Super Seal Stecker

V2wolli

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Hallo,
habe mir Super Seal Stecker bestellt. Wie werden die Kabel befestigt. Mit einer Crimpzange oder reicht der gute alte Seitenschneider. Falls ja, welche Empfehlungen gibt es.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
habe mir Super Seal Stecker bestellt. Wie werden die Kabel befestigt. Mit einer Crimpzange oder reicht der gute alte Seitenschneider. Falls ja, welche Empfehlungen gibt es.

Gruß
Wolfgang
Da gibt es eine sackteure Spezial-Zange. Schenk dir die, kauf ein 100er Pack PINs und übe mit einer normalen 20EUR Crimp-Zange aus dem Baumarkt.

Für den versierten Hobby Bastler ohne teure oder billige Spezialzangen:

Mit Seitenschneider oder vorhandener Aderendhülsenzange vorsichtig und in der richtigen Form (so daß es nachher ins Gehäuse passt) einigermaßen festdrücken/crimpen und dann, da man ja nicht den entsprechenden Druck ausüben kann ohne den Pin zu zerstören das ganze vorsichtig und mit wenig Lötzinn verlöten....

Das wird halten!

Sven

In der Bucht gibt es ein Starterpacket mit Zange für 36,90€

Bei den Billigangeboten in der Bucht bitte aufpassen.
Da sind oft zwar Crimpzangen dabei, aber nicht die, die man für die Superseal Stecker braucht.

Ich arbeite auch gern mit Schrumpfschlauch und Lötverbindern. Stecker brauche ich, wenn ich den Kram wieder auseinander stecken will, bspw. will man ab und zu mal den Christbaum im Heck abbauen.

Ich hatte das an einem Kippschalter, obwohl die Litzen in der Öse des Schalters umgeknickt waren.
Das Problem ist ja nicht die Lötstelle an sich, sondern die Litzen hinter der Lötstelle. Die sind dann nicht mehr flexibel und können eben brechen.
Gab auch mal ein Rennteam (TKR - Suzuki), da waren auch alle Verbindungen gelötet. Die mussten dann ständig Fehler suchen wg. Wackelkontakt.
Generell hört man von Leuten die sich mit der Materie auskennen, dass Crimpen dem Löten vorzuziehen ist.

Aber soll jeder machen wie er für richtig hält.

@V2wolli Jain. Da kann ich nur bedingt recht geben. Ich hatte früher auch eine Zange um ca. 30€. Ist schon besser als mit einem Seitenschneider, aber ich hatte öfter das Problem, dass durch die günstiger Verarbeitung der Quetschstellen, die Kontakte oft nicht sauber gebogen werden. Dann kann es passieren, dass du das Kabel einfach vom Stecker wieder abziehen kannst. Meine Erfahrung ist einfach, dass es sich hier lohnt 50€ mehr in die Hand zu nehmen und in Qualität zu investieren.

Nicht das jetzt da ein falscher Eindruck von Werbung entstehe, ich bekomme keine Provision oder dergleichen von Knipex 😉

Motoplex
Zurück
Oben