Charlie
kommt öfter vorbei...
- Motorrad
- RSV4 RF
- Modelljahr
- 2016
Moin Zusammen,
ich muss mal mein Problem schildern und sehen, ob meine Abweichung ein Einzelfall ist oder doch eventuell eher die Regel.
Also ich habe eine RSV4 1000 RF aus 12/2016, also eines der letzten Euro 3 Modelle. Die Tachoabweichung beträgt um und bei 10% und bei steigender Geschwindigkeit zunehmend. Bei Tempo 280 laut Tacho, sind es effektiv per GPS gemessene 250 km/h.
Prinzipiell stört mich die Tachoabweichung nicht sonderlich, da man eh meist viel zu schnell unterwegs ist, aber was mich richtig stört ist der Wertverlust, da auch entsprechend mehr Kilometer angesammelt werden. Momentan hat die RF 26.000 km laut Tacho, tatsächlich sind es aber eher irgendwo zwischen 22.500 und 23.000 Kilometer.
Ich habe die Übersetzung auf 16/42 abgeändert, jedoch glaube ich, dass die Übersetzung keinen Einfluss auf die Ermittlung der Geschwindigkeit hat. Zumindest bei meiner seeligen RSV Mille RP hat die Übersetzung keinen Einfluss und ich meine, dass die Geschwindigkeit ähnlich am Hinterrad abgegriffen wird. Als Reifen fahre ich den 190/55 ZR 17, was auch nur, wenn überhaupt, einen marginalen Einfluss haben sollte zum 200er Reifen.
Mein Nachbar mit der 1100 Tuono Factory hat diese Abweichung nicht, bei Ihm geht der Tacho ziemlich genau. Ich habe auch schon geguckt ob ich einen SpeedoHealer von Healtech verbauen kann, aber das klappt bei den ABS Modellen nicht. Ich denke mal, da Vorder und Hinterrad gemessen werden und die Geschwindigkeit permanent abgeglichen wird, wenn man dann zB. hinten die Geschwindigkeit korrekt wandeln würde, aber vorne noch zu viel gemessen wird, regelt permanent die Traktionskontrolle.
Kennt jemand ein ähnliches Problem, ist das in der Toleranz, hat jemand schon Aprilia dazu befragt und was könnte man dagegen machen?
Viele Grüße
Björn
ich muss mal mein Problem schildern und sehen, ob meine Abweichung ein Einzelfall ist oder doch eventuell eher die Regel.
Also ich habe eine RSV4 1000 RF aus 12/2016, also eines der letzten Euro 3 Modelle. Die Tachoabweichung beträgt um und bei 10% und bei steigender Geschwindigkeit zunehmend. Bei Tempo 280 laut Tacho, sind es effektiv per GPS gemessene 250 km/h.
Prinzipiell stört mich die Tachoabweichung nicht sonderlich, da man eh meist viel zu schnell unterwegs ist, aber was mich richtig stört ist der Wertverlust, da auch entsprechend mehr Kilometer angesammelt werden. Momentan hat die RF 26.000 km laut Tacho, tatsächlich sind es aber eher irgendwo zwischen 22.500 und 23.000 Kilometer.
Ich habe die Übersetzung auf 16/42 abgeändert, jedoch glaube ich, dass die Übersetzung keinen Einfluss auf die Ermittlung der Geschwindigkeit hat. Zumindest bei meiner seeligen RSV Mille RP hat die Übersetzung keinen Einfluss und ich meine, dass die Geschwindigkeit ähnlich am Hinterrad abgegriffen wird. Als Reifen fahre ich den 190/55 ZR 17, was auch nur, wenn überhaupt, einen marginalen Einfluss haben sollte zum 200er Reifen.
Mein Nachbar mit der 1100 Tuono Factory hat diese Abweichung nicht, bei Ihm geht der Tacho ziemlich genau. Ich habe auch schon geguckt ob ich einen SpeedoHealer von Healtech verbauen kann, aber das klappt bei den ABS Modellen nicht. Ich denke mal, da Vorder und Hinterrad gemessen werden und die Geschwindigkeit permanent abgeglichen wird, wenn man dann zB. hinten die Geschwindigkeit korrekt wandeln würde, aber vorne noch zu viel gemessen wird, regelt permanent die Traktionskontrolle.
Kennt jemand ein ähnliches Problem, ist das in der Toleranz, hat jemand schon Aprilia dazu befragt und was könnte man dagegen machen?
Viele Grüße
Björn