 4 und Pin 5 jeweils ein Motor hat, wieso sind die Motoren dann elektrisch verbunden? Sie müssen elektrisch verbunden sein, sonst wäre der ohm'sche Widerstand nicht so "klein".
II. Wenn Pin 4 und Pin 5 jeweils eine Stromversorgung ist, sind beide Motoren dann mit der Masse auf Pin 3 verbunden? Irgendwie muss der Strom ja in einem "Kreis" fließen (von + nach -) oder ist z.B. Pin 4 + und Pin 5 -?
III. Welche max. Spannung bzw. welch maximaler Strom ist für Pin 4 und 5 zulässig?
Ich würde nämlich den Stellmotor gerne ausbauen und testen. Dafür würde ich gerne eine Versorgungsspannung von +5 V an Pin 1 und Ground an Masse (Pin 3) anschließen, das Ausgangssignal (Pin 2) messen. Das Ausgangssignal ist ja die Wiedergabe der aktuellen Motorposition. Dafür fehlt mir aber die Info, welchen Strom man auf Motor A (Pin 4) und Motor B (Pin 5) geben darf, sodass ich überprüfen kann, wenn ich mehr oder weniger Strom auf die Motoren gebe, ob dann auch der Motor entsprechend verfährt und das Ausgangssignal sich ändert.
Der allg. Schaltplan ist in meinem PDF leider so unleserlich, dass ich dort nichts erkennen ob irgendwelche Spannungs- oder Stromstärkenbereiche angegeben werden.
Danke für Eure Hilfe, meine Ergebnisse würde ich natürlich teilen.
da es des Öfteren zu Ausfällen des Auspuffventils/Auspuffklappe bei E3 Modellen kommt, würde ich gerne den Stellmotor gerne etwas untersuchen. Weiß jemand wie die Anschlüsse genau funktionieren?
Laut WHB für die Tuono e3 (s. Bilder) sind die Anschlüsse wie folgt
Pin 1 Versorgungsspannung 5V
Pin 2 Ausgangsspannung 0...5V
Pin 3 Masse
Pin 4 Stromversorgung Motor A
Pin 5 Stromversorgung Motor B
Zum Testen kann der ohm'sche Widerstand zw. Pin 4-5 (2...4 Ohm) und zwischen Pin 1-3 (10.1 kOhm) gemessen werden. Soweit so klar. Folgende Fragen sind für mich offen
I. Wenn Pin 4 und Pin 5 jeweils ein Motor hat, wieso sind die Motoren dann elektrisch verbunden? Sie müssen elektrisch verbunden sein, sonst wäre der ohm'sche Widerstand nicht so "klein".
II. Wenn Pin 4 und Pin 5 jeweils eine Stromversorgung ist, sind beide Motoren dann mit der Masse auf Pin 3 verbunden? Irgendwie muss der Strom ja in einem "Kreis" fließen (von + nach -) oder ist z.B. Pin 4 + und Pin 5 -?
III. Welche max. Spannung bzw. welch maximaler Strom ist für Pin 4 und 5 zulässig?
Ich würde nämlich den Stellmotor gerne ausbauen und testen. Dafür würde ich gerne eine Versorgungsspannung von +5 V an Pin 1 und Ground an Masse (Pin 3) anschließen, das Ausgangssignal (Pin 2) messen. Das Ausgangssignal ist ja die Wiedergabe der aktuellen Motorposition. Dafür fehlt mir aber die Info, welchen Strom man auf Motor A (Pin 4) und Motor B (Pin 5) geben darf, sodass ich überprüfen kann, wenn ich mehr oder weniger Strom auf die Motoren gebe, ob dann auch der Motor entsprechend verfährt und das Ausgangssignal sich ändert.
Der allg. Schaltplan ist in meinem PDF leider so unleserlich, dass ich dort nichts erkennen ob irgendwelche Spannungs- oder Stromstärkenbereiche angegeben werden.
Danke für Eure Hilfe, meine Ergebnisse würde ich natürlich teilen.