Wobei das ja auch relativ ist. Da hat man vorher einen ganzen Christbaum im Cockpit und vergessen, dass man den Schaltblitz ja noch aktiv bei 10500 stehen hat.
Geht die Kiste bei 238 in den Begrenzer, kann man sich ja mittels Geardata ausrechnen lassen, welche Übersetzung man dafür gewählt haben müsste.
Und das mit dem Schaltblitz ist mir selber auch schon passiert.
Wie gesagt... die 238 glaube ich nicht. Weil Begrenzer hängt bei unseren Kisten von der Übersetzung ab.
Darauf wollte ich ja hinaus - Drehzahlbegrenzer ist nicht relativ, da fix an der Drehzahl per Steuergerät festgemacht. Was variabel ist, ist eben die Übersetzung und eigene Wahrnehmung.
Dennoch rennt der Motor bei x Tausend Umdrehung in den Begrenzer, der das "Limit" darstellt. Daher sind solche Vergleiche da ja von so vielen Faktoren wie Übersetzung, Fehlbedienung (Begrenzer vs. Schaltblitz usw.) abhängig. Fakt ist: steht das Ding im Begrenzer ist Ende, unabhängig von Fahrer/Klamotten.