Stromversorgung Auspuffventil/Auspuffklappe

WSC-Neuss Shop
Hallo,
ich habe wieder mal ein Problem mit meinem Klappenmotor.
Kurze Erklärung.
Beim defekt des ersten Motors ging im Disply Service und das kleine rote Dreieck an. Bei Zündung ein ging die Stellklappe auf, zu und dann hat es immer nur gezuckelt. Also Motor defekt.

Einen gebrauchten gekauft, eingebaut und vom Freundlichen einstellen lassen. Hat bis heute super funktioniert. Dann heute das gleiche Problem. Zündung an und gezuckle. Als ich zu Hause angekommen bin, habe ich noch paar mal das mit der Zündung an probiert. Jetzt ist alles tot, der Klappenmotor gibt keinen Ton mehr von sich.

Ich habe ja auch schon einen dritten Klappenmotor auf Lager. Den habe ich hier im Forum gekauft, aber noch nie getestet. Den angeschlossen und es tut sich auch nichts.

Den ersten defekten Klappenmotor habe ich behalten. Den angeschlossen und es tut sich auch nichts. Und der hat immer gezuckelt.

Ich gehe jetzt davon aus, das der zweite und auch der dritte Klappenmotor nicht defekt sind, sondern das es an der Stromversorgung liegt? Kann mir jemand erklären wie ich die Stromversorgung an dem Pin testen kann? Oben steht ja schon was (grüne Schrift)...ich blicke es nur nicht. Bzw. von wo wird der Klappenmotor gesteuert? Könnte das teil defekt sein?
 
Habe schon mal was gemessen.
IMG_20211001_182139.jpgIMG_20211001_182156.jpg
Mitte ist ja Masse. Dann liegen bei Zündung ein einmal 12V und einmal 5V an, richtig?
 
Die 12V liegen auch bei Zündung aus an. Die 5V nur bei Zündung an.
 
Zur Info.
Ich habe jetzt alle drei Stellmotoren wie oben beschrieben überprüft.
Alle drei Motoren haben bei der Messung von PIN 1-3 die 10,1 Ohm +/- 10%. Und alle drei Motoren haben bei der Messung von PIN 4-5 nicht die geforderten 2 bis 4 Ohm, sondern zwischen 7 und 12 Ohm. Jetzt weiß ich leider nicht was ich noch überprüfen könnte.

Mit meinem Freundlichen bin ich jetzt so verblieben das er einen neuen Stellmotor bestellt hat und sobald dieser da ist er ihn in meine zickige Diva einbaut...und dann schau mer mal.
 
Ergebnis:
Ich war heute mit der Tuono beim Freundlichen da der neue Stellmotor eingetroffen ist. Zuerst wurde der Stellmotor den ich erst vor kurzem hier im Forum gekauft habe angeschlossen. Laut Mechaniker funktioniert er nicht.
Dann wurde der neue Stellmotor angeschlossen und der funktioniert. Also doch nicht, wie von mir angenommen, ein Defekt der Zuleitung. Hoffentlich ist jetzt endlich mal Ruhe mit der "Klappe".
 
Träum weiter 😄

Auspuffklappenmotor #4 wartet bei mir schon auf den Einbau da #3 seit zwei Wochen krächtzt wie ein sterbender Rabe.
Dann hält er vermutlich noch ewig.
Mein erster Motor ging urplötzlich hops und hat Fehler geliefert. Wurde auf Garantie getauscht. Der 2. hört sich jetzt schon bestimmt 15k Kilometer wie kurz vor dem Ableben an und läuft und läuft... :)
 
Hallo. Der Stellmotor der Auspuffklappe von der Ktm Superduke 1290 gt , ist(optisch) angeblich gleich , und hat sogar eine innere Platikabdeckung und darüber noch ein Hitzeblech. Ich weiss jedoch nicht ob dieser an die Aprilia v4 1100 E4 passen/funktionieren kann. MfG. aus Spanien Fury
 
Motoplex
Oben Unten