Tacho justieren nach Übersetzungsänderung

WSC-Neuss Shop

Wellness

hat wirklich was drauf...
ich weiss leider nicht ob es ähnliches schon gegeben hat.

ich würde gern mein übersetzungsverhältnis auf 15/42 ändern und wollte nun wissen, ob es erforderlich ist den tacho zu justieren und wie dies funktioniert.
 
Brauchste nicht, der Sensor greift das Signal an der hinteren Bremsscheibe ab & läuft somit immer richtig!
 
Tacho justieren nach Wechsel von /55 auf /50 Hinterreifen

Servus beisammen,

ich habe als zweiten Reifen den PiPo in 190/50 aufgezogen.

Nachdem das Temposignal am Hinterrad abgenommen wird
zeigt der Tacho jetzt nicht mehr die richtige Geschwindigkeit an.

Einen SpeedoHealer reinzuhängen fällt flach
da dann das APRC mit falschen Infos gefüttert würde.

Kann man das Temposignal nicht vom Vorderreifen abnehmen?

Oder gibt's andere Ideen/Vorschläge von Euch?

ci@o

schedl
 
Mach dir den besseren, handlicheren, vorgeschriebenen 190/55 drauf alles andere ist oberquatsch!
Davon ab wäre die Abweichung ca 3%...

Gruß
Uli
 
Servus beisammen,

ich habe als zweiten Reifen den PiPo in 190/50 aufgezogen.

Nachdem das Temposignal am Hinterrad abgenommen wird
zeigt der Tacho jetzt nicht mehr die richtige Geschwindigkeit an.

Einen SpeedoHealer reinzuhängen fällt flach
da dann das APRC mit falschen Infos gefüttert würde.

Kann man das Temposignal nicht vom Vorderreifen abnehmen?

Oder gibt's andere Ideen/Vorschläge von Euch?

ci@o

schedl

in jedem Fall sollte das aPRC neu Kalibriert werden!!!
 
die Neukalibrierung habe ich gemacht, eh klar.

Ich denke der Punkt an dem man bei unserem
eh schon teuren Hobby noch einigermaßen sparen kann
ist beim Kostenfaktor schlechthin --> bei den Reifen.

Ich meine nicht Sparen an der Qualität, sondern wirklich am Preis.

Und so habe ich den PiPo in 190/50 aufgezogen,
(mit denen ich übrigens sehr zufrieden den Donner in den Herbst geknallt habe)
was zwei geringfügige, aber doch merkbare Nachteile mit sich brachte.
  • die Tachoabweichung
  • sie steht nun fast zu gerade auf'm Seitenständer

Wenn man "vier" verschiedene Reifengrößen am Hinterrad zulässt,
vorne jedoch nur eine und dann das Geschwindigkeitssignal am Hinterrad abnimmt
dann ... hat da wohl einer die Sache nicht so richtig zu Ende gedacht.

:-? ... eigentlich schade

[den Gedanke nachhängend] ...

was würde wohl geschehen wenn man den Vorderradsensor mir dem hinteren tauschen würde?
  • würde das ATC beschleunigen?
  • würde das AWC zum ABS?

ci@o ci@o

*lache herzhaft*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Neukalibrierung habe ich gemacht, eh klar.

Ich denke der Punkt an dem man bei unserem
eh schon teuren Hobby noch einigermaßen sparen kann
ist beim Kostenfaktor schlechthin --> bei den Reifen.

Ich meine nicht Sparen an der Qualität, sondern wirklich am Preis.

Und so habe ich den PiPo in 190/50 aufgezogen,
(mit denen ich übrigens sehr zufrieden den Donner in den Herbst geknallt habe)
was zwei geringfügige, aber doch merkbare Nachteile mit sich brachte.
  • die Tachoabweichung
  • sie steht nun fast zu gerade auf'm Seitenständer
Wenn man "vier" verschiedene Reifengrößen am Hinterrad zulässt,
vorne jedoch nur eine und dann das Geschwindigkeitssignal am Hinterrad abnimmt
dann ... hat da wohl einer die Sache nicht so richtig zu Ende gedacht.

:-? ... eigentlich schade

[den Gedanke nachhängend] ...

was würde wohl geschehen wenn man den Vorderradsensor mir dem hinteren tauschen würde?
  • würde das ATC beschleunigen?
  • würde das AWC zum ABS?

ci@o ci@o

*lache herzhaft*

selbst wenn vorne auch ein anderer Querschnitt freigegeben währe haben wir die Abweichung aber immer noch!! Und wie Uli schon geschrieben hat die Abweichung liegt innerhalb von wenigen %.
 
und wennde das vorderrad in der luft hast und stoppst, während du den wheely fährst, haste 0 kmh obwohl du mit tempo 200 unterwegs bist? ;D
 
Motoplex
Oben Unten