Tachoabweichung

WSC-Neuss Shop
Wobei das ja auch relativ ist. Da hat man vorher einen ganzen Christbaum im Cockpit und vergessen, dass man den Schaltblitz ja noch aktiv bei 10500 stehen hat.
Geht die Kiste bei 238 in den Begrenzer, kann man sich ja mittels Geardata ausrechnen lassen, welche Übersetzung man dafür gewählt haben müsste.
Und das mit dem Schaltblitz ist mir selber auch schon passiert.

Wie gesagt... die 238 glaube ich nicht. Weil Begrenzer hängt bei unseren Kisten von der Übersetzung ab.

Darauf wollte ich ja hinaus - Drehzahlbegrenzer ist nicht relativ, da fix an der Drehzahl per Steuergerät festgemacht. Was variabel ist, ist eben die Übersetzung und eigene Wahrnehmung.
Dennoch rennt der Motor bei x Tausend Umdrehung in den Begrenzer, der das "Limit" darstellt. Daher sind solche Vergleiche da ja von so vielen Faktoren wie Übersetzung, Fehlbedienung (Begrenzer vs. Schaltblitz usw.) abhängig. Fakt ist: steht das Ding im Begrenzer ist Ende, unabhängig von Fahrer/Klamotten.
 
Also wenn alle fixen Parameter stimmen - Übersetzung, Reifengröße, Abriegeldrehzahl - muss da irgendwo Schlupf im System sein. Da bliebe die Kupplung, entweder verschlissen, zu wenig Spiel eingestellt bzw nicht passende Hebel verbaut.
 
Also wenn alle fixen Parameter stimmen - Übersetzung, Reifengröße, Abriegeldrehzahl - muss da irgendwo Schlupf im System sein. Da bliebe die Kupplung, entweder verschlissen, zu wenig Spiel eingestellt bzw nicht passende Hebel verbaut.
Jetzt mach mir mal keine "Angst".
Habe es bisher eben nicht als Problem verstanden, sondern so hingenommen, da ich ja auch eher selten im Begrenzer im Sechsten Gang rumturne...
Nehm das aber mal so mit. Kupplungsspiel und Zug passen auf jeden Fall. Ein Rutschen konnte ich bisher auch nicht wahrnehmen. Wenn die allerdings tatsächlich Ursache für den Schlupf ist, sollte das ja bald in anderen Gängen bemerkbar sein. Auf den letzten 7k km hat sich nichts weiter bemerkbar gemacht.
Will eh noch über den Winter den ölservice machen. Vllt schau ich mir gleich mal die Kupplung an.
Findet man eventuell Angaben, welche Stärke das Kupplungspaket haben soll?
Gehe mal davon aus, daß man es optisch kaum erkennen kann.
 
Jetzt mach mir mal keine "Angst".
Habe es bisher eben nicht als Problem verstanden, sondern so hingenommen, da ich ja auch eher selten im Begrenzer im Sechsten Gang rumturne...
Nehm das aber mal so mit. Kupplungsspiel und Zug passen auf jeden Fall. Ein Rutschen konnte ich bisher auch nicht wahrnehmen. Wenn die allerdings tatsächlich Ursache für den Schlupf ist, sollte das ja bald in anderen Gängen bemerkbar sein. Auf den letzten 7k km hat sich nichts weiter bemerkbar gemacht.
Will eh noch über den Winter den ölservice machen. Vllt schau ich mir gleich mal die Kupplung an.
Findet man eventuell Angaben, welche Stärke das Kupplungspaket haben soll?
Gehe mal davon aus, daß man es optisch kaum erkennen kann.

Behaupte mal ne rutschende Kupplung sollte man beim Fahren aber deutlich spüren wenn wirklich Last drauf ist...
 
Behaupte mal ne rutschende Kupplung sollte man beim Fahren aber deutlich spüren wenn wirklich Last drauf ist...
Bei meiner alten k3 gsxr 1000 war es deutlich zu spüren.
Angefangen im 5ten Gang Volllast, später dann, kurz vorm Tausch auch im 3ten bei höherer Last.
Also das kann ich bei der Tuono so nicht feststellen bisher. Allerdings fahre ich die Tuono auch wenig bis gar nicht in den hohen Geschwindigkeitsbereichen.
Wenn ich 299 Tacho fahren möchte oder allgemein etwas Autobahn geplant ist, nehme ich die alte gixxer, die hat einen deutlich besseren Windschutz...
 
ich fühle mich auch verarscht, wenn mein TomTom 155 anzeigt, und auf dem Tacho stehen 165. Bis 100kmh ca +5 Abweichung, darüber +10. Wheelspin hin oder her, solche Abweichungen traten an meiner S1000RR erst ab >280 auf.
Ich hab das mal jetzt reklamiert offiziell.

Wer viel misst misst Mißt.
 
ich fühle mich auch verarscht, wenn mein TomTom 155 anzeigt, und auf dem Tacho stehen 165. Bis 100kmh ca +5 Abweichung, darüber +10. Wheelspin hin oder her, solche Abweichungen traten an meiner S1000RR erst ab >280 auf.
Ich hab das mal jetzt reklamiert offiziell.

Wer viel misst misst Mißt.
Das tut meine auch, was willst da reklamieren? Da kann der Händler ja nix dran ändern.
 
Motoplex
Oben Unten